Lackhaltbarkeit Mazda Frontlippe

  • Hi zusammen,


    gibt es hier Erfahrungswerte, wie robust der Lack (Schwarz Glänzend) der Mazda Frontlippe ist? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das Teil dann ggfls aus optischen Gründen in matt-schwarz folieren lasse, bin mir aber nicht sicher, ob dann die Folie vielleicht sogar schneller kaput geht, als der Lack darunter. als Steinschlagfolie UND matt-schwarz scheints das nicht zu geben.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Also ich kann da nur positives berichten.
    Ich habe Sie jetzt ca. 5000 Km montiert und sie sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich fahre aber auch keine Autobahn.
    Ich hatte mich extra für die Mazda Teile entschieden, weil es kein GFK ist, was sonst so angeboten wird, sondern weicher Plastik.
    Das tut zum einen wegen den Steinschlägen gut, die dann nicht gleich den ganzen Lack mitnehmen und Krater ohne Ende schlagen, aber bestimmt ist sie auch bei einem unfreiwilligen Konakt mit der Bordsteinkante - was ich nicht erleben will - nachgiebiger und bricht nicht sofort im Gegensatz zu dem GFK-Zeugs.

  • Ich hatte auf meinem alten NC eine Teilfolierung (Streifendekor). Da ich viel Autobahn fahre (d.h. der prädestinierte Steinschlagempfänger bin) musste ich schnell feststellen, dass sich die Folie bei den gröberen Steinschlägen im Frontbereich unschön "zusammengeschoben" hat.


    Ein zweites Mal würde ich deswegen nicht mehr folieren, sondern lieber lackieren, wenn's länger halten soll.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • aber bestimmt ist sie auch bei einem unfreiwilligen Konakt mit der Bordsteinkante - was ich nicht erleben will - nachgiebiger und bricht nicht sofort im Gegensatz zu dem GFK-Zeugs.

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Meine Lippe ist schon ziemlich mitgenommen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kann ich so leider nicht bestätigen. Meine Lippe ist schon ziemlich mitgenommen.

    ... ich meinte ja auch nur kleine Stubser. Vom Lack bzw. von der glänzenden Beschichtung sind die OEM sicherlich unanfälliger als die bekannten Verdächtigen. Sind ja dafür auch um einiges teurer... Dafür verzeihen sie bei der Montage aber auch größere Toleranzen. Wer GFK schon einmal etwas biegen wollte, weis was ich meine.

  • Ich hatte auf meinem alten NC eine Teilfolierung (Streifendekor). Da ich viel Autobahn fahre (d.h. der prädestinierte Steinschlagempfänger bin) musste ich schnell feststellen, dass sich die Folie bei den gröberen Steinschlägen im Frontbereich unschön "zusammengeschoben" hat.


    Ein zweites Mal würde ich deswegen nicht mehr folieren, sondern lieber lackieren, wenn's länger halten soll.

    Zwischen Folierung mit Dekorfolie und spezieller Steinschlagschutzfolie muss aber unbedingt unterschieden werden. Mit hochwertiger Steinschlagschutzfolie wird dies nicht passieren.
    Die Optik steht und fällt allerdings mit dem Können des Folierers.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone