Mazda MX 5 NE

  • Spätestens dann, wenn Elektroautos der etablierte Normalstandard sind und Autos mti Verbrennungsmotor nur noch von Asozialen Subjekten in sozialen Brennpunkten gefahren werden, kommt sowieso die Leistungsobergrenze. Vielleicht auch schon vorher.


    Es glaubt ja eh schon niemand wirklich, dass E-Autos die Welt retten, nur weil sie mit Strom fahren. Aber dass wir im Alltag permanente Beschleunigungsrennen von Null auf Hundert in 3 Sekuden sehen werden ... träumt schön weiter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Spätestens dann, wenn Elektroautos der etablierte Normalstandard sind und Autos mti Verbrennungsmotor nur noch von Asozialen Subjekten in sozialen Brennpunkten gefahren werden, kommt sowieso die Leistungsobergrenze. Vielleicht auch schon vorher.


    Es glaubt ja eh schon niemand wirklich, dass E-Autos die Welt retten, nur weil sie mit Strom fahren. Aber dass wir im Alltag permanente Beschleunigungsrennen von Null auf Hundert in 3 Sekuden sehen werden ... träumt schön weiter.

    Wieso sollte es permanente Beschleunigsrennen geben? Das passiert doch mit den Verbrennern auch nicht. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang mit der Antriebsform.

  • Woher die Begeisterung für Elektroautos oder die Angst, mit einem Verbrenner nicht mehr schnell genug zu sein? So wie es oben beschrieben wurde, die E-Autos werden besser beschleunigen und viel Leistung haben.


    Nein, werden sie dauerhaft nicht. Das ist meine persönliche Prognose. Mehr sage ich dazu nicht. Wir werden es ja erleben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sie werden systemimmanent immer sehr ordentliche Drehmomentwerte haben, weil das bei einem E-Motor einfach so ist. Bsp. E-Golf: 100 kW, 290 Nm.
    Aktuell läuft viel über die Schiene, die an sich eher unattraktiven E-Autos über hohe Leistungswerte attraktiver zu machen (siehe Tesla). Wenn die im Mainstream angekommen sind, ist das mit Sicherheit vorbei. Aber ein E-Auto wird im Vergleich zum Verbrenner immer ein sehr ordentliches Drehmoment haben.

    Woher die Begeisterung für Elektroautos

    Das erschließt sich, wenn man mal ein paar E-Autos gefahren ist. Leise, mit viel Bums - macht schon Spass.

  • Nein, werden sie dauerhaft nicht. Das ist meine persönliche Prognose. Mehr sage ich dazu nicht. Wir werden es ja erleben..


    Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich die Hersteller plötzlich wieder für kleinere E-Motoren entscheiden. Das macht auch keinen Sinn, denn ein kleiner E Motor ist nicht effizienter und hat den Nachteil dass er schlechter Rekuperieren kann, womit er unterm Strich sogar mehr Strom verbraucht.


    Das ist ja das charmante: wenn ich beim Verbrenner einen dicken Motor einbaue, dann säuft der immer auch wenn ich nur mit 30 durch die Stadt rolle. Ein E Motor verbraucht vereinfacht dargestellt nur so viel wie er gerade verbraucht, sodass es vollkommen egal ist ob ich einen Motor mit 60 Oder 600 Ps habe

  • Guter Punkt. Eine gewisse Rekuperationsleistung brauche ich definitiv für die Effizienz des Fahrzeugs.

  • Man darf für die Leistung eines Elektrofahrzeugs aber auch nicht die E-Maschine alleine betrachten.
    Die hohe Leistung vieler momentaner E-Autos ergibt sich auch aus der aktuellen Moden/dem Anspurch möglichst große Akkus zu verbauen. Aus einem größeren Akku lässt sich mehr Energie ziehen. Damit lässt sich die Leistung steigern. Oftmals ist das sogar eher der Akku oder das Akku-Temperatur-Management der limitierende Faktor der maximal Leistung.
    Daher bekommen Updates von E-Modellen die einen größeren Akku behalten auch oftmals ein Leistungsplus dazu.

  • Dann brauche ich aber auch einen dicken Akku um die Rekuperationsleistung aufzunehmen.

    Warum? Es kann ja durch rekuperation nicht mehr reinkommen als man vorher gezogen hat (ausser man füllt den Akku oben am Berg voll und fährt dann runter). Man muss nur gut mit den Ladespitzen zurechtkommen.

  • Am Ende geht es ja auch nicht wirklich um die Größe, sondern um die Stromaufnahmefähigkeit.
    Mehr als ein paar kWh fallen bei der Reku nie an. Aber das passiert mitunter in sehr kurzer Zeit, so dass der Akku mit hohen Strömen klar kommen muss.


    Selbst normale Hybride und insbesondere die PlugIns haben schon ein sehr hohes Reku-Potential und können im Bereich einer normalen Bremsung (0,3-0,5 g) die Energie wieder einsammeln.


    Bei reinen E-Fahrzeugen limitiert da nichts, selbst mit kleinen E-Maschinen und Akkus.