Mazda MX 5 NE

  • Einspruch @Ronotto. Das ist auch meine Meinung. Ich glaube nicht, dass man auf einer einwöchigen Alpentour Tagesstrecken von 250 -340 km rein elektrisch bewältigen kann, ohne laden zu müssen. Wenn man denn überhaupt Lademöglichkeiten findet, wird es spaßig bis zu 7 Fahrzeuge voll zu tanken. Ob die jeweilige Unterkunft Lademöglichkeiten hat, ist mehr als fraglich.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe etwas angst um die Reichweiten. Wenn man nur cruisen will, mag es vielleicht noch gehen, aber wenn man nicht nur Blümchen pflückt, werden die Steckdosen auf gemeinsamen Ausfahrten schon arg knapp werden.
    Heute kann man mit gut 400 kilometern rechnen bei einer Flotten Tagesetappe - bin mir nicht sicher ob das bei Elektro UND Leichtbau möglich ist...

  • Einspruch @Ronotto. Das ist auch meine Meinung. Ich glaube nicht, dass man auf einer einwöchigen Alpentour Tagesstrecken von 250 -340 km rein elektrisch bewältigen kann, ohne laden zu müssen. Wenn man denn überhaupt Lademöglichkeiten findet, wird es spaßig bis zu 7 Fahrzeuge voll zu tanken. Ob die jeweilige Unterkunft Lademöglichkeiten hat, ist mehr als fraglich.

    Zum jetzigen Zeitpunkt mit der derzeitigen Infastruktur hast du natürlich vollkommen recht, aber was nicht ist, kann ja noch werden!


    Aber Elektromobilität grundsätzlich auszuschließen finde ich nicht richtig!

  • Ich habe einen Bekannten mit einem Tesla Roadster. Ein Petrolhead, der auch nen E32 BMW 750i und nen G60 Rallye Golf II rum stehen hat. Er hat seinem Roadster vor ungefähr 2 Jahren ein neues Akku-Paket gegönnt mit nun 70KWh und mehr als 500km Reichweite. Gewicht ist gleich geblieben ggü. dem alten Paket.
    Wenn der am Wochenende mit dem Roadster in der Eifel unterwegs ist schafft er noch gute 300km Reichweite damit. Auf dem Weg zum und am Nürburgring gibt es drei SuperCharger-Tankstellen von Tesla. Dort „tankt“ er innerhalb einer halben Stunde mehr als genug Saft und muss nicht mal dafür bezahlen... was natürlich im Akkupaket eingepreist ist. Der Tausch kostete rund 20.000€. Allerdings hat sich auch der Restwert dieses „Elektro-Klassikers“ im gleichen Maße erhöht mit der Aktion :thumbup:


    Ich gebe also @Ronotto Recht, alles eine Frage der Infrastruktur. Und des Package, was in diesem Fall mit einem elektrifizerten Lotus-Elise-Roadster schonmal eine Ansage war.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • um Gottes Willen, ich will keine Diskussion pro/contra BEV lostreten. Ich glaube nur nicht, dass 1100kg weiterhin möglich sind im MX-5 mit einigermaßen Reichweite. Außerdem ist da null Sound. Wie dem auch, meine persönliche Meinung zu BEV im Allgemeinen ist nicht sehr positiv, denn sie sind nicht massentauglich und werden es auch in 5 Jahren nicht sein, auch in 10 nicht. Meine Wette gilt!


    Sie bleiben technisches Spielzeug für gut Betuchte mit Zeit oder Geduld oder beidem. Ohne WAF ist der Durchbruch erst recht nicht möglich ;)


    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht beitragen.