Mazda MX 5 NE

  • Der TESLA Hype entstand in California, einem Bundesland der USA, mit Temperaturen nie unter Null, sieht man mal von der Sierra Nevada ab.


    Auch wenn das etwas plakativ erscheinen mag, mich zumindest hat es sehr nachdenklich gemacht....
    IMG_4571.JPG

  • Ich bin da ganz bei Euch.
    Elektromobilität ist mal wieder so eine Sau die durchs Dorf getrieben wird.
    Das wird sich genauso wenig durchsetzen wie das Internet oder diese unnützen Mobiltelefone.


    Nein, mal ganz im Ernst. Die Elektromobilität steht ja noch am Anfang, aber die Leistungsentfaltung eines Elektromotors ist doch der Hammer und für Roadster und Sportwagen perfekt. Betrachtung man das Leistungsgewicht im Vergleich zum Verbrenner inkl. im E-Fahrzeug nicht mehr benötigter Nebenaggregate, dann ist da schon etwas Spielraum für einen Akku...
    Aber ja, die Reichweite ist ein Problem. Ggf. wird man sich auch in der Art der Nutzung anpassen müssen. Mobiltelefone sind auch erst immer kleiner geworden. Und jetzt? Passen die in keine Tasche mehr.
    Ich sehe E-Fahrzeuge, auch im Hinblick auf den Fahrspaß, eigentlich sehr positiv. Nur mit diesem autonomen Gefahre und dem fehlenden Sound tue ich mich schwer...

  • Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Spaß, Effizienz und technische Raffinessen, dann sind sie genial.


    Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Klimaschutz, dann sind sie schlichtweg das Gegenteil von dem, was man damit erreichen will.


    Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Mobilität, dann wird sich diese mit E-Autos sehr stark verschlechtern, da schlichtweg nicht genügend Strom da ist, um sie aufzuladen.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Smartphones und Internet brachten Vorteile, BEV bringen Nachteile, solange die Energiedichte so niedrig ist wie heute. Der eigentliche Zweck eines PKWs, also die Kernkompetenz, ist dadurch stark beeinträchtigt. BEV haben nichts mit Moore‘s Law zu, dem Irrglauben sitzen viele auf. Die Energiedichte der Batterien verdoppelt sich nicht alle 2 Jahre, das Gegenteil ist der Fall, die Zunahme sinkt, der Fortschritt ist limitiert.


    Wenn das iPhone mit der nächsten Generation weniger kann als vorher, z.B. Whatsapp nicht mehr ausführt, dann wird es im Regal liegen bleiben. So das Auto.

  • Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Spaß, Effizienz und technische Raffinessen, dann sind sie genial.


    Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Klimaschutz, dann sind sie schlichtweg das Gegenteil von dem, was man damit erreichen will.


    Betrachtet man E-Autos vom Standpunkt Mobilität, dann wird sich diese mit E-Autos sehr stark verschlechtern, da schlichtweg nicht genügend Strom da ist, um sie aufzuladen.

    Bei Argument 2 und 3 gehe ich nicht mit.
    Je nach Studie und berücksichtigter Daten punkten E-Fahrzeuge oder auch nicht.
    Interessant ist hier, dass Autoren einer schwedischen Studie ihre zuerst negativen Ergebnisse in einer neuen Studie revidiert haben. Das gibt natürlich Potential über die Gründe zu spekulieren.
    Aber auch über Photovoltaikanlagen wurde/wird ähnliches verbreitet. Es ist immer gut zu schauen wer welche Aussagen trifft.


    Auch finde ich nicht dass sich die Mobilität verschlechtert. Sie verändert sich. Alle 250 - 300 km ein Stop von 20-30 min wird doch schon allein aus dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit empfohlen. Und das ist der heutige Stand... Gab es nicht eine Zeit wo vor einem Fahrzeug eine Person herlaufen musste um Passanten etc. zu warnen. Und eine Zeit wo es den Kraftstoff noch in Apotheken gab?? :huh:


    Von Moores Law sprach doch auch keiner. Aber wenn wieder Gelder in die Entwicklung gesteckt werden passiert da auch was. Ich halte einen Technologiesprung hin zu einem anderen Aufbau von Batterien durchaus für möglich.
    Hinzu kommen die Möglichkeiten von Wasserstoff. Entweder recht konventionell verbrannt (dann zugegebenermaßen keine E-Mobilität) oder in der Brennstoffzelle verstromt.
    Und für die Liebhaber der Verbrennung gibt es auch noch die Option von PtL Kraftstoffen ;)

  • Bin gespannt wie Mazda dies im MX5 umsetzen möchte.
    Der Umstieg auf alternative Fortbewegungsmittel hat begonnen und lässt sich jetzt auch nicht mehr stoppen.
    Fraglich ist nur, ob der MX5 auch das bewahrt, was er bis heute so trefflich beibehalten hat. Nämlich klein, leicht und vor allen Dingen erschwinglich zu sein. Beim letzten Punkt und dem Bestreben premium zu werden, da bröckelt es ja bereits.
    Auch sind bei der Entwicklung der Batterien/Akkus Grenzen gesetzt und mit den großen Leistungszuwächsen nebst starken Preissenkungen in den nächsten 5 -10 Jahren, bei dem jetzigen Stand der Entwicklung, nicht zu rechnen.
    Auch ein Hybrid dürfte deutlich teurer werden. Eine Umsetzung vor 2025 halte ich für sehr unwahrscheinlich und auch ein echter Nachfolger dürfte so zeitnah nicht kommen. Der ND ist doch ein sehr erfolgreiches Produkt und seit dem Update auf den G184 noch mehr begehrt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das ist leider ein sehr guter Punkt @Idefix. Premium plus mindestens mHEV, oder pHEV und der MX-5 wird sich irgendwo bei 40-50 k€ wieder finden. Ich glaube dann wäre ich auch raus und würde mich bei anderen Herstellern umschauen.

  • Was @Sebastian S. geschrieben hat (Kleine Batterie, Wankel-Wasserstoff) wäre doch die Lösung, nicht nur für Roadster. Das Fahrzeug würde weiterhin leicht sein (vielleicht sogar noch leichter, weil ja viele schwere Komponenten, wie Motor, Getriebe, Diff. etc. weg fallen). Jetz möge man sich mal vorstellen, weil geil es wäre, wenn vier E-Motoren (an jedem Rad eins) mit kluger Software den Antrieb darstellen <3 Wer unbedingt Motor-Sound haben will, für den gibt es inzwischen ziemlich realistische Sounds aus dem Lautsprecher. Ich persönlich brauche das nicht unbedingt. Die Technik sollte sich auch in einem kleinen Roadster unterbringen lassen. Ggf. mit Brennstoffzelle, um die Reichweite zu erhöhen. Es hilft ja nix, wir werden uns mit dem Thema E-Antrieb anfreunden müssen ;) Je nachdem, wie es umgesetzt wird, kann das viel Spaß machen :) Ja, es wird zumindest die ersten Jahre teuer sein (Anschaffung, Wartung), aber was gibt es für Alternativen? Wenn Mazda einen E-MX-5 bringt, dann wird auch dieser den Spaßfaktor eines jeden MX-5 rüberbringen. Was gibt es denn wirklich für Alternativen? Von BMW dann einen Z4 mit E-Antrieb? Jo, vielleicht, aber der wird sicher in Richtung 70-80 k€ gehen. Was sonst? Einen Boxster mit E-Antrieb? Wird vielleicht kommen, weil Porsche ziemlich viel Entwicklung in Richtung E-Porsche betreibt. Aber was wird der dann kosten? Ein E-MX-5 wird mit Sicherheit nicht für 30 k€ zu haben sein, aber er wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein, als vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern. Wenn die überhaupt einen E-Roadster anbieten. Ich sehe Mazda da als einen der wenigen Kandidaten, die so was überhaupt auf den Markt bringen würden. Für die meisten anderen Hersteller lohnen sich Roadster generell nicht, ein E-Roadster schon mal gar nicht. Meine persönliche Meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Wasserstoff ist in der Energiebilanz richtig mies, mit ca. Faktor 3 schlechter, als die Nutzung des Primärstroms. Macht leider nicht so viel Sinn. Da ist Synthfuel die bessere Alternative.