Mazda MX 5 NE


  • Letztendlich für die meisten interessant durch die 0,5% Regel. Wie oft da geladen wird? Da wette ich auch gerne;-)

    Das ist ein Punkt den ich auch sehe. Warum soll ich als Firmenwagenfahrer meinen Wagen zuhause laden? Hier muss ich den Strom bezahlen, wohin gegen der fossile Treibstoff vom Unternehmen übernommen wird. Ferner wird die Firma auch nicht die Kosten für einen Stromanschluss tragen.

  • BEV= rein Batterie-elektrisch
    HEV=Hybrid-elektrisch
    pHEV=plug-in Hybrid
    mHEV=mild-hybrid (wie z.B. im Mazda 3)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Gucken wir mal, ich wette dagegen, nicht aus Ablehnung, sondern rein aus Überlegung und Beobachtung. GTE Gamechanger? Schwer, weniger Kofferraum, kein Allrad. Genauso der 330e: Kofferraum indiskutabel (deutlich über 100l weniger), keine Allradoption. Letztendlich für die meisten interessant durch die 0,5% Regel. Wie oft da geladen wird? Da wette ich auch gerne;-)

    Tja, da haben wir wohl stark unterschiedliche Anforderungen. Bin schon viel Passat gefahren und der Kofferraum oberhalb der Abdeckung hat immer gereicht. Halte das eh für einen Rechentrick, dass der Platz unter der Klappe mitgezählt wird, also gar kein Thema.
    Genau wie Allrad, jedenfalls für ca. 80 % der Autokäufer kein Problem (und in den 20% sind ja auch noch die drin, die es serienmäßig haben und es nicht ordern würden). Ist nice to have, geht aber auch ohne. Gibt aber auch intelligente Konzepte, bei denen die E-Maschine an der Hinterachse ist, so dass ich einen E-Allrad habe.
    Mit dem Laden muss ich Dir zustimmen. Aber die Ignoranz der Nutzer ändert ja nichts an den Vorteilen des Konzepts. Es ist definitiv eine Brückentechnologie, an die ich glaube. Irgendwann mit mehr Batteriekappa und kleineren Motoren, oder REs. Beim GTE stelle ich mit dem kleinen 1,4er Benziner schon genauso viel Leistung und mehr Drehmoment, als beim (alten) 2,0 Benziner zur Verfügung, bei deutlich weniger Verbrauch (ca. 1,5-2 l/100 km). Aus technischer Sicht durchaus ein intelligentes Konzept.

    Kann ich bitte mal eine Legende bekommen zu den tollen Abkürzungen die hier gerade inflationär gebaucht werden?


    BEV
    pHEV
    etc.

    EV - electric vehicle
    BEV - batterie EV, Elektro-Fzg.
    HEV - hybrid electric vehicle, Hybrid-Fzg.
    pHEV - plugin HEV
    mHEV - mild HEV
    RE - range extender

  • Was ich mir als Antriebskonzept für einen künftigen MX-5 vorstellen könnte:


    Ein ~100-150kW-e-Motor an der Hinterachse welcher aus einem relativ kleinen und leichten ~15-20kWh-Akku gespeist wird - ausreichend für ca. 100-150km.
    Zusätzlich einen kleinen, leichten Range-Extender mit Wankelmotor mit ~40-50kW Leistung, welcher den Akku - wenn zu ca. 80% leer - nachlädt und für Tempo ~170km/h genug Dauerleistung bereitstellen können sollte. Beschleunigt wird dann mit der ~15% Restladung des Akkus, welche im Anschluss immer wieder mit dem REX "aufgefüllt" wird.


    Das Gewicht ließe sich so durch den kleinen Akku und den kleinen Wankel relativ gering für ein BEV halten.


    Tägliche Fahrten ließen sich ohne Einsatz des REX bewerkstelligen - dadurch braucht man auch keinen großen onboard-Lader.
    Der Verbauch wäre auf längeren Fahrten zwar vergleichsweise hoch, aber sooo oft fährt der Druchschnittsbürger auch nicht mehr als 150km am Stück.


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mazda an einem REX mit Wankelmotor arbeitet...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • @Ronotto
    Ich halte es für wahrscheinlich. Weil Mazda - angeblich - schon einen für den MX-30 entwickelt. Hauptvorteil wäre in dem Zusammenhang die kompakte Bauweise und das rel. geringe Gewicht.
    https://www.motorsport-total.c…motors-bei-mazda-19110202


    Generell glaube ich, dass ein künftiger neuer MX-5 sich beim Antriebskonzept am kommenden MX-30 orientieren wird (was im Endeffekt das Konzept ist, was ich oben angeführt habe).


    Ich bin selber ehrlichgesagt kein Fan von Wankelmotoren. Eine kleine zwei-Zylinder-Variante des Skyaktiv-X wäre wahrscheinlich sehr viel effizienter. Aber auch komplexer, schwerer, größer und wahrscheinlich auch teurer.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß