ST-X Gewindefahrwerk in G184 einbauen

  • Ein guter Hinweis könnte sein, wie die Werkstatt darauf reagiert, wenn man sie nach dem Entspannen der Buchsen fragt. Wenn man in fragende Augen blickt oder die Behauptung kommt, das wäre überflüssig, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, denn man wird bei einer kompetenten Werkstatt nacharbeiten lassen müssen. Wenn man sich aufgeschlossen zeigt oder gar direkt weiß, worum es geht, dann könnte das durchaus etwas werden.


    Es ist zwar nicht gerade unwahrscheinlich, aber auch nicht sicher, dass die Werkstatt es versemmelt. Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem. :)

    Ich habe noch kein Fahrwerk erlebt, dass sich nicht gesetzt hat, von minimal (Oehlins) bis deutlich (KW V3). Mit dem Setzen verändern sich die Einstellungen, so dass eine Kontrolle nach einigen tausend km aus meiner Sicht Pflicht ist.


    Die Frage nach dem Buchsen entspannen finde ich gut. Alternativ, bzw. zusätzlich kann man mal die Frage stellen, was man eigentlich so an den MX-5 Achsen einstellen kann (vorne Spur, Sturz, Nachlauf und hinten Spur und Sturz). Wenn der Händler das runterleiern kann, kennt er die Achsen.

  • Weitere Alternativen sind IL Motorsport aus Hürth-Gleuel und Dirk Weistroffer aus Brauweiler.


    Beide auch langjährige MX-5 Spezis. IL Motorsport sicherlich auch einer der ältesten Fachbetriebe für den MX-5 in Deutschland!

  • Dirk Weistroffer aus Brauweiler.

    ...der keine Buchsen entspannt und Kolbenstangenkontermuttern mit dem Schlagschrauber löst und anzieht und damit die Dämpfer schädigen kann.

  • ...der keine Buchsen entspannt und Kolbenstangenkontermuttern mit dem Schlagschrauber löst und anzieht und damit die Dämpfer schädigen kann.

    Dazu kann ich nichts schreiben, da ich nicht zugegen war.


    Dennoch steht meine Aussage, dass es sich um einen MX-5 Spezi handelt.


    Allerdings ist die durchaus rustikale Art des Umgangs mit Kunden von Seiten Herr W. nicht jedermanns Sache!

  • Also ihr Lieben!


    Erstmal ganz vielen lieben Dank für eure vielen unterstützenden Beiträge über die ich mich sehr gefreut habe und die mir die Entscheidung Was ich Wo verbauen lasse erleichtert haben. :thumbsup:


    Ich habe die Jungs aus Lüdinghausen zwecks Angebot angeschrieben und habe sogar schon Rückantwort erhalten. Leider muss das Angebot aber nochmal angepasst werden, da wir wohl etwas aneinander vorbei gequatscht haben. 8|


    Sobald ich aber ein brauchbares Angebot auf dem Tisch habe kann der Einbau des ST-X losgehen. Freue mich natürlich schon jetzt wie Bolle darauf.


    Nochmals lieben Dank an ALLE! <3


    LG
    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-BM ()

  • Hallo Marco,


    habe mir im September bei Zymexx in Lüdinghausen das ST-X inklusive Spurplatten (30/40mm) in meinen G131 verbauen lassen und bin vom Ergebnis zu 100% überzeugt. Nachdem "Taxidriver" in Bottrop noch die Achsvermessung vorgenommen hat, fährt mein MX-5 wie auf Schienen und ein gewisser Restkomfort ist auch vorhanden. Da ich täglich nach Köln pendle, könnte ich dir anbieten, das Ergebnis des Umbaus live und in Farbe mal zu testen, damit du dir mal ein Bild vom Gewindefahrwerk machen kannst ...


    Beste Grüße
    Dirk