ST-X Gewindefahrwerk in G184 einbauen

  • Hallöchen MXer-Freunde,


    ich überlege mir jetzt schon seit Wochen meinen Kleinen dem Asphalt näher zu bringen. 30/40 Spurplatten machen schon was her, da geht aber noch was. Nicht nur optisch sondern auch funktional, wobei Komfort dabei sein darf, die Zähne sollen noch drin bleiben.


    Eigentlich beabsichtigte ich nur Tieferlegungsfedern zu verbauen, doch jetzt bin ich irgendwie beim ST-X gelandet, zumal der Preisunterschied nicht so gewaltig ist. Jetzt bin ich jedoch auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Köln (+100 Km) um dieses Projekt (yipiejajayipiyipije) zu verwirklichen.


    Habt ihr vielleicht für Fahrwerk, Einbau, Vermessen und Eintragung eine Empfehlung am Start?


    LG
    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Zymexx, hier im Forum vertreten. Wenn du noch 25 km drauf legst, käme auch SPS Motorsport in Frage. Auch hier im Forum vertreten. Aber bitte kaufe das Fahrwerk auch jeweils da ;) Es gibt auch Foren-Rabatte. Beides extrem gute Werkstätten mit sehr viel Erfahrung und netten Leuten.


    @Kugelfisch
    @SPSNico
    @Jan#SPS

  • Btw, gute Entscheidung ein Komplettfahrwerk anstelle der Federn zu nehmen.
    ST-X ist keine schlechte Option. Falls im Budget schau Dir mal das SPS-Fahrwerk für den ND an. Das passt noch besser zum Auto (Auslegung ist besser).

  • Das SPS GFW ist bestimmt gut und die Jungs dort verstehen bestimmt was vom Handwerk. Allerdings hatte ich vor Monaten dort schon mal angefragt und ein Angebot erbeten. Damals hatten die das ND FW für 999 € im Shop zzgl. Einbau, Vermessen und Tüffen nochmel 800. Das war es mir nicht wert.


    Jetzt habe ich ein Angebot vom örtlichen Tuner für Eibach Pro Kit für 700 € bzw. mit ST-X 1300 € für Teile, Einbau, Vermessen und Tüv. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Werkstatt was taugt.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Das wissen wir auch nicht ;) Eine Fahrwerkeinstellung beim MX-5 bekommt jedenfalls nicht jede Werkstatt gebacken. Das Fahrzeug ist schon etwas speziell. Hierzu gibt es aber hunderte Beiträge im Forum. Da kannst du auch die empfohlenen Werte finden, z.B. hier -> Fahrwerkseinstellung (nur Werte) Bitte die Werkstatt darauf hinweisen, dass die Fahrwerkbuchsen im Stand (!) entspannt werden müssen. Grundsätzlich empfehle ich dir, nicht nur den Preis zu sehen. Wenn die Werkstatt es nicht ordentlich gebacken bekommt (wie gesagt, der MX-5 ist hier etwas speziell), zahlst du u.U. drauf, wenn du dann noch woanders hinfahren musst. Bei den beiden von mir genannten Werkstätten kannst du davon ausgehen, dass du 100 Prozent Ergebnis bekommst. Der Tipp von Sven ist übrigens gut, ich hatte das FW in meinem 1. ND auch drin. Sehr gutes P/L-Verhältnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Einbau, Vermessen und Tüffen nochmel 800. Das war es mir nicht wert.

    Das wär's mir auch nicht, um ehrlich zu sein.


    Ich bin damals mit meinem ST-X zu meinem Mazda Händler gegangen. Auf das Fahrwerk gab's damals 120 € Cashback, für Einbau, Vermessung und TÜV hab ich ungefähr 450 € bezahlt. Unterm Strich knapp 1100 € bezahlt.


    Der zuständige Meister fährt erfolgreich Slalomrennen und hat mir auch ein nettes Setup gebastelt. Aber jede Werkstatt kriegt das sicher nicht so schön hin, wie Wolfram schon sagt.


    Ansonsten würde ich in Deinem besagten Umkreis zu Zymexx oder SPS gehen, die kennen sich bestens aus. Für mich halt keine Option, da etwa 500 km Anfahrt... :)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Kann ich bestätigen. Ich habe das ST-X auch bei Zymexx einbauen lassen. Hat alles super geklappt.


    Vermessen habe ich beim fMH machen lassen mit Unterstützung von Sven. Danke nochmal :thumbsup:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von wt-mx5 ()

  • Das SPS GFW ist bestimmt gut und die Jungs dort verstehen bestimmt was vom Handwerk. Allerdings hatte ich vor Monaten dort schon mal angefragt und ein Angebot erbeten. Damals hatten die das ND FW für 999 € im Shop zzgl. Einbau, Vermessen und Tüffen nochmel 800. Das war es mir nicht wert.


    Jetzt habe ich ein Angebot vom örtlichen Tuner für Eibach Pro Kit für 700 € bzw. mit ST-X 1300 € für Teile, Einbau, Vermessen und Tüv. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Werkstatt was taugt.

    Option zwei wäre mit zu teuer: Preis/Leistung=1300/Unbekannt(also Null)=Unendlich teuer.
    Option eins hingegen mit 1800/verlässlich gute Leistung=attraktiv.


    Einbau in einen MX, alle Buchsen auf finaler Fahrwerkshöhe entspannen, gewünschte Geometrie korrekt einstellen, das ist gar nicht ohne.

  • Defekte Buchsen, die Notwendigkeit das Fahrwerk ein bis mehrmals nachstellen lassen zu müssen, oder ein schlechtes Fahrverhalten aufgrund mangelhaftem Einbau sind auf jeden Fall ein recht hoher Preis, wenn der Händler nicht qualifiziert ist.
    Die (unsere) Erfahrung zeigt leider, dass das auf sehr viele Händler zutrifft, die sonst nur Kompaktklasse Standardgeschäft machen.

  • Hab mein SPS Fahrwerk auch von SPS verbauen lassen und bin mehr als zufrieden. Alle arbeiten sauber erledigt. Fährt sich super.
    Der Service, die Menschen vor Ort, die anderen Kunden super gut und nett.
    Und kenne nicht viele Werkstätten in die man einfach rein kann, Fragenstellen oder einfach nur zuschauen wie gerade das eigene Fahrwerk verbaut wird.
    Als letzten Zusatz: man bekommt was man bezahlt.
    LG Marcel