Bremse "klebt" am Morgen

  • Hi zusammen,


    ich habe über die SuFu leider nichts dazu gefunden...
    Gestern morgen habe ich mich etwas erschrocken, als meine Anni nicht aus der Garage fahren wollte. Gang drin, Handbremse gelöst und auch etwas Gas gegeben beim Einkuppeln, aber sie hat sich nicht bewegen wollen...
    Dann machte es 4 mal laut "KLOCK" (jedes Rad einmal) und sie hat sich bewegt.


    Kann das echt sein, dass die Bremse nach einer Nacht "fest" geht (Rost, Frost, sonst irgendwas)?? 8|


    Beim Fahren habe ich nichts gemerkt, alles normal... aber ein bisschen gruselig finde ich das schon. Es waren auch keine Minusgrade draußen (und in der Garage eh nicht).


    Hat/kennt jemand das Problem?
    Danke und Gruß,
    Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das kann bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit schon einmal passieren.
    Die angezogene Handbremse begünstigt das festbacken zusätzlich. Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich die Handbremse nicht anziehen.

  • Luftfeuchtigkeit war ausreichend vorhanden... okay.
    Gerade auf der Arbeit passiert es eben nicht, daher war ich ja auch so verwundert.


    Die Handbremse ziehe ich dann nicht mehr fest, der steht auch so sicher und gerade :D


    Aber warum passiert das bei meiner Anni, nicht aber bei unserem Mazda 6 (der auf der Straße schläft)?

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Vielleicht ist beim Mazda 6 die Felge etwas geschlossener. Somit kommt weniger Feuchtigkeit und weniger Zugluft daran!

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: draußen ist genügend Luftbewegung, auch Wind genannt, so daß die Bremse schneller trocknet als sie korrodiert. Garagen können sich schnell zu Feuchtbiotopen entwickeln.

  • @Ronotto es ist ebenfalls ne 17 Zoll Alufelge (die vom 2015er Exclusive Line), also ungefähr gleiches Maß an Öffnungen.


    @Michael XXXX das wäre ne Erklärung! Das Problem hatte ich mit meinem Subaru (mit Festsattel vorne) auch und der stand in der gleichen Garage. Aber keiner konnte mir dazu was sagen.
    Bei meinem NA (so wie der Mazda 6 keine Festsättel vorne) hatte ich keine Probleme.


    So lange es aber nichts "Ernstes" ist, mache ich mir weniger Sorgen.
    Danke für Eure Infos!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das Material von Belag und Scheibe spielt auch eine Rolle. Wahrscheinlich fahren MX-5 und 6er da unterschiedliche Materialien von unterschiedlichen Zulieferern.

  • Hey Du,
    Festgebacken sind meine noch nicht.Aber das Flugrostproblem hatte ich auch ( nach 8std. Arbeit sah es aus als ob er 14Tage gestanden hat und das Bremsvermögen ist auf den ersten paar Metern auch "Salzig") .Gequitscht haben sie auch bei Stop and go.
    Wollte schon die Scheiben tauschen lassen und keine Org. Mehr nehmen.
    Nun hat er 40Tkm drauf, einen Service gehabt und es ist alles gut. Also immernoch die Ersten Bremsen, sahen aber beim Winterreifen draufmachen schon takko aus.Und seit diesem Winter rostet und quitscht bisher nichts...
    Gruß Thomas


    P.s.Schwarzwald, Laternenparker, Serienfelgen So&Wi, 140km täglich... :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Hatte ich heute auch. Allerdings wohl nur vorne, da keine Feststellbremse aktiviert.
    Ja, Garage, drei Tage nicht bewegt, das Auto.