Forumsdisziplin

  • Ihr könnt mich anschließend teeren und federn, aber LEIDER finde ich, dass auch so langsam in diesem Forum die Faulheit um sich greift, die Suchfunktion nicht zu nutzen, aber vor allen, die Beiträge in einem Thread von vorne bis hinten zu lesen.


    Schade eigentlich, war doch der Input hier bis vor kurzem sehr, sehr hochwertig (unserem "DHL Schlumpf" mal ganz dicken Dank, aber auch einigen anderen an dieser Stelle!), offensichtlich ist das auch leider die Krux an solchen Foren, irgendwann werden die Themen mangels Disziplin zu stark verwässert oder aber dem einen oder anderen geht das einfach am Allerwertesten vorbei, duckundweg.


    Ich war jetzt ein paar Tage offline und lese jetzt "nach" ( über 135 neue Threads !!!) und bin teilweise mehr als "amüsiert" über so manchen Beitrag, eigentlich müsste ich "verärgert" schreiben... ist halt meine persönliche Ansicht, wenn über jede Felge aus einem chinesischen Hinterhof ein NEUER Thread eröffnet wird (bei der Frage nach ABE bekomme ich gaaaaaanz dicke Pickel im Gesicht) oder wiederholt die gleiche Tieferlegung (Federn) gepostet wird und noch ein neuer Thread über die persönlichen Erfahrungen mit dem scheuerden Verdeck... Ja, ich bemühe mich jeden Beitrag vollständig zu lesen und klappte bislang, ich hoffe, ich kann in Zukunft noch mithalten.


    Und was soll jetzt dieser Beitrag dem geneigten Leser nutzen, der dankenswerterweise meinen Worten bis hierhin gefolgt ist? Macht Euch einfach mal Gedanken, ja, ich bin Old School, dafür kann ich nix :D

  • Gebe Dir da vollkommen recht ! Auch gibt es einen Tread neue stellen sich vor dieser wird auch nicht mehr benutzt sondern jeder neue hat einen eigenen ! Eigentlich schade
    bei so einem Interessanten und Informativen Forum !

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Das mit den Felgen und federn hast du aufgrund des neuen Händlerbereiches. Ich bin eigentlich auch kein großer Fan davon, dass ein Forum als Werbeplatform benutzt wird... Aber gut. Scheint vom Forenbetreiber so unterstützt zu werden.
    Könnte man vielleicht dahingehend entschlacken, dass ein Händler auch wirklich nur einen thematischen thread zugestanden wird....


    Aber ansonsten ist die Mage an unnötig eröffneten Threads doch noch ganz okay. Vor allem unter Rücksichtnahme der doch ziemlich stattlichen Userzahl ;)
    Dass neue User hier und da mal daneben langen passiert einfach. Da hilft dein Post hier auch nichts :P


    Viel schlimmer find ich es, wenn vermeintlich gut eingesessene User quer schießen.... Und abgesehen vom Cape Diem thread, ist mir da noch keiner besonders groß aufgefallen.



    @über mir: nein. Das ist so nicht richtig. Es gibt ein Subforum "neue User stellen sich vor". Üblicherweise gliedert man ein Subforum erneut in Threads. Ergo: jeder neue User ein Thread. Die gute Heike hatte es in den letzten Tagen etwas übertrieben, als sie gefühlt jedem einzelnen noch einmal willkommen sagte (das waren gut 20 bis 30 meiner ungelesen Beiträge zuletzt bei mir), aber ansonsten ist diese Aufteilung schon sinnig.

  • Also ich sehe das im Moment (noch) nicht so dramatisch.
    Aber ein guter "Weckruf" etwas stärker drauf zu achten nicht jeden Thread zu verwässern und für schon dagewesenes einen neuen Thread zu öffnen. :thumbup:


    Bei der Vorstellung ist das aber durchaus sinnvoll pro neuer Nutzer einen eigenen Thread zu eröffnen!
    Bei allen Foren die nicht "technisch" bzw. "fachlich" sind, wie Plauderecke, Vorstellungen oder auch Treffen und Stammtische würde ich die Messlatte aber nicht allzu hoch legen, etwas Smalltalk sollte schon möglich sein.


    *Ich* würde aber auch nicht 135 Beiträge nachlesen (wird mich nach Ostern auch erwarten ;) ) , sondern mich darauf beschränken was mich wirklich interessiert. Und wenn es da einen Thread "Zubehörfelgen" gibt, dann wird dort halt alles gepostet was so gefunden wird, plus die Meinungen dazu. Je größer das Forum wird, umso schwieriger wird es werden jeden Beitrag zu lesen.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ihr könnt mich anschließend teeren und federn, aber LEIDER finde ich, dass auch so langsam in diesem Forum die Faulheit um sich greift, die Suchfunktion nicht zu nutzen


    Neeeee, es wird nicht geteert oder Ähnliches ;) Hinweise und Diskussionen sind immer gut.


    Was mich nur etwas wundert (ist nicht böse gemeint ;) ), aber warum wurde dieser Thread hier nicht genutzt?
    Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte


    Du siehst, exakt diese Punkte habe ich bereits vor geraumer Zeit angesprochen :thumbup:


    Ich war jetzt ein paar Tage offline und lese jetzt "nach" ( über 135 neue Threads !!!)


    Du willst jetzt aber nicht das Forum verurteilen, weil es nicht "stehen geblieben" ist, während Deiner Abwesenheit 8o;)^^
    So ist das, ein Forum wächst, es gibt neue Beiträge, die man lesen oder ignorieren kann/muss.


    Um noch einmal auf den o.g. Thread zurück zu kommen...
    1.) der "Inhalt-melden"-Button:
    Dieser Button wird im Durchschnitt weniger als 1x/Tag genutzt von den Usern.
    Für mich ein klares Zeichen, dass es nicht so schlimm sein kann!
    2.) Jeder der beitragen kann und möchte:
    Lust Verantwortung zu übernehmen? Dann bewerbe Dich als Moderator!
    Derzeit sind wir mMn sehr, sehr gut besetzt, aber man weiß ja nie :)
    3.) Moderation:
    Wir haben mit @Postschlumpf59505 und mit @MX-5 Sunracer zwei richtig liebe und fähige Mods, welche im Sinne der gesamten Community agieren.



    :!: Jeder User tickt anders und es ist eine riesige Herausforderung, Alle unter einen Hut zu bringen :!:


    Wesentlicher Tipp:
    Arbeitet effektiv mit der Forensoftware, beschäftigt Euch mit den Möglichkeiten.
    Man kann bspw. Foren ausblenden / abschalten und schon erledigt sich Vieles von alleine :saint:



    Und was soll jetzt dieser Beitrag dem geneigten Leser nutzen, der dankenswerterweise meinen Worten bis hierhin gefolgt ist? Macht Euch einfach mal Gedanken, ja, ich bin Old School, dafür kann ich nix


    :thumbsup: Gedanken machen ist super und vielen Dank dafür.



    Eine Bitte in eigener Sache:
    Markus @admin und ich, wir betreiben das Forum so, dass es kostenlos für alle User ist.
    Wir (!) tragen die Kosten für das Forum, welche bei den Zugriffszahlen nicht gerade gering sind, wenn man die Performance halten möchte.


    Ich möchte nicht jammern, einfach nur um Verständnis bitten!
    Ein Forenhändler bringt im Wesentlichen Vorteile für die User / die Community, welche ein paar EUR sparen und sich in dem Bereich austauschen können!
    Die geschaltete google-Werbung spielt bisher nicht die investierte Zeit/Kosten ein, die wir hatten, um das Forum aufzubauen.
    Hier möchten wir uns bei den Foren-Supportern bedanken, welche durch Ihre Förderung zum Betrieb beitragen!


    In diesem Sinne: Ich bin zu 100% bei Euch, wenn es um Qualität etc geht :) Aber ganz wesentlich ist dabei, alle Seiten zu beleuchten.
    Wenn es ein User richtig "verbockt" hat, meldet den Beitrag, damit ein Moderator verschieben, verbinden usw. kann.


    Wenn es Kleinigkeiten sind, helft dem User und Euch! Es ist ein Miteinander, auch in diesem Fall, nicht gegeneinander :thumbup:
    Manche sind nicht technikaffin, andere User absolute Cracks. Hausfrau meets Mechaniker - das ist schwer, aber irre interessant :thumbsup:


    In diesem Sinne, viel Spaß im Forum!
    Gruß Oli & Markus

  • Jojo: Gibt's doch quasi schon. Du kannst Supporter werden, was bisher nach meinem Leseeindruck aber erst zwei getan haben.

    Das stimt, mea culpa, ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm da nur einmal gesehen. Eventuell sollte man mal ein wenig Werbung machen dafür?

  • Die geschaltete google-Werbung spielt bisher nicht die investierte Zeit/Kosten ein, die wir hatten, um das Forum aufzubauen.

    Ähm, bitte nicht falsch verstehen: ich weiß sehr wohl zu würdigen, dass Ihr diese Seite betreibt. Was mich nur ein wenig die Stirn runzeln lässt ist die Geschichte mit der Zeit - die Zeit ist bei einem Hobby-Projekt (und darum geht es ja scheinbar) nicht weiter relevant im Sinne einer finanziellen Kompensation. Im besten Fall bringt die Bandenwerbung die Kosten für's Webhosting ein. Mit den beiden Supportern sollten die Kosten für die Burning Board Lizenz ja schon beinahe eingespielt sein. Oder erwartet Ihr ernsthaft, dass Ihr die Zeit für Forenwartung und Moderation mit einem anständigen Stundenlohn entlohnt bekommt? Da kann ich Euch aus eigener Erfahrung nur sagen: ist eher unwahrscheinlich... :/ . Laut Denic-Abfrage ist ja einer von Euch durchaus in dem Gewerbe tätig und weiß daher was über Webhosting und die Kosten dafür. Ist jetzt aber nicht so teuer in meinen Augen.


    Jojo: Gibt's doch quasi schon. Du kannst Supporter werden, was bisher nach meinem Leseeindruck aber erst zwei getan haben.

    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine bezahlte Mitgliedschaft einzugehen; finde aber 19 Euro im Jahr recht viel. Vor allem möchte ich aber nicht per Paypal bezahlen. Gäbe es auch alternative Bezahlmethoden? Ich würde überweisen, Bargeld per Brief verschicken oder einen Amazon-Gutschein deutlich bevorzugen.

  • Da muss ich Dir vollkommen zustimmen.
    Ein bisschen lesen wäre manchmal von Vorteil.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!