Forumsdisziplin

  • J.C.: Der obige Beitrag war jetzt natürlich absichtlich knapp, um das Problem zu verdeutlichen und nicht böse gemeint. Du warst jetzt nur mein zufälliges Opfer. Aber ich finde seitenlang zitierte Texte, unter denen dann ein oder zwei Sätze stehen viel störender als gelegentlich doppelt gestellte Fragen.


    Dieses Forum bietet sehr komfortable Möglichkeiten, Zitate und Mehrfachzitate in einem Beitrag einzufügen und auch auf das Wesentliche zu kürzen. Vielleicht ist das auch einfach nicht allen bekannt.


    Zu Themen wie "Anzahl der Unterforen" oder "Wie viele Threads zum (angeblich) gleichen Thema" wird man nie einen Konsens erreichen. Das muss ein Forenbetreiber vorgeben und vorleben und gut iss. In Miniforen tendieren die Leute immer zu Aussagen wie: "Wir haben doch schon einen Reifenthread!" Dass der schon neun Jahre alt ist und seitenweise Müll ohne aktuelle Relevanz enthält, stört die nicht, die schon seit neun Jahren dabei sind. Ich hab's schon mal gesagt und ich sage es wieder: Ein Forum ist kein Wiki. Deshalb geht es wie in einer echten Unterhsltung mit mehreren immer nur um einen tragfähigen Kompromiss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn hier für jede Hinterhoffelge ein neues Thema eröffnet wird.


    Stelle mir gerade vor in ein paar Jahren möchte ich etwas zu einer Hinterhoffelge schreiben und muss mich dann erst durch ein 250 seitigesThema lesen ob diese schon mal besprochen wurde.



    ( über 135 neue Threads !!!)

    Da bin ich schnell mit durch. Anhand der Überschrift lese ich nur das was mich interessiert.


    Auch gleiche Themen wie Verdeck stört mich jetzt erstmal nicht. Denn egal in welchem Thread es steht wenn es mich interessiert lese ich es und da ist es mir egal ob im neuen oder alten Thread.


    Sollte es ein Thema doppelt geben, würde ein kurzer Hinweis auf das bestehende Thema dem jenigen weiterhelfen.


    Mein Fazit bis jetzt: Alles super hier. :):):):):)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sorry, wollte nur höfflich sein, kenne es aus unserem Hundeforum nur so, das darauf gesteigert Wert gelegt wird die Neuen zu Begrüßen. Die Suchfunktion hat bei mir schon 2 x nichts gebracht :S , kann bei technischen Sachen nicht so mitreden ;) Felgen und Co sind eh nicht so mein Ding. Ich lese auch nicht jeden Beitrag, sondern nur Beiträge die für mich interessant erscheinen, darum stören mich die vielen Felgenbeiträge und co wohl auch nicht ;) so setzt wohl Jeder eigene Prioritäten und das finde ich auch gut so. Ich finde das Forum Klasse und ich habe schon viel gelernt was mein neues Auto betrifft und finde den Umgangston hier auch sehr nett. Also nochmals Dankeeeee.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Ist schon okay. Immer heiß Leute willkommen :) Ist gut, wenn nicht jeder son Muffel dabei ist, wie ich.
    Nur über das Wochenende wirkte das im "neue Antworten"-Bereich etwas ... naja, übertrieben halt ;) ...
    Aber wie jemand so schön schrieb:
    Eigentlich sollte man ein aktives Forum begrüßen. Und wenn man länger nicht reinschaut, ist es eher die eigene Schuld, wenn sich da zuviel ansammelt :D


    Und nun der Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Verantwortliche:
    Den Button "alle Foren als gelesen markieren" bitte bitte bitte bitte bitte irgendwie auch mobil zur Verfügung stellen :]

  • Und nun der Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Verantwortliche:
    Den Button "alle Foren als gelesen markieren" bitte bitte bitte bitte bitte irgendwie auch mobil zur Verfügung stellen :]


    Ich nehme den Wink mal auf ;)
    Wir entwickeln keine Forensoftware oder Ähnliches, sondern kaufen Softwarepakete/-lizenzen, d.h. die Forensoftware selbst, plus Erweiterungen, so wie gestern die Foto-Galerie, welche ganz hervorragend genutzt wird :thumbup:


    Der Einfluss von uns ist relativ gering. Wir, die Community nutzen die Software nur und haben keinen weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung. Von daher müssen wir abwarten, ob die Entwickler den Hinweis aufnehmen und die Funktionen mobil erweitern. Wobei ich sagen muss: Das Responsive-Design ist die Stärke dieser Software, mobil, auf das Wesentliche reduziert. Abends am Rechner ziehe ich glatt :)


    Fazit: Inzwischen haben wir uns im Disziplin-Thread relativ weit von Post #1 entfernt.
    Ich schließe daher hier und bitte darum die Themen im Detail weiter zu führen:


    1.) Forendisziplin/Netiquette:
    Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte


    2.) Forensupport:
    Support für das Forum und die Community und/oder allgemein im Bereich Support


    Viel Spaß weiterhin. Viele Grüße
    Oli