Neues Kartenupdate Dezember 2019

  • Die "elegante" Lösung besteht lediglich darin, die Mazda Toolbox vom Microsoft Viren- und Malware-Schutz auszuschließen. Also im Prinzip genau dasselbe, aber man muss den Virenschutz nicht immer wieder vorübergehend von Hand komplett aus- und anschalten. :)


    Schritt 1: Im Sicherheitsdashboard auf "Viren- und Bedrohungsschutz" klicken.
    01 Sicherheitsdashboard.png
    (Wer das nicht hinbekommt, fragt bitte seine Tochter um Hilfe. :) )


    Schritt 2: Auf "Einstellungen verwalten" klicken
    02 Einstellungen verwalten.png


    Schritt 3: Herunterscrollen und auf "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen" klicken
    03 Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.png


    Schritt 4: Auf das + (Plus-Symbol) klicken und "Prozess" wählen
    04 Ausschluss hinzufügen.png


    Schritt 5: Als Prozessname "tbagent.exe" eingeben und "Hinzufügen"
    05 tbagent.exe.png


    Danach muss noch die Warnung der UAC (User Account Control) bestätigt werden, dass die Änderung wirklich durchgeführt werden soll.


    Solange die ausführbare Datei der Mazda Toolbox weiterhin "tbagent.exe" heißt, lässt der Windows Viren- und Malwareschutzt die Toolbox ab jetzt in Ruhe und der Download ist bei einer Verbindung mit 100MBit/s im Downstream in unter 20 Minuten erledigt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • so, fertig, und funktioniert :thumbup:


    Danke @Harkpabst habs ausgeschlossen, sollte nächstesmal dann wohl schneller gehen. :thumbsup:


    War halt das "erste Mal" :D


    Andererseits hab ich mich noch nie selber um sowas kümmern müssen, andere Hersteller machen das automatisch mit, wenn der Wagen dort ist, zumindest bei meinem "Dicken".
    Uns vor allem nicht mit Beschränkung auf 3 Jahre und dann zahlen müssen, sondern lebenslanges Update.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Das dann aber nicht für einen Navi-Aufpreis im Wert von 700€. :)


    Und zum Glück wird wohl niemand die MZD CMU klauen. Ich kenne BMW-Fahrer, denen das Teil im selben Auto bereits mehrmals geklaut wurde.


    High-End ist das nicht, was Mazda hier anbietet und die Toolbox ist wirklich ein armseliges Stückchen Software. Außerdem ist bei jedem offline aktualisierten System der jeweils neueste Kartenstand ohnehin immer veraltet.


    Mir ist es trotzdem lieber, als ausschließlich von einem Online-System abhängig zu sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das dann aber nicht für einen Navi-Aufpreis im Wert von 700€. :)

    Stimmt ist zu teuer ;) . 565 €für das Discover Media im Polo und Golf inklusive unbeschränkten Updates. Und das funktioniert sogar besser. Ich finde auch das sich Mazda an der Stelle nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Stimmt ist zu teuer ;) . 565 €für das Discover Media im Polo und Golf inklusive unbeschränkten Updates. Und das funktioniert sogar besser. Ich finde auch das sich Mazda an der Stelle nicht mit Ruhm bekleckert.

    und nur 553,- beim Tucson, mit lebenslangem Kartenupdate.
    Aber Mazda hinkt ja nicht nur da hinterher.............

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Hab im CX-5 Forum gelesen, man kann (wenn seine 3 Jahre inklu Updates vorüber sind) beim Service seine Navikarte für 30€ updaten lassen, ohne dass man die kostenpflichtige Verlängerung gebucht hat? Weiss jmd. davon? Wäre ne günstige Option (mein RF läuft im April aus), da ich eh (wenns hochkommt^^) nur einmal im Jahr update...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.