Neues Kartenupdate Dezember 2019

  • Stimmt ist zu teuer ;) . 565 €für das Discover Media im Polo und Golf inklusive unbeschränkten Updates. Und das funktioniert sogar besser. Ich finde auch das sich Mazda an der Stelle nicht mit Ruhm bekleckert.

    Navi Vergleiche machen hier wenig Sinn, aber ich bin sehr froh das von dir erwähnte Navi nicht zu haben. Sieht zwar ganz ok aus im ersten Moment ist aber nicht wirklich gut und hat mich in Mietwagen immer genervt. Das MZD dagegen gefällt mir sehr gut!

  • Navi Vergleiche machen hier wenig Sinn, aber ich bin sehr froh das von dir erwähnte Navi nicht zu haben. Sieht zwar ganz ok aus im ersten Moment ist aber nicht wirklich gut und hat mich in Mietwagen immer genervt. Das MZD dagegen gefällt mir sehr gut!

    Sieht Du und mich nervt das MZD und zwar richtig. Ich glaube am Ende ist das eher die Frage, welche Bedienung man gewöhnt ist. Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile, aber die Service-Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, wenn die Karten immer aktuell sind.


    Aber es ging mir auch gar nicht um das Gerät, sondern darum, dass ein lebenslanges Update bei anderen Herstellern sogar mit günstigeren Navis inkludiert ist. Ist also anscheinend kein Hexenwerk und betriebswirtschaftlich machbar. Also schade das Mazda da so knickerig unterwegs ist.


    Man sieht immer den etwas günstigeren Preis, aber wenn ich dann sehe, was ich beim Mazda alles nachbessern muss, damit das Auto so da steht, wie andere Wagen vom Band laufen, dann relativiert sich das schnell. Die Navi-Updates sind das Eine, Hohlraumversiegelung, Lackschutz, ein sportlich funktionierendes Fahrwerk usw. das Andere. Da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen.

  • Sorry, es geht um Naviupdate und nicht um Rostschutz!

    Und was ist jetzt genau Dein Beitrag zum Topic ;) ? Also weiter geht es ...

  • Es ist noch nicht so lange her, da wollte der Konzern vom Kunden ca. 280€ Aufpreis zum Entertainment-System, wenn er Apple Car Play oder Android Auto freigeschaltet haben wollte. ;) Ist das mittlerweile anders?


    Zugegeben, zu der Zeit war CP und AA für das MZD Connect nur versprochen, aber noch längst nicht lieferbar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ab Passat und ich vermute auch im neuen Golf 8 optional, aber kostenlos. Im Polo und alten Golf noch aufpreispflichtig. Ist ja aber Mazda auch so, nur dass sie den Preisbaustein serienmäßig eingepreist haben und es jetzt immer einbauen.

  • was regt ihr euch eigentlich über die Preise fürs Update so auf ? Die meisten hier nutzen doch eh inzwischen Android Auto und da sind doch die Karten Updates über Google Maps kostenlos !
    Oder sehe ich das jetzt sooo falsch ?Möchte jetzt damit niemanden angreifen , aber ich verstehe eure Aufregung einfach nicht !

  • Ich find es gut, dass man bei unseren Autos manuell updaten kann. Damit ist man unabhängig vom Hersteller. Lebenslange kostenlose Updates sind auch erst dann was wert wenn sich herausstellt, dass die Definition von lebenslang bei Kunde und Hersteller/Händler gleich ist. ;)


    PS: @Svanniversary, bei dem Thema günstiger Einstiegspreis und teure Folgekosten muss ich dir mit Ausnahme des Rostschutzes vehement widersprechen. Insbesondere bei der aufwändig konstruierten und auf Leichtbau optimierten Fahrwerkaufhängung hat Mazda einen richtig guten Job gemacht. Und auch das Fahrwerk ist für den normal sportiven Fahrer für den Einsatzzweck (Landstraße, welche häufig in schlechtem Zustand ist)sehr gut, spielerisch und gutmütig ausgelegt. Das Wanken ist natürlich Geschmackssache, aber das tut der Performance keinen Abbruch. Um den Bogen wieder zum ersten Satz zu finden: Der Enthusiast wird es bei jedem Auto tausende Euros in Upgrades zu investieren - manchmal sinnvoll und performancesteigernd aber häufig sind es auch Verschlimmbesesserungen. Und je teurer das Auto desto mehr wird investiert.

  • Hallo in die Runde. Hatte jetzt im Moment gleichfalls das Kartenupdate durchgeführt. Die Mazda-Toolbox hat am Ende soweit 100% bei Installation angegeben und dass ich jetzt die SD-Karte wieder ins Navi einsetzen kann. Gesagt getan, nur im Auto funktioniert das Navi offensichtlich jetzt nicht mehr. Das MZD bringt zunächst gute 3 Minuten die Anzeige "Navigation wird geladen" (die Sanduhr läuft dabei) um dann zu resetten. Wenn ich dann wieder auf Navigation gehe, wiederholt sich das Ganze.


    Habe jetzt auch nochmal die Karte mit der Mazda-Toolbox überprüft. Dort wird angezeigt, dass die Karte vom Stand Dezember 2019 ist. Bei der erweiterten SD-Diagnose wird angezeigt, dass die Lizenzen gültig sind und die Signaturen ungeprüft. Wenn ich die Signaturen prüfen lasse, dann heißt es bei allen Dateien "Signatur ungültig".


    Hat von euch hierzu einer einen Tip oder hilft da nur noch der Weg zur Werkstatt?


    Danke schon mal!
    Grüße, Werner

    „Dumm ist der, der Dummes tut!“
    (Forrest Gump)

  • Erste Möglichkeit: Einfach noch einmal im Auto probieren. Könnte schon sein, dass.ihm nur ein Furz quer saß.


    Zweite Möglichkeit: Wiederherstellung aus dem Backup (das du hoffentlich wie.vorgeschlagen gemacht hast). Danach testen,.ob es geht und dann noch einmal das Update versuchen, sobald du wieder die Nerven dafür hast.


    Dritte Möglichkeit: Die Toolbox bietet mittlerweile die Funktion "Move to empty SD card" (also "auf leere SDCard verschieben") an. Dazu wäre dann natürlich eine neue Karte notwendig und ich habe es noch nie probiert, was dann passiert.


    Interessant ist beim letzten Verfahren natürlich vor allem, was danach mit der ursprünglichen Originalkarte passiert ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen