Neues Kartenupdate Dezember 2019

  • was regt ihr euch eigentlich über die Preise fürs Update so auf ? Die meisten hier nutzen doch eh inzwischen Android Auto und da sind doch die Karten Updates über Google Maps kostenlos !
    Oder sehe ich das jetzt sooo falsch ?Möchte jetzt damit niemanden angreifen , aber ich verstehe eure Aufregung einfach nicht !

    Ich nutze es nicht. Sehe für mich keinen Mehrwert der mir den Preis wert wäre.


    Bin aber der Meinung, dass ich auch mit älteren Karten an mein Ziel komme.

  • Harkpabst Meliantrop: vielen Dank für deine Tipps. :thumbup: Die 1. Möglichkeit hatte ich bereits probiert; da ändert sich nix. Bei der 2. Variante bin ich im Moment dran (Sicherung hatte ich erstellt :) ). Bei der 3. Variante benötige ich eine Ersatzkarte von Mazda. Von daher würde/müsste ich dann eh auf meinen Händler zugehen. Mal schauen ob es mit dem "restore" klappt. Ich sag dann Bescheid :whistling:

    „Dumm ist der, der Dummes tut!“
    (Forrest Gump)

  • Stimmt ist zu teuer ;) . 565 €für das Discover Media im Polo und Golf inklusive unbeschränkten Updates. Und das funktioniert sogar besser. Ich finde auch das sich Mazda an der Stelle nicht mit Ruhm bekleckert.

    Na ja, bei unserem 4 Jahre alten Audi Q3 gab es 0 Jahre Updates und jedes Update kostet 250 € - das würde ich mal "nicht mit Ruhm bekleckern" nennen. Wir haben übrigens noch nie upgedatet. Für die allermeisten Straßen reicht's und sonst muss Google Maps helfen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Harkpabst Meliantrop: vielen Dank für deine Tipps. :thumbup: Die 1. Möglichkeit hatte ich bereits probiert; da ändert sich nix. Bei der 2. Variante bin ich im Moment dran (Sicherung hatte ich erstellt :) ). Bei der 3. Variante benötige ich eine Ersatzkarte von Mazda. Von daher würde/müsste ich dann eh auf meinen Händler zugehen. Mal schauen ob es mit dem "restore" klappt. Ich sag dann Bescheid :whistling:

    Ach dafür war das ..


    Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber die sind dann aufwändiger oder potentiell riskanter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • PS: @Svanniversary, bei dem Thema günstiger Einstiegspreis und teure Folgekosten muss ich dir mit Ausnahme des Rostschutzes vehement widersprechen. Insbesondere bei der aufwändig konstruierten und auf Leichtbau optimierten Fahrwerkaufhängung hat Mazda einen richtig guten Job gemacht.

    Führt hier sicher zu weit, daher nur ganz kurz. Mein Benchmark ist ein GTI, mit dem ich so wie er ist problemlos von Rennstrecke bis Landstraße alles mit viel Spass und auch sehr gutmütigem Fahrwerk, fahren kann. Da brauche ich nichts machen. Das Auto passt ab Werk, was für den MX leider nicht gilt.
    Die Technik vom MX ist schon extrem aufwendig und sehr gut, aber die Umsetzung finde ich an vielen Stellen nicht gelungen.

    Und auch das Fahrwerk ist für den normal sportiven Fahrer für den Einsatzzweck (Landstraße, welche häufig in schlechtem Zustand ist)sehr gut, spielerisch und gutmütig ausgelegt. Das Wanken ist natürlich Geschmackssache, aber das tut der Performance keinen Abbruch.

    Da muss ich Dir zur Performance leider deutlich widersprechen. Das Fahrwerk limitiert das Auto und zwar deutlich. Das Normalfahrwerk wird einem sportlichen Auto nicht gerecht und das Bilstein gaukelt mit schlechtem Ansprechen ein sportliches Fahrverhalten vor und macht es fahrdynamisch nicht besser.
    Aber natürlich ist das eine Frage des Anspruchs und die meisten Kunden wird es nicht stören. Für mich passt da Werbung sowie Positionierung (Jinba Ittai, Fahrspass, Sportlichkeit) und Realität nicht zusammen. Und jeder, der den MX mal mit einem richtig guten Gewindefahrwerk gefahren ist, wird mir zustimmen, dass man Fahrspass und Sportlichkeit sehr stark steigern kann, ohne an Alltagstauglichkeit und Gutmütigkeit zu verlieren. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass er ab Werk ein wenig mehr in diese Richtung geht.
    Was dazu kommt und mich stört, ich hatte bisher noch kein Auto, dass ab Werk so viele alltagsrelevante Schwächen hatte (insbesondere Korrosionsschutz, Lackqualität, kratzempfindliche Oberflächen im In- und Exterieur). Aber das ist mein Problem und mein Anspruch ist da, vielleicht weil ich berufsbedingt sehe, dass es auch anders geht, ein anderer.


    Aber ist o.k., wir haben da sicher andere Ansprüche und Einstellungen zu und das ist auch o.k. so.


    @all: Sorry für das kurze OT. Das soll es von mir auch gewesen sein.

  • Ach dafür war das ..
    Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber die sind dann aufwändiger oder potentiell riskanter.

    Sodele ... Variante 2 hat zum Erfolg geführt :thumbsup: Nachdem ich zunächst das Restore durchgeführt hatte, konnte ich das Nav wieder starten. Meine Nerven waren noch stark genug um gleich erneut das Update durchzuführen :sleeping: ... und jetzt tut es, wie es schon immer hätte tun sollen.


    Habe ich jetzt hier - mit einem halben Tag für das Update - eigentlich den Rekord? 8o


    Danke nochmal für die Tipps :thumbup:
    Grüße, Werner

    „Dumm ist der, der Dummes tut!“
    (Forrest Gump)