Neues Kartenupdate Dezember 2019

  • was mir noch aufgefallen ist, 2019er G184, aber Mazda liefert mit 2017er Kartenmaterial aus.
    Hats von 2017 bis 2019 kein einziges Kartenupdate gegeben, oder ist Mazda einfach unfähig aktuelle Autos auch mit aktuellen Karten auszuliefern? :|

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • was mir noch aufgefallen ist, 2019er G184, aber Mazda liefert mit 2017er Kartenmaterial aus.
    Hats von 2017 bis 2019 kein einziges Kartenupdate gegeben, oder ist Mazda einfach unfähig aktuelle Autos auch mit aktuellen Karten auszuliefern? :|

    Moin Kai,
    sorry, aber haste von 2017 bis dato die Zeit verschlafen???
    Natürlich gab es etliche Updates.
    Aber warum (???) hat dein fMH vor der Auslieferung nicht upgedatet?
    Oder … er hat dir eine ältere SD-Card aus seinem Fundus in den Slot gesteckt???
    Ein Schelm, wer böses denkt, oder?

  • wüsste nicht was ich verschlafen haben sollte, da ich den Wagen, wie geschrieben, erst 2019 gekauft habe. ;)


    Davor war ich dank NA´s + NB´s von dem ganzen Schnickschnack verschont. :D


    Und was den Freundlichen angeht, na ja, da hab ich erst nach etlichen Fehlgriffen, ja jetzt zur Jahresinspektion wohl den ersten guten erwischt. und hoffe es bleibt so. (aufHolzklopf) ^^

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Bitte beschränkt Euch ab jetzt wieder ausschließlich auf das Kartenupdate von Mazda! Und immer schön sachlich bleiben!


    Andernfalls müssen wir hier rigoros löschen und/oder den Thread dicht machen!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • was mir noch aufgefallen ist, 2019er G184, aber Mazda liefert mit 2017er Kartenmaterial aus.
    Hats von 2017 bis 2019 kein einziges Kartenupdate gegeben, oder ist Mazda einfach unfähig aktuelle Autos auch mit aktuellen Karten auszuliefern? :|

    Unfähigkeit steht da nicht dahinter sondern ein immenser logistischer Aufwand. Du brauchst eine neue Teilenummer und musst die Karten die du schon hast werden damit Obsolet, weil die Versionsbezeichnung meines Wissens nach drauf steht. Dazu kommt noch die FIN-Bindung der Karte nach 300 gefahrenen Kilometern, welche das Updatetool erstmal benötigt um das Update fahren zu können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jedenfalls scheint das Update besser zu laufen, als in der Vergangenheit teilweise. Das Kartenmaterial wird immer hinterher hinken, weil die Aktualisierung nicht unmittelbar vor der Veröffentlichung gemacht wird (gemacht werden kann). Man kann aus meiner Sicht mit dem MZD-Navi ganz zufrieden sein. Es tut i.d.R. seinen Dienst. Grundsätzlich versagen tut es bei mir nur in Teilen Frankreichs (arge Nebenstrecken). Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mich das MZD nicht mehr navigieren kann und es nur noch hin- und her, das Navi bekommt mich dann nicht mehr aus diesem Bereich raus. Aber man hat ja noch Google Maps oder das Garmin Navi :)

  • Jedenfalls scheint das Update besser zu laufen, als in der Vergangenheit teilweise. Das Kartenmaterial wird immer hinterher hinken, weil die Aktualisierung nicht unmittelbar vor der Veröffentlichung gemacht wird (gemacht werden kann). Man kann aus meiner Sicht mit dem MZD-Navi ganz zufrieden sein. Es tut i.d.R. seinen Dienst. Grundsätzlich versagen tut es bei mir nur in Teilen Frankreichs (arge Nebenstrecken). Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mich das MZD nicht mehr navigieren kann und es nur noch hin- und her, das Navi bekommt mich dann nicht mehr aus diesem Bereich raus. Aber man hat ja noch Google Maps oder das Garmin Navi :)

    Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht festmachen, je nach Region hat mal der eine und mal der andere Kartenanbieter die Nase vorne. Und ich denke, dass die Fehler dort gar nicht unbedingt den Diensten angelastet werden können sondern teilweise auch der Dokumentation und Zusammenarbeit der Behörden, die diese Daten und Pläne liefern. Google Maps hat natürlich den Vorteil, dass Fehler direkt von Usern gemeldet werden können.


    nur mal als Beispiel: dieses Jahr in Portugal hat das VW Navi (ich glaube TOmTom?) an einigen Stellen echt keine gute Arbeit geleistet. Die Offlinekarte bei Here Maps auf dem Handy (also der gleiche Kartenanbieter wie für das MZD) war dagegen einwandfrei.

  • Letztes Jahr stand ich dank Mazda Navigation in Verdun auf einmal im Militärischen Sperrgebiet.
    Mein Daimler Navi wollte mal Links abbiegen wo es weit und breit nicht möglich war.
    Irgendwo haben alle, auch Google Maps, mal eine andere Vorstellung von der Realität.