Instabiles Fahrverhalten mit KW V3

  • Hey Leute,


    Ich hab im Frühjahr/Sommer bei etwa 22.000 km das KW V3 von Zymexx in meinen G-160 eingebaut bekommen. War dann, besonders als ich 3.000 km später die MPS4 und die Fahrwerkseinstellung bekommen habe seeeeehr zufrieden. Ich weiß (mittlerweile), dass es auch besser zum MX-5 passende Fahrwerke gibt und merke schon, was die Profis an dem Fahrwerk kritisieren, bin aber mit den Werten von @Svanniversary (danke nochmal dafür) doch sehr zufrieden mit dem V3 gewesen...

    Seit einiger Zeit (kann euch nicht genau sagen seit wann, würde behaupten, dass das schleichend kam), bin ich doch sehr unzufrieden mit dem aktuellen Setup.
    Das Auto fühlt sich verdammt instabil an und ich musste Kurven, die ich sonst mit 80 fahren konnte auf einmal mit 40 fahren. Mehr wäre wahrscheinlich noch gegangen, es hat sich aber nicht richtig angefühlt. Auf der Autobahn bei leichten Kurven (die würden wir hier im Sauerland auf der A45 normalerweise nicht mal als solche bezeichnen) fing spätestens bei 180 die ESP-Leuchte an Zu blinken, als würde sie ne Umschulung zur Diskokugel machen wollen und die Regeleingriffe haben mehr Unruhe ins Auto gebracht, als dass sie das Auto stabilisiert haben. Wenn ich mal bei freier Autobahn dann nicht direkt vom Gas gegangen und die Lenkung aufgemacht habe, hat das ESP auch mal gute 5 Sekunden lang reingeregelt. Die Hinterachse hat sich aber auch allgemein sehr seltsam angefühlt. Irgendwie weich und sehr undefiniert.


    Bin dann ab nach Lüdinghausen, um das mal mit Marco persönlich zu untersuchen (Ferndiagnose per WhatsApp ist wahrscheinlich genauso schwierig wie hier im Forum, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee). Marco also auf den Fahrersitz gehüpft und auch relativ schnell gemerkt, dass da was nicht stimmt. Wir haben dann festgestellt, dass die Höhen hinten nicht symmetrisch eingestellt waren und dass die Dämpfereinstellungen an einem Dämpfer daneben waren (keine Angst, den Verantwortlichen hab ich mir schon vorgeknöpft). Als ich mich dann wieder auf die Heimreise gemacht habe, hab ich zuerst gedacht, das wärs gewesen... Auf der Autobahn aber immer noch die gleichen Symptome und auch auf meinen mir gut bekannten Heimstrecken immer noch das gleiche Verhalten. Ja, es ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so wie im Sommer. Naja, ne neue Fahrwerkseinstellung (zur Kontrolle) wollte ich sowieso noch machen.


    Die hab ich dann die Tage bei 37.000 km auch vornehmen lassen. Bin seit dem wieder etwas zufriedener, aber es ist immer noch nicht so wie ich es gewohnt war. Gestern auf der Autobahn wieder ESP-Eingriffe, diesmal aber erst bei Geschwindigkeiten ab 200. Allgemein auch irgendwie noch sehr undefiniert und aus dem Bauch würde ich auch sagen, dass er sich hinten links weicher anfühlt als hinten rechts und dementsprechend auch leicht schräg stehen (jaaaa, ich weiß. Ich bin zu fett :P kann nur daran liegen). Vielleicht auch nur Einbildung. Außerdem wankt er auch mehr, als im Sommer.


    Ich bin mittlerweile echt überfragt, was jetzt noch sein könnte...


    Zu allem übel kommt dann auch noch hinzu, dass ich im Moment ein Knacken hinten links habe. Ziemlich laut und ich kann es mittlerweile auf die Gegend des Domlagers eingrenzen. Keine Ahnung woher das jetzt auf einmal kommt. Ich baue am Wochenende mal die Distanzscheiben aus, damit ich die ausschließen kann.


    Habt ihr ne Idee?


    Achsoooo:
    Nein, an den weicheren Winterreifen liegt es nicht. Ich hatte das Verhalten schon, als ich noch die MPS4 drauf hatte und war auch, als ich das V3 eingebaut bekommen habe, noch auf Winterreifen unterwegs.


    Das Protokoll von der Einstellung (mittlerweile wieder 1.000 km her) stelle ich nachher noch ein, sobald ich von der Uni zu Hause bin.


    Schönen Abend euch allen :)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Federbruch hinten links (ernst gemeint)?
    Oder ein defekter Dämpfer?


    Wenn die Einstellung und die Justage der Dämpfer passt, tippe ich entweder auf einen Defekt (Feder, Dämpfer, Lager, Buchse, ...), oder eine nicht ausreichend feste Verschraubung (springt, oder ist lose).


    Das Knacken könnte auch von der Staubschutzkappe am Dämpfer kommen. Das hatte ich auch einmal und das war sehr laut und unangenehm. Wenn die abgerutscht ist bzw. nicht richtig sitzt, bleibt sie beim Einfedern am Dämpferrohr hängen und knackt.
    Einfluss auf das Fahrverhalten sollte das aber nicht haben.


    Hast Du das Gefühl, dass das Auto wirklich instabil ist und die Regeleingriffe vom ESC berechtigt sind, oder eher das Gefühl, dass alles in Ordnung ist und das ESC zu früh regelt?

  • Hmmm... Im Stand habe ich nichts erkennen können. Kontrolliere ich aber am Wochenende mal. Federbruch würde immerhin auch erklären, warum das Auto auch sonst nicht „perfekt“ fährt.


    Ich werde die von dir genannten Punkte mal kurzfristig so gut ich kann kontrollieren und dann mal berichten!


    Jain, ich habe das Gefühl, dass die Regeleingriffe berechtigt sind. Das Auto fühlt sich wirklich deutlich instabiler an, als früher... aber ich bin der Meinung, dass ich die Kurve trotzdem so durch fahren könnte und denke mir dann „Entspann dich mal“. Vor allem, weil das ESP in dem Moment ja mehr Unruhe ins Auto bringt.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Alles klar, dann werde ich da mal genau nachgucken.
    Das Knacken ist schon krass. Mal mehr, mal weniger... manchmal aber auch in wenigen Sekunden unzählige Male und dann mal wieder ne Zeit lang gar nicht. Wurde aber auch deutlich schlimmer. Am Anfang leise und sehr selten. Mittlerweile so laut, dass sich Leute deswegen nach mir umdrehen


    Fahre das Auto deswegen seit dem sehr selten und sehr ungerne (besonders wegen der Instabilität). Spätestens am Wochenende nehme ich mir aber mal die Zeit, um das zu kontrollieren. Hatte noch nie so eine beruflich stressige Vorweihnachtszeit X/


    Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Das ist schon mal gut zu hören... auch die Unterschiede beim Nachlauf? Das haben sie nicht besser hinbekommen, hat mir der Meister gesagt

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Die Nachlaufdifferenz könnte ein leichtes schief ziehen verursachen, ansonsten ist das in Ordnung.