Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre seid Jahren Automatik bei meinen Autos, bin nun aber auf der Suche nach einem Schalter beim RX 5.
    So weit ich gehört habe, ist die Automatik schwerer, was man merkt, beschleunigt schlechter, die Endgeschwindigkeit ist deutlich reduzierter, und er verbraucht mehr.
    Auch fehlt dem Automatikwagen das Sperrdifferenzial in der Antriebsachse, was den Kurvenspaß reduzieren könnte, gerade bei feuchtem Wetter.
    ist dem so?
    VG
    Axel

  • Moin Axel,


    der RX 5 ist ein MX-5 ;)


    Weitere Erfahrungen zum Automatik findest du hier —> Klick

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Toller Thread :thumbsup:


    Eine Anmerkung zum Heel and Toe (aufpassen das man nicht abrutscht und den Fuss zwischen Gas und Bremse einklemmt.....) ist mir mal bei einem Youngtimer passiert :whistling: die Strasse war frei, es ist drum zum Glück nix passiert aber angenehm wars nicht... :)

  • Eine Anmerkung zum Heel and Toe (aufpassen das man nicht abrutscht und den Fuss zwischen Gas und Bremse einklemmt.....) ist mir mal bei einem Youngtimer passiert

    Ich pendle mit meinem MX jeden Tag 140km (plus x wenn das Wetter schön ist ;) ) zur Arbeit. Viel Zeit zum Spaß haben, Gefühl für's "Gerät" aufbauen, ambitioniert fahren und Techniken trainieren (z.B. H&T).


    Allerdings ist es schon so, dass mit typischen "Büroschuhen" so manches echt schlecht geht und sogar Risiken birgt. Glatte (Leder-)Sohlen und harte (= gefühllose) Absätze sind da absolut suboptimal (a.k.a. "gefährlich"). Deswegen tendiere ich dazu, mir extra "Fahrschuhe" ins Auto zu legen. Auch wenn manche Menschen in meinem Umfeld das affig finden und auch entsprechend kommentieren. Die fahren selbst aber auch eher im Auto und nicht mit ihm - und vielfach Automatik, d.h. können so gesehen auch gar nicht nachvollziehen, wovon hier gesprochen wird.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich fahre unseren Flitzi auch nur mit Sportschuhen wie Sketchers oder schön rot-schwarzen Flitzischuhen. :thumbsup: Schlapfen, Crocs oder Andere sind nicht empfehlenswert-einmal „becroct“ probiert und danach nie wieder. :thumbdown:
    Gruß Armin

  • Hab ich wohl deutlich geschrieben-sind bessere bzw. gute Schlapfen aus Kunststoff. Gibt sie sogar als Winteredition mit Felleinlage. CX5 oder andere Autos gehen aber problemlos. Hab aber auch gebrandete mit meiner zweiten Heimat drauf-also mit Bibione-Logo. :thumbup:
    Gruß aus Kärnten