Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Ok, danke. Wundert mich jetzt etwas, weil er im Sportmodus genauso schaltet, wie ich das mit einem Handschalter tun würde.

  • Spätestens wenn es sehr forciert zur Sache geht oder man auf dem Track fährt, ist die Automatik im Vorteil, da man jederzeit beliebig viele Gänge herunterschalten kann. Das ist beim Handschalter nur möglich, wenn man Heel&Toe kann.


    Ich wollte eigentlich auch nie wieder einen Handschalter kaufen und jetzt ist es trotzdem einer geworden. Aber die HS in dem Auto ist so geil, dass es sich wirklich lohnt so etwas noch mal zu erleben, denn spätestens mit Hybrid und E Autos sind Handschalter eh Geschichte.


    Das einzige, wo die Automatik nicht mithalten kann ist: dieses Grinsen und Zufriedenheitsgefühl, wenn man auf der Landstraße ist und die Gänge beim Herunterschalten mit einem Zwischengasstoß perfekt mit der Drehzahl im niedrigeren Gang synchronisiert. Das macht echt Laune :thumbsup:

  • Also ich fahr meine Handschaltung auch gern durch die Stadt :) Klar, im Stau stehen ist jetzt nicht mein Hobby, aber bei der Schaltung bin ich doch froh um jeden Schaltvorgang :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meiner Ansicht nach gehört dieses Thema leider in die Plauderecke, nicht in den Technikbereich. :)


    Es wird hier keinerlei neue Erkenntnisse zum Thema geben. Aber es ist natürlich nett zu lesen, wie die Handschaltung des MX-5 über den grünen Klee gelobt wird. Und ohne würde ja auch der geile Cravenspeed Schaltknauf keine Sinn ergeben. ;)


    Trotzdem völlig abwegig, darüber ernsthaft und sachlich diskutieren zu wollen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, hat der Händler extra direkt eingeschalten weil er meinte "Sie werden sonst nicht glücklich".


    Eine kurze HA macht aus dem AT Wandler etwas ganz anderes.........frag mal bei SPS nach :D


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Auschnitt: ................nie werden wir verstehen,wie ihn jemand mit zwei gesunden Beinen als Automatik-Wagen bestellen kann.........



    gruß

    Thomas

    Wenn ich sowas lese frage ich mich immer was für Leute solche Artikel schreiben dürfen.
    Es geht beim Schalter nicht nur um zwei gesunde Beine sondern z.B. auch um zwei gesunde Hände.
    Aber Menschen mit körperlichen Einschränkungen „dürfen“ ja eh weder Roadster oder Motorrad fahren.


    Sry, aber so kurz vor Weihnachten bin ich bei sowas extrem dünnhäutig.

  • Der Satz ist natürlich aus dem Zusammenhang und man sollte schon den ganzen Artikel lesen. Hier geht es in KEINSTER Weise um irgendwelche Menschen mit Behinderung.

    Einen noch und dann solls auch gut sein.

    ..........mehr als bei jedem anderen Auto zieht das Schalten dich im MX5 tiefer ins Fahren,in den Moment,verbindet dich mit dem Wagen und dem Weg,der vor Euch liegt. Dessen Kurven teilst du nie in Geschwindigkeiten,sondern in Gänge ein...........


    Euch allen ein frohes Fest und ich freue mich schon den einen oder anderen in HMü kennen zu lernen.

    herzlichst

    Thomas

  • Aber Menschen mit körperlichen Einschränkungen „dürfen“ ja eh weder Roadster oder Motorrad fahren.


    Sry, aber so kurz vor Weihnachten bin ich bei sowas extrem dünnhäutig.

    Das steht nirgendwo in jenem Artikel.


    Bei aller Dünnhäutigkeit:
    Hast Du auch etwas gegen HiFi-Magazine, nur weil es Menschen gibt, die taub sind?

  • Der Satz ist natürlich aus dem Zusammenhang und man sollte schon den ganzen Artikel lesen. Hier geht es in KEINSTER Weise um irgendwelche Menschen mit Behinderung.

    Das weiß ich an für sich auch.
    Nur manche Formulierungen tun trotzdem ein bisschen weh wenn man sie ließt...


    Wie gern würde ich den Schalter genießen können. Dazu sind Fahrzeuge mit Automatik in der Anschaffung zumeist teurer, da wie auch beim MX5, die Automatik meist nur in den hochwertigeren/teureren Ausstattungsvarianten verfügbar ist.


    Aber back to topic ;)

  • @BJ323F


    Ich bezog mich auf den Spruch mit den zwei gesunden Beinen.


    Ich als persönlich Betroffener finde solche bzw. ähnliche Aussagen nicht sonderlich gelungen, vermutlich auch weil man solche Worte einfach anders liest...


    Und meine Aussage „Aber Menschen mit körperlichen Einschränkungen „dürfen“ ja eh weder Roadster oder Motorrad fahren.“ beruht leider auf der Erfahrung sowohl um wieder auf das Motorrad steigen zu dürfen (das Können war ein anderer Kampf), als auch bei der Suche nach einem emotionalem Fahrzeug.


    Es tut mir leid dass ich dies hier überhaupt und dann auch zu negativ formuliert habe.