Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Mazda sieht den MX-5 schon als Auto für jedermann... und bietet den MX-5 in Japan ab Werk auch in einer behinderten-/altengerechten Version mit Einstiegshilfe und Handbedienung an.
    https://www.mazda.co.jp/cars/roadster/grade/hand_control/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und meine Aussage „Aber Menschen mit körperlichen Einschränkungen „dürfen“ ja eh weder Roadster oder Motorrad fahren.“ beruht leider auf der Erfahrung sowohl um wieder auf das Motorrad steigen zu dürfen (das Können war ein anderer Kampf), als auch bei der Suche nach einem emotionalem Fahrzeug.

    Ich kann das leider bestätigen (nicht als Betroffener, nur als einer der einen kennt). Habe einen Kollegen, mittlerweile fortgeschrittenes Alter. Der hatte vor zig Jahren einen Motorradunfall, rechter Arm sind die Nerven aus der Wirbelsäule raus gerissen. Der Arm ist damit nicht mehr selbstständig benutzbar. Er hat sich dann sein Motorrad umbauen lassen. Später folgte eine KTM (2018er Bj?) die er sich auch auf einhändig hat umbauen lassen. Der kaputte Arm wird mittels Carbonschine eingeklinkt, Kupplung ist Fliehkraft, Schaltung automatisch. Vergangenes Jahr dann wieder ein Unfall, Vorfahrt genommen. Beckenbruch, Armbruch, Not-OP, ITS. Er hat noch im Krankenhaus seinen KTM Händler angerufen, ob er noch eine Maschine da hat...


    Da hört man auch viele Kommentare von “verrückt“, über „was muss denn noch passieren„ bis „das ist unverantwortlich“. Ehrlich: er könnte aufhören mit arbeiten und sich dauererhohlen. Aber das will er nicht, er möchte weiter leben (und damit meine ich nichz überleben, sonder was vom Leben haben) und lässt sich von Rückschlägen und Einschränkungen nicht unterkriegen.


    @mazda71631


    Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die Schicksalsschlägen so entgegentreten. Die ihren Mut finden für sich zu kämpfen. Lass die Schnacker schnacken, denn sie wissen nicht, was es bedeutet. Leider spüren die Menschen den Wert des Lebens und der Gesundheit nur allzu selten.


    just my 2 cents

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Da geht es mir ähnlich.
    Nur ist es der linke Arm und die Nerven sind alle in der Schulter gerissen anstatt aus ihren Ansätzen an der Wirbelsäule. Aber das Ergebnis ist das Gleiche.


    Für mich war es wichtig nochmal aufzusteigen und dann nach ca. 1 1/2 Jahren das Motorradfahren freiwillig aufzugeben.


    Nun suche ich einen Ersatz und denke ihn im MX5 gefunden zu haben. Nur bin ich halt auf das Automatikgetriebe angewiesen. Leider scheint das ja im MJ2020 zu entfallen und die Gebrauchtwagen mit Automatik sind auch rar gesät...

  • Halte mal bei den einschlägigen Händlern in MO und OB die Augen auf. Die verkaufen sehr viele, ca. 6 Monate alte Sixt-Mietwagen mit 15-20TKm auf dem Tacho. Ein ganzer Teil der Flotte besteht unter anderem auch aus G184 RF Sportline Modellen mit Automatik.
    Die Preise sind gut und mit einem Ex-Mietwagen kann man im Zweifel auch glücklich werden ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Meiner Ansicht nach gehört dieses Thema leider in die Plauderecke, nicht in den Technikbereich. :)


    Es wird hier keinerlei neue Erkenntnisse zum Thema geben. Aber es ist natürlich nett zu lesen, wie die Handschaltung des MX-5 über den grünen Klee gelobt wird. Und ohne würde ja auch der geile Cravenspeed Schaltknauf keine Sinn ergeben. ;)


    Trotzdem völlig abwegig, darüber ernsthaft und sachlich diskutieren zu wollen.

    Ernsthaft ???


    Rechts ne Zigarette links die Coke-Dose, wie soll da noch schalten. ;(


    Frohes Fest
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic