Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Und wieder diese unterschwellige :

    Sportlich orientierte Autos, wie den MX-5, GTI, oder R-Golf dann aber doch lieber mit Handschalter.

    Ist der MX 5 mit Automatik etwa unsportlich ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Das ist reine Interpretation von Dir. Da steht sportliche „Autos“ wie der MX-5 und nichts von sportlichen Handschaltgetrieben.
    Ich persönlich bevorzuge in sportlichen Autos den Handschalter. Und ich bin nicht der Meinung, dass aus einem MX-5 aufgrund einer Automatik ein unsportliches Auto wird.


    Man muss nicht immer und überall etwas negatives hinein interpretieren. Bzw. in diesem Fall unterstellst Du mir durch Deine Interpretation Vorurteile, die gar nicht existieren ;( .

  • Und wieder diese unterschwellige :

    Ist der MX 5 mit Automatik etwa unsportlich ?
    VG


    Volker

    Der Begriff "sportlich" ist im Automotive-Bereich ad absurdum geführt zwecks Maximierung der Absatzzahlen und hat jede Bedeutung verloren.
    Zum Vergleich des "normalen" Sprachgebrauchs: Die Dinge Schwer, groß, "erleichtert das Leben" sind das Gegenteil von Sport. Sport wird typischerweise mit Lebewesen in Verbindung gebracht: Körperliche Fähigkeiten, Geistige Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Training, häufig "reduziert auf das Notwendige zwecks Maximierung der Leistungsfähigkeit.".


    Wenn man das "sportlich" des normalen Sprachgebrauchs meint, so kann man sagen: In vielen Autos gibt es die Taster "Sport". Und wenn man das aktiviert, dann ist man _weniger_ sportlich unterwegs.


    Wenn man das "sportlich" aus dem Automotive-Sprachgebrauch meint, dann ist ein GTI und R-Golf sportlich. Und dann ist ein MX-5 mit Automatik sportlicher als der Handschalter.


    Das ist halt Neusprech. Ist mein Computer und Smartphone sportlich? Tja... klingt komisch... Macht mich mein Smartphone intelligenter? Da antworten vielleicht manche schon mit ja...


    Viele Grüße

  • Geht es um Geschwindigkeit die Gänge zu wechseln, dann sequenziell oder um daily, dann Automatik.
    Schaltwagen ist out und trotzdem reiten viele auf dieser Welle. Ein Schaltgetrienbe hat keinerlei Vorteile gegenüber eine vernünftigen Automatik (DKG). Im Motorsport schon gar nicht. Dort existiert nur noch bei Classic-Rennen die gute alte H-Schaltung.


    Muß mich jedoch outen, dass ich persönlich für mein jeweiliges just for fun Fahrzeug den Schalter bevorzuge, da ich gerne auch mal ein bisschen am Motor schraube. Da reicht es mir schon, dass ich die Motorsteuerung in den Griff bekommen muß. Wenn ich jetzt auch noch die Automatik programmieren lassen muß......, nein Danke. Des weiteren ist es für mich, weil ich Spaß- Fahrzeuge sehr lange habe, günstiger beim Ersetzen von Verschleißteilen.


    Aber wie ein paar Vorredner schon schrieben. Jeder nach seinem persönlichen Geschmack :thumbup:


    Und was ich immer hier schon mal Wissen wollte. Andauernd wird die Nordschleife ins Spiel gebracht und das hört sich sogar teilweise als Referenz an. Wer hier fährt denn regelmäßig mit dem MX5 auf der Nordschleife oder andere Rennstrecken. Wer quält dabei sein Fahrzeug wirklich bis zum Anschlag. Mein Tip, nicht 1% der hier vertretenen User.
    Ich persönlich lese lieber Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus dem richtigen Leben/Alltag. Hier wird es den Usern aber teilweise sehr schwer gemacht, Erfahrungen weiter zu geben, da gleich immer der Hammer kommt. :thumbdown:

  • Also ich fahre die Automatik und mir wäre auch nichts anderes ins Haus gekommen.
    Und ich muss sagen das war für mich und meiner Frau mit das beste was wir bisher gemacht haben.
    Es ist ein Traum wo wir keine Minute bisher bereut haben.
    Es ist nur schade das es jetzt nicht mehr angeboten wird in MX5.
    Jetzt fahren wir in halt noch solange er uns Freude macht und dann holen wir uns wahrscheinlich den Z4 oder wir kaufen uns wieder einen Porsche.


    Lg


    Fritzi :thumbsup:


    P.S. sind aber so sehr zufrieden mit den MX5.
    Haben das Auto jetzt 2 Jahre und er macht immer wieder Freude, aber wie gesagt eine Automatik ist für uns ein absolutes muss


  • Und was ich immer hier schon mal Wissen wollte. Andauernd wird die Nordschleife ins Spiel gebracht und das hört sich sogar teilweise als Referenz an. Wer hier fährt denn regelmäßig mit dem MX5 auf der Nordschleife oder andere Rennstrecken. Wer quält dabei sein Fahrzeug wirklich bis zum Anschlag. Mein Tip, nicht 1% der hier vertretenen User.

    Richtig, in Sachen Fahrdynamik gilt die Nordschleife bei so gut wie allen OEMs als Referenz. Mazda gehört auch dazu und ich hatte schon einmal das Vergnügen, mich an der Nordschleife mit den Kollegen aus Japan über Lenkungs- und Fahrwerksabstimmungen zu unterhalten.


    Die Nordschleife bietet sehr abwechslungsreiche Kurven im Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h bis weit über 200 km/h. Sie wird extrem gerne dafür gefahren, um zu prüfen, ob ein Fahrzeug mit verschiedensten Kurven und Geschwindigkeiten gut klar kommt. Der Asphalt ist mitunter auch schlecht und wellig, so dass das Fahrwerk zeigen muss, ob die Radlastschwankungen im Rahmen sind und Fahrstabilität und -sicherheit in Ordnung sind.
    Wenn das Auto auf der Nordschleife fahrdynamisch gut funktioniert, dann tut es das in der Regel auch unter nahezu allen Alltagsbedingungen.


    Man muss also nicht selber auf die Nordschleife und das werden wohl in der Tat die wenigsten tun. Aber das, was man auf der Nordschleife erfährt, hat für den OEM und natürlich auch den Kunden einen sehr guten Bezug dazu, wie gut das Auto unter verschiedenen Randbedingungen funktioniert. Mazda scheint das ja auch sehr ähnlich zu sehen, denn für die Japaner ist so eine Nordschleifenerprobung natürlich deutlich aufwendiger. Sie tun es aber dennoch.


    Ich denke mal das hier und vielleicht auch speziell bei Dir @Detlef sofort die Assoziation mit „heizen während der Touristenfahrten“ hergestellt wird. Ich meine in der Regel aber Erprobung und Industriepool im Sinne eines Fahrzeugtests.

  • Ein Schaltgetrienbe hat keinerlei Vorteile gegenüber eine vernünftigen Automatik (DKG).

    Und ein Cabrio hat keinerlei Vorteile gegenüber einem Auto mit geschlossenem Dach. Letzteres ist sogar sicherer.


    A...mit dem Cabrio kann man aber offen fahren.
    B...ich fahr aber nicht oft offen.
    A...dann kauf Dir kein Cabrio.
    B...Fahrradfahren ist gesünder.


    Hinterradantrieb. Sauger. Tiefer Schwerpunkt und Gewichtsverteilung vs. Elektronik. usw, usf.
    Last but not least: Schaltgetriebe.



    ..."keinen Vorteil". Also wirklich ;) Das Thema Auto ist so emotionalisiert, voll von Gefühlen. Schnell fühlt sich irgend emand verletzt. Und dann ausgerechnet bei einem Auto wie dem MX-5: "Schaltgetriebe hat keinerlei Vorteile, Alltag, usw". Ne, natürlich nicht. Gibt kaum ein Auto, dass in irgend einer Weise schlechter für den Alltag wäre, weniger Vorteile hat... ;)

  • Ich denke mal das hier und vielleicht auch speziell bei Dir @Detlef sofort die Assoziation mit „heizen während der Touristenfahrten“ hergestellt wird. Ich meine in der Regel aber Erprobung und Industriepool im Sinne eines Fahrzeugtests.

    Ja, ich ich meine sinnloses heizen oder austesten von persönlichen Grenzen, außer die Personen, die es beruflich für die Entwicklung für MAZDA machen. Da gehörst auch Du nicht zu. Somit bist Du, wenn Du mit dem MX5 auf der NS bist auch nur einer von Vielen. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Erfahrungen bezüglich des MX5 werden an die Mazda Entwicklungsmannschaft nicht durchdringen. ;)

  • Und damit triffst Du @lrs, denke ich, den Nagel auf den Kopf.


    Der Hauptvorteil ist die Emotionalität im Auge des Betrachters.