Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Ich denke es verhält sich so, wie mit vielen Dingen im Leben: Hauptsache man hat Spaß.


    Egal, ob man schaltet (manuell) oder schalten lässt (Automatik).


    Ich nutze meinen RF als Daily und hab absolut keine Probleme damit zu schalten. Ferner empfinde ich den Vorgang alles andere als nervig. Im Gegenteil, aufgrund der kurzen Wege macht es - zumindest mir - echt Spaß.


    Das Automatikgetriebe hat natürlich auch seinen Reiz, Stichwort Schaltwippen. Die finde ich echt interessant. Und was macht man mit den Schaltwippen? Richtig: Schalten... ein Teufelskreis :whistling:

  • Ja, ich ich meine sinnloses heizen oder austesten von persönlichen Grenzen, außer die Personen, die es beruflich für die Entwicklung für MAZDA machen. Da gehörst auch Du nicht zu. Somit bist Du, wenn Du mit dem MX5 auf der NS bist auch nur einer von Vielen. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Erfahrungen bezüglich des MX5 werden an die Mazda Entwicklungsmannschaft nicht durchdringen. ;)

    Ach, und deshalb darf ich meine persönlichen Erfahrungen und subjektiven Vorlieben nicht mehr ins Forum schreiben?


    Aber ansonsten, sicher. Ich bin nie beruflich auf der NOS, kann keine Fahrzeuge beurteilen und ich habe auch keinerlei Ahnung von Fahrwerken und Fahrdynamik.
    Wenn überhaupt bin ich auch maximal dazu berechtigt einen VW zu beurteilen. Von Mazda habe ich keinerlei Ahnung.


    Lieber @Detlef, merkst du eigentlich selber gar nicht, was Du da so von Dir gibst? Es ging ja nicht einmal speziell um Mazda, sondern um Automatikgetriebe (die es, siehe da, tatsächlich auch bei meinem Arbeitgeber gibt). Neben dem was so eine spezielle Automatik im MX-5 ausmacht, gibt es da doch eine gewisse, große Schnittmenge, die in allen Fahrzeugen einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Handschalter und Automatik ausmacht und es sogar ganz kühn erlaubt, Erfahrungen von einem Fahrzeug auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen.
    Darüber hinaus habe ich nur über meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben geschrieben.
    Aber wenn Du das so siehst, wir leben in einem freien Land und da darf jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn die Meinung sehr eigen ist ;) .


    P.S.: Ich habe mich mit den MAZDA Kollegen durchaus zu dem einen oder anderen fachlich/technischen Thema ausgetauscht und auch wenn ich beruflich nichts mit MAZDA zu tun habe, waren wir uns bei vielen fachlichen Themen einig und haben vieles sehr ähnlich gesehen. Asche auf mein Haupt ;) .


    Warum stellst Du eigentlich solche Fragen, z.B. zur Nordschleife in meine Richtung? Nur zur Provokation und um dann auch eine entsprechend wertende Antwort zu erstellen? Ich dachte immer noch, ein sinnvoller Dialog mit etwas gegenseitiger Wertschätzung wäre möglich. Mein Fehler.

  • Eine Pauschalisierung nach dem Motto "Automatik für Komfortliebhaber / Handschaltung für Sportfahrer" halte ich für Unsinn. Schließlich kann eine moderne Automatik dem Handschalter in Bezug in manchen "sportrelevanten" Bereichen deutlich überlegen sein.


    Allerdings wird der Begriff "Sport" eben nicht immer nur im Sinne von "höchste Leistungen erreichen" interpretiert, sondern manchmal schlichtweg als "Betätigung, die einen fordert und Spaß macht".


    Für mich persönlich liegt darin die "Sportlichkeit" der Handschaltung. Weil sie eben einen etwas intensiverer Eingriff in den Antriebsstrang darstellt, und einen Vorgang, der nicht nur ein haptisches Erlebnis ist, sondern auch auch etwas mehr "Feedback" zum Geschehen vermittelt. Das fühlt sich eben nach "schöner Arbeit" und damit Sportlichkeit an. Auch wenn die reinen Zahlen (Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeiten, Verbrauch, Ganzwechselverzögerungen, ...) häufig eher gegen die Handschaltung stehen.


    Ich vergleiche das mit dem Motorradfahren. Auch hier gehört das Schalten absolut zum Fahrerlebnis dazu und mir käme es niemals in den Sinn, ein Motorrad mit Automatik zu fahren (wie z.B. bei Honda im Angebot). Das fühlt sich für mich irgendwie total "falsch" an und lässt mich eine wesentliche Komponente beim Fahren vermissen. Ist aber natürlich sehr individuell und Geschmackssache. Ein Bekannter von mir fährt auch auf dem Motorrad Automatik und meint: nie wieder etwas anderes. Ich kann das durchaus nachvollziehen und verstehen, habe selbst aber eben einfach andere Präferenzen.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich persönlich (und nur für den, den meine persönliche Einschätzung interessiert :D ), möchte die 9 Gang- Automatik in meinem Firmenwagen nicht missen. Viel unterwegs, teil-autonomes Fahren im Stau etc. Auch der CX3 meiner :* hat Automatik. Für den Stadt- und Nahverkehr nix besseres.
    Im Roadster möchte ich Fahrspaß, und der definiert sich für mich persönlich neben anderen Faktoren eben auch über eine schön zu bedienende Handschaltung.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • @Svanniversary Sven, solange Du dich mit deiner Meinung, die alle anderen gefälligst zu übernehmen haben, nicht etwas zurück nimmst, wird es definitiv nicht besser.


    Mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, Du meinst es vielleicht auch nicht immer so mit dem "ich weiß alles besser", aber deine Art hier zu kommunizieren wäre alleine schon ein Grund für mich, dieses Forum zu verlassen. Das einzige was mich hier noch hält ist die Hoffnung, dass sich dieses vielleicht noch ändert. Nur irgend wann stirbt die Hoffnung.


    Und da ich eine, aus deiner Sicht, sehr eigene Meinung habe, was immer auch eine "sehr" eigene Meinung ist, werde ich irgendwann das Forum still und heimlich verlassen.


    Bitte weiter mit dem eigentlichen Thema... :thumbup:

  • Zitate bitte (aus diesem Thread und per PN, damit wir die armen Mitleser hier nicht weiter nerven). Warum sollte irgendwer meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen übernehmen? Fände ich sehr unsinnig.

    Mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, Du meinst es vielleicht auch nicht immer so mit dem "ich weiß alles besser", aber deine Art hier zu kommunizieren wäre alleine schon ein Grund für mich, dieses Forum zu verlassen. Das einzige was mich hier noch hält ist die Hoffnung, dass sich dieses vielleicht noch ändert. Nur irgend wann stirbt die Hoffnung.

    Bist Du sicher, dass das noch gesund ist? Dein Verbleib im Forum hängt an meiner Person und an der Hoffnung, dass sich meine Art zu kommunizieren ändert? Hört sich für mich nach einer sehr ungesunden Fixierung an.
    Vielleicht solltest Du Dir auch einfach einmal die Mühe machen, Deine Vorurteile beiseite zu schieben und einfach mal das was ich schreibe vollständig zu lesen, es so zu nehmen, wie es da steht, und nicht irgendetwas hinein zu interpretieren.


    Ansonsten nimmst Du hier die moralisch überlegene Position ein, mich zu be- und zu verurteilen mit dem Hinweis, das mein Verhalten falsch ist. Mit welchem Recht glaubst Du das beurteilen zu können? Dir ist schon klar, dass Du hier genau die Deutungsshoheit einnimmst, die Du mir vorwirfst? Das finde ich einigermaßen schräg ;) .
    Wenn das alles nur Deine persönliche Meinung sein soll, dann ist das natürlich anders. Aber dann musst Du auch damit leben, dass es Dein ganz persönliches Problem ist und Deine ganz persönliche Deutung und Interpretation. Da geht es Dir dann wie uns allen. Wir sind nicht alleine hier im Forum und müssen wohl oder übel damit leben, das andere Individuen andere Meinungen, Erfahrungen, Einstellungen und Arten zu kommunizieren haben. Willkommen in der sozialen Welt.

  • Ich wäre Dir auf jeden Fall verbunden, wenn Du Dich das nächste Mal, wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, einfach per PN bei mir meldest.

  • @Svanniversary
    Hi Sven, ich hätte mir gewünscht, Du hättest das bereits als PN an @Detlef geschrieben.
    Vorschlag zur Güte:
    Einfach beim nächsten Treffen/ Tour gemeinsam ein Bierchen zischen und feststellen, das der jeweils andere doch ˋnen knorke Typ ist.
    Was man Sven offensichtlich nicht absprechen kann, ist automotive Erfahrung.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • @Sven


    Ich bewundere Deine Geduld. Hier muss man also Vorwürfe entgegen nehmen, weil man etwas beruflich bedingt weiß, kennt, kann, erfahren hat oder sich eben „erstudiert“ hat. Auch die Kombination aus allem soll schon vorgekommen sein.
    Und wenn man dann sein Wissen und seine Erfahrung mit den Forumskollegen netterweise teilen möchte, dann passt das auch wieder nicht.
    Ich komme oft nicht mehr mit, leider.
    Gruß Armin