ND-RF springt schlecht an

  • Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht:
    Mein MX5 ND RF, nun fast drei Jahre alt springt schlecht an wenn er mehr als zwei Tage gestanden hat.
    Batterie ist neu und Top! Er orgelt halt 20-30sec bevor er zündet, dann läuft er prima und springt danach auch sofort wieder an. Erst wenn er wieder einige Tage steht wiederhlt sich das Spiel.
    Mein Mazda Händler hat nix gefunden und konnte es in dem kurzen Zeitraum den er das Auto hatte auch nicht reproduzieren.
    Ist das jemanden bekannt? Irgendwelche Ideen was das sein könnte?


    Danke und schöne Weihnachtstage!

  • Schwierig - könnt mir vorstellen, dass es etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat. Speziell, dass beim Starten zu wenig Druck aufgebaut wird, bzw. es lange dauert, bis der erforderliche Druck anliegt. Ich kenne das Mazda System nicht im Detail, aber häufig sind Druckhalteventile verbaut. Wenn das den Druck nicht mehr hält, könnte das eine mögliche Ursache sein.
    Versuche mal nur die Zündung einzuschalten und erst nach 10-20 s zu starten. Dann hat er eine Chance vorher den Druck aufzubauen. Startet er dann schneller?

  • Das ist ein Job für ein Diagnosegerät. Gutmanstester und Co, da diese beim Startvorgang die einzelnen Parameter, wie z.B. Benzindruck anzeigen können. Damit kann man dann sehen, was dort passiert. Teilweise wird der Startvorgang auch erst freigegeben, wenn ein bestimmt Motordrehzahl durch den Anlasser erreicht wird (VV Problem).
    Ohne Tester kommt man da leider nicht weiter, da man sehen muss, ob alle startrelevanten Parameter erreicht werden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Im Tank, an der Pumpe Montiert ist das Druckregelventil für die Niederdruckseite des Kraftstoffsystems. Wie Sven schon erwähnte wäre das eine mögliche Ursache für dein Problem.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • .....vielleicht aber auch feuchte Zündkerzen, bedingt durch „defekte“ Zylinderkopfdichtung...... was wir aber nicht hoffen wollen...... das „Orgeln“ trocknet ab und danach ist alles ok.....bis sich nach drei Tagen die Kühlflüssigkeit wieder durchgedrückt hat.....


    Gruß,


    Markus

  • Moin, springt er denn kalt mit Überbrückung besser an? Wenn ja dann Batterie, Kontaktprobleme oder Anlasser. Grüsse