Ein und Aussteigen

  • ich hab da auch so meine Probleme, formvollendet auszusteigen, 1,56 m groß :D . Einsteigen ist gewöhnungsbedürftig, auf dem Parkplatz zwischen zwei "großen" Autos eingequetscht, die Türe kann ich nur so weit öffnen, dass ich mich durchzwängen kann (dabei muss ich auch noch die Türe festhalten, da Parkplatz 14 % Gefälle hat ;(

  • In meinem ehemaligen NA ging es mit meinen 36,5 Jahren, 1,78m und 84kg ganz gut, wenn ich den linken Fuß schon aus der Tür hatte und mich mit rechts am Lenkrad und mit Links an der Tür festgehalten hab. Bei geöffnetem Verdeck überhaupt kein Problem, geschlossen stößt man sich da schonmal den Kopf X/


    Im ND werde ich dann mal schauen wie es am Besten geht.
    Mein größtes Problem sind die Beine... ich mache Kampfsport und fahre viel Fahrrad, da sind die Hosen manchmal so eng, dass ich die Beine nicht genug anziehen/anwinkeln kann, so dass ich mit dem Fuß gegen die Tür oder von innen gegen die Verkleidung der A-Säule stoße... bei unserem Mazda 6 sind da auch schon ordentlich Streifen und Abrieb zu sehen... :(

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Beim Lenkrad bin ich mir eben nicht so sicher, ob ihm die Belastung auf Dauer gut tut. Vielleicht könnte ein Experte etwas dazu sagen?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Das kann man so pauschal leider nicht sagen, wie Mazda Lenkrad und Lenksäule auslegt und wann es zu viel ist.


    Es gibt in der Auslegung grundsätzlich solche Vorhalte und Lastfälle, bei denen angenommen wird, dass sich der Fahrer am Lenkrad abstützt.


    Ich würde aber dennoch nicht ausschließen, dass man es schafft, irgendwann den Lenkradkranz zu verbiegen, wenn man sich immer wieder mit hohem Gewicht daran abstützt.

  • ich nutze das Lenkrad eher als Stabilitäts-Stütze. Ich hänge mich da nicht voll dran. Das meiste kommt aus den Beinen, Gleichgewicht wird an Tür und Lenkrad gehalten. Ich mache ein Video, wenn der Anni da ist ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Den Sitz habe ich ohnehin immer hinten am Anschlag. Der dürfte gerne noch ein paar Zentimeter mehr nach hinten. Geht aber nicht.


    Bei offenem Dach habe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Bei Klappe zu müssen die Fleischmassen irgendwie zwischen Dach Boden durchgefädelt werden.

  • 1.84/95kg "Breitbau", ich komme eigentlich ganz gut rein und raus. Das einzige Problem ist bei mir die Wange der Sitzfläche, die leidet schon ein bisschen unter meinem graziösen Gehampel...