Mazda BBS Felge mit Spurplatten kompatibel?

  • Hey,


    Ich habe auf meinem MX-5 die originalen BBS Zubehörfelgen (nicht die Variante vom Ignition oder was es da noch so an BBS gibt) und da bald ein Reifenwechsel ansteht habe ich mir überlegt dann in einem Zug auch Spurplatten verbauen zu lassen. Nun passen unter die BBS Felgen aber laut Aussage meines Händlers keine :(


    Kann das einer von euch bestätigen oder widerlegen? Ich hätte da an 18mm vorne und 30mm hinten gedacht, da dann als Sommerfelgen Motec Ultralight draufkommen sollen und die ja nochmal etwas geringere ET haben als die BBS.


    MFG Luke

  • Meines Wissens nach hat die BBS Felge die gleiche Einpresstiefe wie die Original Sportsline 17"Felge.


    Demnach sollte die Felge auch mit Spurverbreiterungen bis 25mm pro Seite ausrüstbar sein. Vorausgesetzt es ist keine Tieferlegung vorhanden!

  • Hat die Felge denn auch Taschen für die überstehenden Bolzen?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mal die Felge abschrauben und von hinten begutachten..sind hinten Taschen dran?
    Ansonsten steht da irgendwo eine KBA Nummer.
    Diese mal hier ins Forum setzen.


    Hellsehen funktioniert manchmal aber nicht immer :D


    In Kombination mit einer evtl. schon vorhanden Tieferlegung wäre zwingend eine TÜV Abnahme erforderlich.

  • Wenn du das Thema mit den BBS gelöst hast, dann hast du mit den Motecs das nächste Problem. Die haben nämlich keine Aussparungen für Spurplatten, also Spurplatte + Motec Ultralight ist ebenfalls ausgeschlossen -> siehe hier https://www.124-spider-forum.d…e/&postID=44917#post44917


    Also solltest du entweder noch einmal darüber nachdenken ob es Spurplatten wirklich sein müssen oder ob du auf die Motec Ultralights verzichten magst, um andere Felgen mit Spurplatten zu fahren. ODER du kaufst Felgen mit einer kleineren ET (plus ggf. Ein halbes Zoll breiterer Felge), denn damit lässt sich auch eine Verbreiterung der Spur von 10-15 mm pro Seite erzielen.


    Beispiel: Ich habe im Somemr Autec Wizard Felgen (leicht und darüber honaus sehr preiswert) mit ET38 und 7,5 Zoll Breite. Damit kommt man auf +13mm pro Seite, hat jedoch viel weniger Nachteile als Spurplatten.

  • Hey,


    Ah, na dann hat sich das ganze Thema wohl sowieso erledigt, danke.
    Dachte wenn eine Felge Probleme macht dann die BBS X/


    Die Lösung mit weniger ET wird dann wohl mein nächster Versuch. Irgendwas in Richtung OZ Formula oder Autec Club Racing / Wizard vielleicht.


    Und wenn ich dann wechsle schau ich trotzdem mal bei den BBS nach, einfach aus Interesse :)


    MFG Luke

  • Hi, habe in dem Spurplatten Thread schon dazu geschrieben, das Problem mit deiner Felge sollte sich durch andere Spurplatten lösen lassen, ist halt mehr Aufwand aber dann sind die Felgen auch egal.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.

  • Hey Luke,


    das Ganze ist zwar jetzt schon über ein Jahr her, aber vielleicht kannst du mir noch helfen oder Jemand anders.


    Und zwar passen bei mir die von dir genannten BBS Felgen nicht über die 15mm Spurplatten von IL Motorsport an der Vorderachse.


    Gibt es vielleicht andere passende (schwarze) Spurplatten oder lassen sich diese Räder nur ohne Spurplatten fahren?


    Die Stehbolzen kürzen oder die Taschen an den Felgen weiter "aushöhlen" kommt für mich nicht in Frage..


    Danke!

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • Wenn das mit den 15mm platten nicht passt hat das etwas mit der Taschentiefe und breite in der Felge zu tun. Da müssen die überstehenden Gewindebolzen und Befestigungsmutter unterkommen.

    Das hat nichts mit dem Hersteller der Platten zu tun.

    Möglicherweise gehen erst 18mm oder 20mm Platten.