Demontage Seitenspiegel

  • Kann mir jemand sagen wo im Wwrkstatt Handbuch die Demontage der Seitenspiegel beschrieben wird ? Ich finde nur wie das Spiegelglas entfernt wird.


    Ich wollte als Winter Arbeit die Schrammen am rechten Seitenspiegel entfernen. Da es im Winterlager zum Lackieren zu kalt ist möchte ich ihn dazu gern mit nach Hause nehmen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich hab das bei mir schonmal machen müssen. Du musst tatsächlich die gesamte Türverkleidung runternehmen. Um an die Schrauben für den Spiegel ranzukommen muss das Fenster ganz nach unten gefahren sein und dann ist es vor allem eine ziemliche Fummelei mit Schraubschlüssel und evtl Ratsche. Wenn ich mich richtig erinner hat es mir geholfen den Schaumstoff abzunehmen, der da über ein Loch geklebt ist, dann konnte ich mit der Hand von unten besser reingreifen (aber keine Garantie dass das wirklich so war, ist schon ein bisschen her). Wenn es dir nur um die Spiegelkappe geht, die geht auch runter solange das Gehäuse noch drauf ist. Würde es aber nicht empfehlen so runterzureißen wie der Kollege im Video, wenn du 100%ig sichergehen willst dass keiner der Clips kaputtgeht. Dazu muss dann das Spiegelglas runter und dann kannst du die Clips alle einzeln rausfummeln.

  • Kann mir jemand sagen wo im Wwrkstatt Handbuch die Demontage der Seitenspiegel beschrieben wird ? Ich finde nur wie das Spiegelglas entfernt wird.

    Wenn das Spiegelglas runter ist, kommst du ohne Probleme an den Clips vom Seitenspiegel Cover dran.
    So einfach lässt der Spiegel sich aber nicht wieder einrasten.
    In der Pdf Anleitung steht auch man soll es leicht anwärmen (auch beim Abmontieren vom Spiegelglas) , was definitiv hilft.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Und kriege ich das Glas runter ohne Unfall?
    Ich meine im Forum gab es mal eine Diskussion das man das kaum hinkriegt.


    Welche Pdf Anleitung?

    Naja, es ist ein Spiegel , so ohne geht das beim ND nicht (im Vergleich zu MINI oder Fiat 500er)
    Mit Pdf meinte ich die Werkstattanleitung.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Merten124 Sieht beim ND / 124er nicht viel anders aus, wie hier beim Mazda3.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Sehr schönes Video. Danke dafür. :thumbup:
    Sieht machbar aus. Ich traue mich da morgen mal ran.

    Paß auf der Kugelkopf sitzt schon fest, wenn Strom da ist , am Liebsten Spiegelkappe mit dem Föhn leicht anwärmen.
    In der Kälte würde ich das nicht ohne Wärme machen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.