Vergleich Langlebigkeit 2.0l 160PS/184PS

  • Bei Gebrauchtwagenkauf eines 2.0l ND wird ja immer mal wieder die Frage gestellt: 160PS oder 184PS Variante?


    Bzgl. der Fahrleistungen ist der Unterschied klar (184PS etwas mehr Schmackes, aber primär erst in den oberen Drehtalbereichen, trotzdem natürlich keine komplett andere Liga). Auch fällt wohl der Klangcharakter etwas unterschiedlich aus (160PS kerniger, 184PS ggf. etwas komfort-/langstreckenfreundlicher, weil leiser/etwas kultivierter).


    Was mich aber interessieren würde: welcher der beiden Motoren wäre im Hinblick auf die Langlebigkeit/zu erwartende Laufleistung vorteilhafter?


    Soweit mir bekannt ist, wurden am 184PS Motor folgende Änderungen vorgenommen:

    • vergrößerter Lufteinlass
    • größere Drosselklappe
    • geänderter Ansaugkrümmer
    • größerer Querschnitt Einlassventile
    • größerer Nockenhub
    • leichtere Auslassventile
    • leichtere, geänderte Kolben
    • leichtere Pleuel
    • neues Zweimassen-Schwungrad
    • höherer Einspritzdruck

    Lassen solche Änderungen Rückschlüsse auf die Langlebigkeit zu (besser/schlechter)? Oder ist das am Ende "Jacke wie Hose"?

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Das hatten wir irgendwo schon einmal diskutiert, mit unspezifischem Ergebnis.


    Nach meiner persönlichen Einschätzung hat Mazda beim G184 an den notwendigen Stellen gedreht, um die höheren Drehzahlen zu ermöglichen.
    Die Lastenhefte und Erprobungskollektive sind mit Sicherheit identisch, so dass Mazda beide Motoren auf die gleiche Laufleistung entwickelt haben wird.


    Als letzten Punkt ist der G184 für höhere Dreharbeiten entwickelt worden, ist also drehzahlfester, als der G160. Die Kollektive im Alltag, mit viel Betrieb bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, sind aber nahezu identisch. Das bedeutet, dass der G184 eher weniger belastet wird, als der G160, insbesondere wenn ich nicht ständig das Drehzahllimit ausreize.


    Unter dem Strich würde ich also beide Motoren vergleichbar einschätzen und mir das kaufen, wozu ich Lust habe.

  • Servus


    Ich vermute mal das der rein mechanische Motor Anteil bei keinem von beiden Modellen das Problem sein dürfte.


    Irgendwann wird ein elektrischer Fehler bzw Ausfall eines Steuergerätes oder ähnliches bei Fahrzeugen in fortgeschrittenem Alter zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Vorausgesetzt die Karosserie wird nicht vorher von Rost zerfressen.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ich wünschte das wäre mittlerweile so. Leider gibt es dann im Detail doch immer irgendwo Probleme, sei es die Steuerkette, Verkokung, AGR, Wasserpumpen, o.ä.


    Ich kenne fast keine moderne Motorenbaureihe, die nicht irgendein spezifisches Problem hat.

  • Ich wünschte das wäre mittlerweile so. Leider gibt es dann im Detail doch immer irgendwo Probleme, sei es die Steuerkette, Verkokung, AGR, Wasserpumpen, o.ä.


    Ich kenne fast keine moderne Motorenbaureihe, die nicht irgendein spezifisches Problem hat.

    Ist das das, wo die freundlichen Mitarbeiter „Stand der Technik“ zu sagen?

  • Den G184 gibt es seit dem Modellwechsel 2019.
    Wie will da jetzt wirklich jemand eine Aussage über die Langlebigkeit treffen? Das kann doch nur Glaskugellesen sein.
    Manchmal wundere ich mich schon ein wenig. :S

  • Und von den G160 hat auch noch kaum einer die 100 tkm erreicht. Also kann es erstmal nur um einen Konzeptvergleich gehen und da sieht es nach Gleichstand aus.


    Spezielle Probleme sind - nun ja spezielle Probleme. Die können einen bestimmten Motor betreffen, ein bestimmtes Motorbauteil, oder einen bestimmten Bauzeitraum. Das Tolle an diesen Problemen ist, dass man immer erst hinterher schlauer ist.
    Die Aussage „kauf irgendetwas und hinterher bist Du schlauer“, hätte hier aber wohl auch keinem geholfen.

  • Den G184 gibt es seit dem Modellwechsel 2019.
    Wie will da jetzt wirklich jemand eine Aussage über die Langlebigkeit treffen? Das kann doch nur Glaskugellesen sein.
    Manchmal wundere ich mich schon ein wenig. :S

    Glaskugellesen nicht unbedingt. Sven @Svanniversary hat aus der Erfahrung heraus die möglichen Probleme skizziert.


    Natürlich kann auch er keine 100% verlässliche Aussagen hierzu treffen, dass kann höchstens ein leitender Entwicklungs- Ingenieur bei Mazda tun!

  • Zumindest kann man zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass der G160 keine typischen technischen Auffälligkeiten hat, sonst hätte man hier im Forum mit Sicherheit schon davon gelesen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Und zudem kann man wohl auch sagen, dass die Skyactiv Benziner insgesamt sehr unauffällig sind, was generelle Probleme oder Auffälligkeiten angeht. Da hat Mazda sehr viel richtig gemacht.
    In anderen Mazda Baureihen haben diese Motoren durchaus schon deutlich mehr als 150k bis 200k km gelaufen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---