RF oder ST, das ist die Frage?


  • Das Teil rettet niemandes Leben. Denn es wird von den Überrollbügeln hinter den Sitzen gerettet, genau wie sie auch das Softtop hat. Diese Finnen sind Plastik/Alu, das größere Dachteil Alu und das kleinere Stahl. Aber kein Teil davon hat großartig Einfluss auf die Crash-Eigenschaften, wenn ich mich richtig an den Artikel über das Dach des RF erinnere, welchen ich vor langer Zeit mal gelesen habe...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hab mir den RF aufgrund mangelnder Garage gekauft und weil ich ihn offen wie geschlossen hübscher finde (ich hab schon im Kindergarten auf Targas gestanden).


    Was dich am RF am meisten stören wird, sind die 12 Sekunden Stillstand beim Öffnen und Schließen.


    Ich hatte vor meinem RF keinen eigenen mx-5. Aber trotzdem hat mich das genervt.


    Hab nun das smart top Modul verbaut. Ich öffne das Dach zwar immernoch nicht bei der Fahrt (die nächsterote Ampel kommt aber bestimmt) aber da man den Knopf nicht mehr halten muss kann man auch schnell Handschuhe anziehen oder die Garage schließen.


    RF nur noch mit Modul.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Du hast afaik recht, aber ich glaube, das war eher sarkastisch gemeint ;)

    Ja weil wieder keiner das Sarkasmus-Schild hochgehalten hat :rolleyes::D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Wo ich mich am Ende an die eigene Nase fasse ist, dass da einfach ein Eigenheit in der Auslegung drin war/ist. Da geht es nicht um hier noch ein bisschen schöner, oder bessere Dämpfer, sondern das Konzept hat ein spezielle Eigenschaft, die mich dann auch in der Praxis massiv gestört hat.Da habe ich schon ein bisschen gebraucht, bis ich da hintergekommen bin und hinterher war das so offensichtlich, dass man sich sofort fragt, warum einem das nicht aufgefallen ist. Da bin ich ernsthaft selbstkritisch und ärgere mich über die eigene Begriffsstutzigkeit ;) .


    Auf der anderen Seite habe ich dadurch viel recherchiert und unglaublich viel über das MX-5 Fahrwerk gelernt. Und ich hatte die Gelegenheit im ND drei Fahrwerke über längere Zeit zu fahren, Bilstein Serie, KW V3 und Öhlins Road&Track, und damit die Zusammenhänge Fahrzeug/Fahrwerk beim ND deutlich besser kennen zu lernen.
    Eigentlich auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.


    Disclaimer: KW V3 und ST-X sind beides sehr gut gemachte Fahrwerke. Die Federauslegung und Balance ist etwas eigen, aber das ist mein persönliches Problem, dass ich mich daran so stark störe. Das Konzept hat wie alle Fahrwerke seine Vor- und Nachteile und jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen ;) .

    Die Einzelheiten würden mich aber dann doch mal Interessieren. Warum das KW nichts war. Ist es ehre zu Driften ausgelegt? Warum wird beim Öhlins den 100/70 angeboten? Die müssen sich doch dabei was gedacht haben.




    Ich habe hier nochmal ein super Argument für den RF.
    Es gibt von der Anni als RF nur 100 Stück in Deutschland. Die ST siehst du ja an jeder Ecke mit den 250 Stück.



    Ich habe lustiger weise einen ST Probe gefahren und war ja schon überrascht wie zu er dann doch ist wenn man sich umdreht mit geöffnetem Verdeck


    Die Optik am RF gefällt mir einfach Besser und dafür nehme ich die 45 kg mehr Gewicht gerne in Kauf.

  • Die Einzelheiten würden mich aber dann doch mal Interessieren. Warum das KW nichts war. Ist es ehre zu Driften ausgelegt? Warum wird beim Öhlins den 100/70 angeboten? Die müssen sich doch dabei was gedacht haben.

    Die Infos findest Du u.a. hier - Datensammlung Fahrwerksfedern - und in den Threads zu KW V3 und Öhlins.


    In Kurzform - es geht um die Balance, die analog zur Serienbalance mit Federn mit 70/40 N/mm vorne/hinten nahezu ideal ist.
    Mit guter Balance ist gemeint, dass das Auto möglichst neutral fährt und nicht aufgrund der Auslegung schon stark unter- oder übersteuert.
    Das V3 hat eine sehr ungünstige, übersteuernde Balance. Damit das Auto ausbalanciert ist, muss man die Fahrwerkseinstellung stark vertrimmen. Das fährt sich nicht so schön und kostet unnötig Performance. Das hat auch nichts mit driften zu tun, weil man damit ohne Gegenmaßnahmen überhaupt keine schnelleren Kurven, am Grenzbereich, fahren kann, ohne dass das Auto quer kommt.
    Die Öhlins Auslegung mit 100/70 ist eher trackoptimiert und hat für die normale Landstraße auch Nachteile. Es ist eher untersteuernd, wenn man die Fahrwerkeinstellung nicht entsprechend korrigiert.


    Wie geschrieben, in den genannten Threads ist das sehr ausführlich diskutiert worden.