RF oder ST, das ist die Frage?

  • Hallo Reiner,


    ich möchte hier in gar keinen „ST vs RF“ Streit einsteigen, da das tatsächlich eine persönliche Situations- und Geschmacksache ist.
    Aber deine Entscheidungsschwierigkeiten kann ich gut nachvollziehen, das war bei mir sehr ähnlich! ;) Daher hier die Hauptargumente, die mich zum ST als ganzjährigen Erstwagen greifen ließen, obwohl ich den RF von Anfang an sehr attraktiv fand:

    • Kopffreiheit - passt beim ST einwandfrei, beim RF gerade nicht mehr
    • Verdeck - das manuelle Stoffverdeck ist für mich näher am puristischen Fahrzeugkonzept als das komplexere elektrische Faltdach des RF
    • Optik - vor allem bei hellen Außenfarben lassen schwarzer Scheibenrahmen/Verdeck den ST proportional breiter und gestreckter erscheinen
    • Preis - der RF-Aufpreis brachte mir persönlich einfach nicht ausreichend Zusatznutzen mit sich

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
    Die wichtigste Entscheidung für den ND hast du bereits getroffen! :D


    Gruß, Max

  • Also bei meiner Körperhöhe und Kleidergröße 48 ....

    Dafür gibt es ja dann die Kurzgrößen, 24 usw. ;)


    Ich wollte oben aber eigentlich nur nen Spaß machen (daher auch der Smiley), war ja eigentlich ziemlich klar, dass bei dem Kommentar nur Damengrößen gemeint sein können - und wäre es möglich, dass du eher an Jeans-Bundweiten gedacht hast? ;)

  • Naja... Weil es einfach kein Grund gibt, warum der rf besser für den Winter oder daily geeignet wäre.
    Welcher logische Grund hat dich denn zu dieser "Meinung" verleitet?


    Es ist halt immer so eine Aussage: rf ist besser im Winter...
    Ja warum eigentlich?

  • Eigentlich kann man schon in deinem Eingangspost erahnen, für welches Auto dein Herz schlägt und welches die bessere Wahl ist. Für mich klingt das stark nach ST ;)

  • Auch wenn ich selbst einen RF habe:
    Wenn dich am ST nur der Geräuschpegel auf der Autobahn stört nimm den. Der RF ist auch alles andere als leise und du wirst in Zukunft eh bei jeder Gelegenheit versuchen die Autobahn zu meiden. Zumindest geht es mir so :D


    Wir haben uns aus drei Gründen für den RF entschieden:
    - Er gefällt mir optisch einfach wahnsinnig
    - Als Laternenparker gibt er uns das sichere Gefühl (auch wenn das vielleicht rein subjektiv ist)
    - Mein Händler des Vertrauens hatte ein gutes Angebot für einen verfügbaren RF. Einen ST hätte ich woanders kaufen müssen oder bestellen, was zu dem Zeitpunkt aber schon gar nicht mehr ging (Mj. 2019)

  • Zuerst ist es bei so einem Auto ganz wichtig, was einem optisch besser gefällt.
    Weiter stören den einen Fahrer die Geräusche beim RF nicht oder nicht wesentlich und das weniger an Frischluft ist oft auch nicht so entscheidend. Keine große Verdeckpflege, ein besseres Gefühl beim Parken im Freien und ein kleines bisschen leiser wenn geschlossen.
    Ich und meine bessere Hälfte gehören allerdings zu den anderen Fahrern.
    Alleine die Geschwindigkeit das Verdeck zu bedienen ist für mich ein absolutes Plus am ST. Dadurch fährt man bestimmt auch kurze Strecken viel öfters (oder fast immer) offen. Auch bei einem kurzen Zwischenstopp kann schnell mal das Verdeck geschlossen und wieder geöffnet werden.
    Weiter haben wir bei der Probefahrt im RF das Gefühl gehabt, lediglich über ein größeres Schiebedach zu verfügen und das haben wir schon in unserem Daily.
    Ein wenig extravaganter ist der RF aber schon.
    Fazit: Beides tolle Autos und mit dem RF für Freunde des Coupés auch eine Alternative inkl. der Möglichkeit den Wolken näher zu sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Was auch noch ein Entscheidungskriterium sein könnte: überwiegt beim Wunsch nach einem MX-5 das Ziel das Sportwagen- oder das Cabrio-Feeling? Bei zweiterem dürfte der ST eher passen.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ein Pro für den RF:
    Mazda hat es bis heute leider nicht geschafft die Problematik, mit dem Schleifen des Verdecks an den Überrollbügeln, in den Griff zu bekommen.


    Gefühlt ist jeder 3. ST betroffen. Allerdings lässt es sich ja zum Glück im Nachhinein abstellen. Öffne mein Verdeck bei kühlerem Wetter meistens nur noch von Außen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Naja... Weil es einfach kein Grund gibt, warum der rf besser für den Winter oder daily geeignet wäre.Welcher logische Grund hat dich denn zu dieser "Meinung" verleitet?


    Es ist halt immer so eine Aussage: rf ist besser im Winter...
    Ja warum eigentlich?

    Hi Levi,


    danke für Deine vernünftige Antwort :thumbup:


    Du hast Recht, ich habe die Nachteile des RF aus meiner Sicht erörtert, um ihn dann als Daily zu empfehlen - ohne dies zu erklären. ||


    Geht auf meine Erfahrung mit 4 Jahren Laternenparker mit meinem E85 Z4 zurück.
    Probleme waren damals:

    • Gefrorenes Verdeck mit Verschleiß des Stoffes
    • Schneelast auf dem Verdeck, zumindest meine Angst davor...
    • Erhöhter Aufwand Verdeckpflege (Imprägnierung)
    • Verstopfte Abläufe
    • (Persönliches Mitleid mit meinem automobilen Darling :rolleyes: )

    Der Rückschluss, dass sich die genannten zugegebenermaßen tlw. auch persönlichen Probleme beim MX5 ND ähnlich verhalten würden, hat mich zu der persönlichen Empfehlung verleitet.


    Nix für Ungut. :thumbsup:

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Das mit den verstopften Abläufen dürfen doch beide haben, wenn das Verdeck vor dem Öffnen nicht gesäubert wird?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone