RF oder ST, das ist die Frage?

  • Alleine die Geschwindigkeit das Verdeck zu bedienen ist für mich ein absolutes Plus am ST.

    Genau dies war auch eines meiner Entscheidungskriterien. 11 oder 12 Sekunden warten und das bei jedem Stop (ich lasse ihn ungern offen unbeaufsichtigt stehen :/ ) wäre mir tierisch auf die Nerven gegangen. Beginnt es während der Fahrt zu regnen, schließe ich das Dach auch bei 50 km/h ohne Probleme und solange mein Arm funktioniert, funktioniert auch das Dach i. d. R.


    Und ich wollte einen Roadster, womit meine Entscheidung gefallen war. Autobahn macht mit beiden nicht sooooviel Spaß.


    Tja, viele Meinungen. Es ist und bleibt subjektiv und ich hoffe, Du findest den "Kleinen", der Dich dauerhaft ungetrübt erfreut. :thumbsup:

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • 11 oder 12 Sekunden warten und das bei jedem Stop (ich lasse ihn ungern offen unbeaufsichtigt stehen ) wäre mir tierisch auf die Nerven gegangen. Beginnt es während der Fahrt zu regnen, schließe ich das Dach auch bei 50 km/h ohne Probleme und solange mein Arm funktioniert, funktioniert auch das Dach i. d. R.

    Die Funktionen hast du mit dem RF, wenn ein Smart Modul eingebaut ist auch (sogar noch komfortabler) :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Dafür gibt es ja dann die Kurzgrößen, 24 usw.


    Ich wollte oben aber eigentlich nur nen Spaß machen (daher auch der Smiley), war ja eigentlich ziemlich klar, dass bei dem Kommentar nur Damengrößen gemeint sein können - und wäre es möglich, dass du eher an Jeans-Bundweiten gedacht hast?

    War schon klar ;)
    Wenn ich nur nach Körperhöhe gehe, müßte ich 44 bzw. 23 tragen .... aber die Realität nennt mir andere Zahlen ... und meine Holde hat auch tolle Worte dafür ;(


    Ist alles eine Frage der Proportionen, im Prinzip die selbe Diskussionsgrundlage sieht man ja auch bei der Radio-Eriwahn-Frage "Passt ein mindestens 185cm großer Mensch in einen ST/RF?"
    --> Im Prinzip ja, aber .... Proprotionen? Sitze? Fussraum?


    Zurück zum ST vs. RF aus meiner Sicht:
    Ich hatte mich in den RF wegen der Ähnlichkeit zum Opel GT verliebt, ganz einfach!
    --> Ein Cabrio (egal welches) hatte ich als Fahrzeug nicht mal wirklich auf dem Schirm!
    PUNKT --> Mehr gab es nicht!


    Wie ich den RF jetzt sehe:
    + Macht auch als Coupe eine gute Figur
    + Festes Dach, sowohl wenn einem der Himmel/Hagel auf den Kopf fällt, als auch bei unerwünschten Messerattacken (hatte aber auch schon ein aufgehebeltes Fahrerschloß, also auch kein wirklicher Schutz!) u.a.
    - geringfügig kleinerer Kofferraum inkl. etwas kleinere Öffnung (manchmal hätte ich gern den einen oder anderen cm beim Be-/Entladen)
    - geringfügig weniger Stauraum (2. Klappe hinterm Fahrersitz fehlt)
    - Etwas bzw. anders lauter als ein ST beim Offen fahren
    - andere Verwirbelungen als im ST (auch die Fenster werden unterschiedlich 'runtergefahren' zwecks Dachöffnung)
    - längere Verdecköffnungszeit (12-13 sek. statt 2-4 sek)
    - Ohne kostenintensives Update (nicht von Mazda!) nur im Stillstand bzw. max. 10km Verdeck bedienbar, Bedien-Knopf MUSS gehalten werden!


    Warum ich jetzt überlege einen ST zu nehmen?
    + Der ST ist einfach offener, also ein 'echter' Roadster
    + Der ST ist einfacher & vor allem schneller auf/zu
    + Der ST hat ein bisschen mehr Platz (manche nutzen ja auch den Stauraum des ST fürs Dach als Zweit-Kofferraum bei 'geschlossener' Urlaubsan-/abreise)
    + Der ST wirkt von vorn breiter/geduckter durch den schwarzen Rahmen und das Stoffdach



    Warum ich überlege beim RF zu bleiben?
    + 'Gefühlt' ist er Winter-/Wetter-/Dailytauglicher (ich brauche ihn an jedem Arbeitstag, vor oder nach der Arbeit, Nachts und Tag, egal ob Schnee, Eis, Regen oder Sonne, ob +40°s oder -15°)
    + Uns gefällt er geschlossen einfach einen Ticken besser als der ST, offen sind beide schön
    + Wir 'lieben' & sehen ihn immer noch als Renaissance des Opel GT
    ? Den Rahmen und das Dach könnte man auch schwarz folieren bzw. wie @Karai lackieren


    Ergo:


    Einen wirklichen Vorteil/Nachteil hat wohl keiner der beiden, aber auch kein Wunder ... (Fahr-)Technisch ist ja beides MX-5, also seinen Spaß hat Man(n) immer!


    Und somit stehe ich wie der Thread-Ersteller und viele andere im Moment selbst vor der Frage ... und muss mich auf mein Bauchgefühl (und mein Weibchen) verlassen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Geschmacksache:


    Optik ( ich finde den RF optisch geschlossen besser, offen sieht für mich der ST besser aus)


    Wintertauglichkeit?


    Bei beiden identisch, hatte beide.


    Geräusch?


    Offen ist der RF deutlich lauter, schon bei mittleren Geschwindigkeiten.


    Roadster-Feeling?


    Beim RF eingeschränkt, aber für mich noch ausreichend.


    Sonstiges?


    Der ST ist halt schneller auf und zu, DAS fehlt mir mit dem RF wirklich (auch mit dem Verdeckmodul).


    Das in Kurzform :D

  • Grundfrage:


    Spaßauto oder Alltagsauto


    Wenn es ein Spaßauto ist, dann geht nach meiner Meinung am ST kein Weg vorbei. Ich fahre nur dann los, wenn es offen geht (Temperatur ist egal). Und es ist nun mal ein Roadster (Targa ist nicht mein Ding).... ja ich bin auch schon mal bei Regen mit Verdeck zu losgefahren, da ich mit dem Auto einen Termin hatte....


    Ist es ein Alltagsauto und ich müsste damit viel auf der Autobahn fahren, dann würde ich über einen RF nachdenken... mehr aber auch nicht :thumbsup:

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich finde der RF sieht schon knorke aus.
    Ein weiteres Argument für den ST ist allerdings, dass der zumindest offen, herrlich übersichtlich ist. Im RF ist schon ein wenig Blindflugerfahrung angesagt. Der Schulterblick wird weitgehend sinnlos.