RF oder ST, das ist die Frage?

  • Weder - Noch.


    Es war einfach nur eine Meinungsäußerung ....

    War mir schon klar :thumbsup:


    Deswegen das Ganze ja auch 'augenzwinkernd' ;):rolleyes::whistling::saint::thumbsup:

    Ich glaub, ich kauf mir doch lieber einen MX-5, hat da jemand Erfahrung, welches Modell am besten ist?

    Man(n) kann sich Tipps und Erfahrungen holen so viel man(n) will ... Entscheiden muss aber jeder selbst.
    Und wie unterschiedlich die Meinungen, Vorlieben und Prioritäten sind, sind man(n) ja auch in diesem Thread.


    Mazda selbst zeigt ja seit dem Mazda3 und CX-30, und nun auch beim MX-5, dass der Kunde bisher bei der Wahl der Modellvarianten wohl überfordert war, und man ihm dringend die Entscheidung erleichtern muss (und um sein Geld auch!)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Meine Meinung:
    Fährst du den Wagen auch im Winter und hast keinen Carport/Garage --> RF (wenn bspw. lange Schnee auf dem Verdeck liegt wird ihm das nicht sehr gut tun).

    Aus eigener Erfahrung mit meinem NB kann ich schreiben, dass dies Quatsch ist.
    In das Verdeck istbeispielsweise auch eine Gummilage eingearbeitet damit nichts undicht wird.


    Das Verdeck hält mit einem Minimum an Pflege ein Autoleben, auch als Laternenparker.


    Und die immer wieder gern genannte Mär von der Vandalismussicherheit ist auch nicht nachvollziehbar. Klar kann man ein Blechdach nicht aufschlitzen, aber man kann es im Vorbeigehen total verkratzen. Dann regnet es zwar immer noch nicht rein, aber die Kosten für die Reparatur dürften ähnlich hoch sein.

  • Ich würde das Auto nehmen, welches mich besser schlafen lässt ;). Wenn ich beim ST die ganze Zeit Angst habe und mir Gedanken mache, bleibt der Spaß doch irgendwann weg :).


    Ansonsten es gibt Versicherungen und wenn es einen erwischt muss die halt zahlen. Und es passiert ja nun nicht an jeder Ecke dass einem das Verdeck aufgemacht wird.

  • Ich würde das Auto nehmen, welches mich besser schlafen lässt ;)

    Dann solltest Du Dir tunlichst keinen neuen MX-5 Selection inkl. i-Activesense-Paket kaufen (32940.-- ohne ÜF), da ist nämlich die Müdigkeitserkennung (DAA) verbaut :sleeping::cursing::sleeping::evil::sleeping:


    War gerade beim fMh:
    MX-5 --> nur 1.5l, keine Sonderausstattungen ---> 29990.-- ohne ÜF
    MX-5 Selection --> 1.5l o. Optionen --> 32290.-- ohne ÜF
    --> opt. i-Activesense-Paket --> 650.--
    --> opt. 2.0l 184PS --> ????????


    RF jeweils ca. 3000 mehr!


    Für mehr war keine Zeit mehr, er hatte einen Kundentermin.


    100 Jahre Mazda 27.01. bis 08.02.
    --> Kostenlose Garantie plus 5 Jahre = 8 Jahre (Wert 599.--)
    --> 1 Kostenloses Paket (gibt aber nur i-Activsense, evtl. könnte man Metallic auch nehmen)
    max. Ersparnis somit 1250.--- (bei Metallic etwas mehr, je nach Farbe)


    Und nicht mal Mazda weiß, wann Prospekte für die Händler bestellbar sind und der aktualisierte Konfigurator ans Netz geht :cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Aus eigener Erfahrung mit meinem NB kann ich schreiben, dass dies Quatsch ist.In das Verdeck istbeispielsweise auch eine Gummilage eingearbeitet damit nichts undicht wird.


    Das Verdeck hält mit einem Minimum an Pflege ein Autoleben, auch als Laternenparker.

    Ok, kann gut sein - hab selbst keine Erfahrung mit Stoffverdecken. Hätte mir ein Händler damals nicht strikt vom ST als Ganzjahresfahrzeug abgeraten, würde ich heute wahrscheinlich auch eher den ST und nicht den RF fahren.
    Letztendlich bleibts dann Geschmackssache...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?


    Da ist auch der Preis für den G184.

    Oh Mann, hättest ja auch früher sagen können ... hätt ich nicht soviel tippen müssen ;(


    Der Post ist ja kpl. an mir vorbei gezogen ... dabei dachte ich, ich hätte da immer mitgelesen ... ICH WERD ALT :S

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hätte mir ein Händler damals nicht strikt vom ST als Ganzjahresfahrzeug abgeraten,

    Entweder hat(te) er keine Ahnung ... oder die Provision für den RF war ausschlaggebend :whistling::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • So ist es.... Vor allem das Gerücht ein Softtop sei nicht Wintertauglich bzw. der RF sei es umso mehr ist halt - bewiesenermaßen - totaler Quatsch.


    ST und RF unterscheiden sich eigentlich de facto nur in wenigen Punkten:
    - Optik (subjektiv)
    - Preis (objektiv pro ST)
    - Rundumsicht bei geöffnetem Dach (objektiv pro ST)
    - Lautstärke bei geöffnetem Dach (objektiv pro ST)
    - Lautstärke bei geschlossenem Verdeck (objektiv pro RF)
    - Bedienbarkeit des Verdecks (tendenziell eher subjektiv pro ST)
    - Stauraum hinter den Sitzen (objektiv pro ST)
    - Fahrzeuggewicht (objektiv pro ST)


    Und dennoch kaufen viele den RF... Klar, wenn er einem besser gefällt, warum nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()