Yokohama A460 195/50/R16 - Taugliches Fahrverhalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche historisch gesehen meinen vierten MX-5 und davon meinen zweiten MX-5 ND zugelegt. Ich werde mal bei Gelegenheit den Wagen hier demnächst vorstellen.
    Unter anderem sind die Sommerreifen abgefahren und ich habe mir Yokohama A460 in der Größe 195/50/R16 für die originalen MX-5 Felgen gekauft. Diese waren gut gelagert und in einer Halle untergebracht, die gut temperiert war. Das DOT ist von 2011.
    Jetzt meine Fragen:

    • Ist davon auszugehen, dass die Reifen ausgehärtet sind und keinen Grip aufbauen werden? Oder sind sie aufgrund der guten Lagerung wie neu?
    • Passen diese älteren Yokohama A460 zur Charakteristik des Wagens?

    Danke für Eure Tipps und Meinungen.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Was verstehst du denn unter "guter Lagerung"?
    9 Jahre finde ich aber auch viel zu viel und würde sie nicht fahren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meiner Meinung nach deutlich zu alt. Der Gummi versprödet deutlich schneller. Habe schon jüngere Reifen mit ausreichend Profil gewechselt, weil sie zu hart würden. Merkt man insbesondere dann bei kühleren Temperaturen (unter 20 Grad Asphalt) und Regen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wärme und UV-Licht schädigen den Reifen, aber es diffundieren auch Weichmacher aus.
    Es hilft, wenn der Reifen regelmäßig durchgewalkt wird, weil er z.B. am Auto bewegt wird.


    Bei reiner Lagerung über die Zeit hat der Reifen auf jeden Fall einen Teil seiner positiven Eigenschaften verloren.
    Im Reifenhandel gilt ein Reifen bei fachgerechter Lagerung bis zu fünf Jahre ab Fertigung als Neuware.


    Die Eigenschaft, die mit zunehmenden Alter am meisten leidet ist der Nassgrip. Gerade beim MX-5 eine sehr wichtige Eigenschaft.

  • Wärme und UV-Licht schädigen den Reifen, aber es diffundieren auch Weichmacher aus.
    Es hilft, wenn der Reifen regelmäßig durchgewalkt wird, weil er z.B. am Auto bewegt wird.


    Bei reiner Lagerung über die Zeit hat der Reifen auf jeden Fall einen Teil seiner positiven Eigenschaften verloren.
    Im Reifenhandel gilt ein Reifen bei fachgerechter Lagerung bis zu fünf Jahre ab Fertigung als Neuware.


    Die Eigenschaft, die mit zunehmenden Alter am meisten leidet ist der Nassgrip. Gerade beim MX-5 eine sehr wichtige Eigenschaft.

    Die Frage ist, ob ein 9 Jahre alter Yokohama Reifen bei richtiger Lagerung immer noch besser ist als ein neuer Nankang, oder Linglong Reifen? Das er natürlich über die Zeit leidet erscheint mir logisch, obwohl er nur gelagert wurde und nicht gefahren.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Da wiederum ist die Frage welcher Nankang (Die UHP/Semis von denen sollen z.B. sehr gut sein) und wieso man einen linglongdingeling auf dem MX5 (Oder jedem anderen Fahrzeug) überhaupt fahren will.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Frage ist, ob ein 9 Jahre alter Yokohama Reifen bei richtiger Lagerung immer noch besser ist als ein neuer Nankang, oder Linglong Reifen? Das er natürlich über die Zeit leidet erscheint mir logisch, obwohl er nur gelagert wurde und nicht gefahren.

    Beides wird schlechter sein, als ein neuer, guter Markenreifen. Mir würde das für die Entscheidung reichen.

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Diese Reifengröße ist für ein (erweitertes) Taschengeld zu haben. Bei 205/45/17 muss man viel tiefer in die Tasche greifen.