Yokohama A460 195/50/R16 - Taugliches Fahrverhalten?

  • Doch! Die haben sogar ganz guten Grip. Ich habe das Auto letzte Woche auf einer nach rechts abfallenden Straße geparkt. Als ich wieder kam, stand der Wagen immer noch an der gleichen Stelle.

  • Meines Erachtens taugen diese Oldtimerreifen nur noch für die Tonne. Insbesondere auf einem sportlichen Auto ist so ein Reifen total deplaziert.


    Wenn es wirklich super billig sein soll, dann würde ich sogar lieber zu den originalen Bridgestone Serienreifen greifen, die wegen ihrer Unbeliebtheit hier teilweise im Neuzustand für 150€ verramscht werden.


    Wobei billig m.E. eh der falsche Ansatz bei einem so teuren Auto ist.

  • Meines Erachtens taugen diese Oldtimerreifen nur noch für die Tonne. Insbesondere auf einem sportlichen Auto ist so ein Reifen total deplaziert.


    Wenn es wirklich super billig sein soll, dann würde ich sogar lieber zu den originalen Bridgestone Serienreifen greifen, die wegen ihrer Unbeliebtheit hier teilweise im Neuzustand für 150€ verramscht werden.


    Wobei billig m.E. eh der falsche Ansatz bei einem so teuren Auto ist.

    Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen. Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben. :/

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Die Bridgestone sind aber trocken, bei normalen Temperaturen, nicht schlecht. Das Gripniveau ist sicher nicht brutal, aber Übergangsverhalten und Fahrbahrkeit sind sogar recht gut.
    Irgendwann ist Schluss mit der Physik, beim einen Reifen etwas eher, beim anderen später.
    Auf Nässe und bei niedrigen Temperaturen ist der BS allerdings mit Vorsicht zu geniessen, wobei die aktuelle Spec., die auf meiner Annie montiert ist, deutlich besser ist, als die Ursprüngliche aus den früheren Baujahren.


    Gerade mit Deiner Vorgeschichte verstehe ich nicht, warum ausgehärtete, überlagerte Reifen überhaupt in Frage kommen.
    Wenn es damit Probleme gibt, z.B. bei Nässe, ist das Lehrgeld deutlich höher, als der Preis für einen Satz Reifen.


    Anders gesagt, wenn Du mit dem BS schon Probleme hattest, dann wird es mit den überlagerten Reifen noch schwieriger.


    Auch wenn das immer schwer fällt - den Fahrfehler macht immer der Fahrer, weil er sich nicht auf das Material eingestellt hat. Das muss man verstanden haben, denn das Material an sich ist außer bei Defekten nie Schuld.

  • Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen. Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben. :/

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?


    Du hast deinen RF auf dem Nürburgring zerlegt und jetzt machst du bei einem neuen ND Experimente mit den Reifen um ein paar Euro zu sparen?


    Das ist definitiv am falschen Ende gespart! *kopfschüttel

  • Die meisten Dinge sind schon gesagt. Ich vertrete auch die Meinung, dass 9 Jahre, unabhängig von der Lagerung, zu alt sind.


    Ich hätte aber noch einen Satz fast neue Yokohama Advan Sport V105 OE 195/50-R16 84V mit Herstellungsjahr 2018 zum schmalen Kurs abzugeben.


    Ich brauchte nur die Felgen für meine Sportreifen. :D


    Schreib mir ne PN bei Interesse.

  • Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen.

    Viele werden sich noch erinnern.

    Zitat

    Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben. :/

    Darfst du auf deinem neuen ND denn beides fahren, 195/50R16 und 205/45R17? Dann solltest du auch bedenken, dass die kleineren Reifen zwar in der Tat meistens ca. 10€ günstiger sind, aber dafür gibt es bei den größeren deutlich mehr Auswahl. Neuere Modelle sind oft gar nicht in der kleinen Größe lieferbar (und in 17" sind neuere Ausführungen sogar manchmal günstiger als die Reste der Vorgängerreifen.


    Und das sage ich, der aus Überzeugung im Sommer die Dimension 205/50R16 fährt (mit noch geringerer Auswahl).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es geht doch jetzt gar nicht um meinen Fahrfehler auf dem Ring.
    Vielmehr wollte ich von Euch eine Einschätzung hören, ob 9 Jahre alte Yokohama Reifen auf dem ND noch fahrbar sind. Anscheinend habt ihr da bedenken. Ich werde das ganze mal austesten (vorsichtig :D ) und werde Euch davon berichten wie die Yokohama sich fahren nach so vielen Jahren.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.