Yokohama A460 195/50/R16 - Taugliches Fahrverhalten?

  • Es geht doch jetzt gar nicht um meinen Fahrfehler auf dem Ring.Vielmehr wollte ich von Euch eine Einschätzung hören, ob 9 Jahre alte Yokohama Reifen auf dem ND noch fahrbar sind. Anscheinend habt ihr da bedenken. Ich werde das ganze mal austesten (vorsichtig :D ) und werde Euch davon berichten wie die Yokohama sich fahren nach so vielen Jahren.

    Doch genau darum geht es!
    Du hast scheinbar aus deinem Crash keine Lehren gezogen.


    Der Reifen ist deine einzige Verbindung zur Straße. Die ollen Reifen sind höchstens noch für ein Driftteaining zu gebrauchen!

  • Es gibt halt Menschen, die Beratungsresistent / unbelehrbar sind - leider.


    Ich würde so alte "Schluffen" nie verwenden, dann lieber günstige Hancook Ventus.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Vielmehr wollte ich von Euch eine Einschätzung hören, ob 9 Jahre alte Yokohama Reifen auf dem ND noch fahrbar sind. Anscheinend habt ihr da bedenken. Ich werde das ganze mal austesten (vorsichtig :D ) und werde Euch davon berichten wie die Yokohama sich fahren nach so vielen Jahren.


    Ich frage mich nur wieso dieser Fred überhaupt existiert wenn Dir die Antwort eigentlich völlig egal ist.


    Da wäre es besser gewesen es erst zu probieren und dann deine Erfahrungen zu teilen und dann darüber zu diskutieren.


    Viel Glück.

  • Ich frage mich nur wieso dieser Fred überhaupt existiert wenn Dir die Antwort eigentlich völlig egal ist.


    Da wäre es besser gewesen es erst zu probieren und dann deine Erfahrungen zu teilen und dann darüber zu diskutieren.


    Viel Glück.

    Anhand Eurer Aussagen weiß ich nun wie ich mich an die Reifen ran trauen muss. Sehr defensiv also. Dafür bin ich schon mal dankbar. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass Leute teilweise mit 14 Jahren alten schlappen die gut gelagert waren, absolut keine Probleme hatten. Ich finde es aber interessant wie sehr sich einige Foren untereinander unterscheiden. Wolfram hat mich schon sehr eingeschüchtert. Ich werde alleine deshalb eine etwas längere vorsichtige Testfahrt mit den Reifen auf wenig befahrenen Straßen machen. Ich denke mal, das hat mich schon jetzt vor einem erneuten Unfall bewahrt. Kaum zu glauben, dass ich, der Rennsport-Erfahrung hat, so etwas zugeben muss. Hier scheinen ja sehr fortgeschrittene Fahrer anwesend zu sein. Ich bin definitiv eingeschüchtert! Ich werde Euch berichten.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Selbst wenn du auf der vorsichtigen Testfahrt keine Probleme hast, kann eine Alltagssituation (diesmal nicht auf einer wenig befahrenen Straße), bei der du stark bremsen oder ausweichen musst dazu führen, dass du es bereust, alte Pellen aufgezogen zu haben. Zum Thema Alter der Reifen und unterschiedliche Erfahrungen. Hier fehlen wichtige Parameter .. wie wurden die Reifen gelagert? .. wie und auf welchem Fahrzeug haben User in anderen Foren positive Erfahrungen mit 14 Jahre alten Reifen gemacht? Letzt genanntes zielt darauf ab, dass man den MX-5 gerne mal dynamisch bewegt.

  • Anhand Eurer Aussagen weiß ich nun wie ich mich an die Reifen ran trauen muss. Sehr defensiv also.

    Ganz ehrlich: ich kann echt nur den Kopf schütteln und mich wundern. Du hast jede Menge Input dazu erhalten, dass und warum die Reifen zu alt sind, um auf diesem Fahrzeug noch sinnvoll und sicher verwendet zu werden. ?(


    Ich würde an dieser Stelle noch einen ganz anderen Aspekt in die Waagschale werfen: wenn es dir selbst schon egal ist, ob du dich mit deinem MX mangels Haftreibung böse abspulst, dann lass bitte wenigsten den Gendanken zu, dass bei einem unnötig (!) verlängerten Bremsweg in einer Notsituation andere zu Schaden kommen können. Straßenverkehr ist immer noch eine kollektive, keine individuelle Angelegenheit.


    Noch eine Anmerkung: die Werkstatt meines Vertrauens würde sich weigern, 14 Jahre alte Reifen nochmal an mein Fahrzeug zu montieren. Und dafür schätze ich sie auch sehr.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.