Auto wackelt

  • Guten Tag!


    Seit Dezember 2019 habe ich ein neues MX5 2.0l mit Stoffdach bestückt mit Sommerreifen.


    Bei den ersten Minuten Autofahrt bei Tempo 80...100 km/h "wackelt" das Auto ein wenig. Im Lenkrad ist aber keine Bewegung spürbar. Das Wackeln hört nach eine Minute wieder auf.
    Zuerst habe ich an eine Unwucht der Reifen gedacht, aber dann würde das Auto immer bei diesem Tempo wackeln. Woran kann das liegen?
    Ich habe das auch bei meinem BMW Z3, habe aber nie was dabei gedacht weil das Auto über 20 Jahre ist.


    Und ist das normal dass das Lenkrad sensibler das Straßenprofil, die leichten Unebenheiten der Straße aufnimmt?


    Ich freue mich auf eure Kommentare!


    VG Richy

  • Bei manchen Autobahnabschnitten kann es schon sein, dass sich ein Fahrzeug etwas aufschwingt (sog. Stuckern). Vielleicht meinst Du das. Ich habe auf der A8 beispielsweise eine Stelle, an der Smart und MX-5 längswackeln, A- und C-Klasse aber komplett ruhig liegen.


    Sollte dann aber geschwindigkeits- und fahrbahnabhängig sein.


    Zu deiner 2. Frage: Ja, man fühlt durch das Lenkrad sehr schön die Straße. Habe ich nie als unangenehm empfunden - eher fühlt es sich toll an, weil man genau spürt, worüber man gerade fährt und wie das Fahrzeug liegt.
    Vielleicht meinst Du das. Signifikante Kräfte gibt das Lenkrad aber nicht weiter (Shimmy).


    Ansonsten kannst Du ja vielleicht Situation und Gefühl ausführlicher beschreiben oder eingrenzen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hast du schon einmal deinen Reifendruck überprüft? Der sollte auf allen 4 Reifen 2.0 Bar betragen. Viele Händler liefern leider mit viel zu hohem Luftdruck aus.



    Gruß
    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Hi. Das sind bestimmt die Sommerreifen, die sind ein wenig unrund morgends. Ich merke das auch beim losfahren im Spätherbst. Die Winterreifen sind weicher, da ist das bei Kälte kein Problem :)

  • Hast du schon einmal deinen Reifendruck überprüft? Der sollte auf allen 4 Reifen 2.0 Bar betragen. Viele Händler liefern leider mit viel zu hohem Luftdruck aus.



    Gruß
    Max

    Das mit dem zu hohen Reifendruck bei Auslieferung stimmt zwar, dürfte aber m.E. nicht die Ursache für das Rubbeln sein.

  • dieses Phänomen kennt man unter Flatspot oder Standplatten.

    Das wird es sein. Insbesondere die Bridgestone sind da etwas empfindlich, auch ohne dass sie besonders warm gefahren worden sind.


    Solange es nach ein paar km weg geht ist alles o.k.


    Mit anderen Sommerreifen tritt das mitunter nicht auf, z.B. dem Michelin Pilot Sport 4.


    Physikalisch wird der Latsch, also die Standfläche des Reifens, im Stand deformiert und das prägt sich ins Gummi und den Unterbau ein. Dadurch ergibt sich eine Unrundheit des Reifens, die man in Form von Vibrationen spürt.
    Durch die Fliehkräfte, das Durchwalken des Gummis und die Erwärmung des Reifens fährt sich das dann wieder raus.

  • Vielen Dank Allen für die Antworten!


    @Adrian_Wee
    Das Auto hat kein längstwackeln sondern gefüllt seitlich. Die gleiche Strecke fahre ich wieder ab nachdem das Auto warm ist, und das Wackeln ist weg.
    Meine Lenkrad Frage sehe ich ein, ist ja kein SUV.


    @Maxx
    Reifendruck ist ok


    @hjg48
    Interessanter Bericht


    @Teoj
    Dann bin ich beruhigt, danke.


    @Svanniversary
    Dann bin ich hier auch beruhigt. Werde ich so hinnehmen müssen und wollen.


    Außerdem hat mein BMW Z3 auch die Bridgestone Potenza drauf :D


    Dann ist alles "gut"


    Schönes Wochenende


    Richy