Erfahrungsbericht Reifen - mit Benotung

  • Hallo Zusammen,


    notgedrungen beschäftige ich mich momentan mit dem Thema Reifen X/
    Ich wollte für alle sichtbar meine Erfahrungen im Thema Reifen mit Euch teilen, die ich im Laufe der Jahre mit verschiedensten Autos gesammelt habe. Benotet wird in Schulnoten. Vielleicht hilft es Euch ja ein bisschen beim nächsten Reifenkauf. Und los geht's:


    • Golf 2 1.8L / 90PS / Sportfedern Koni
      Reifen: Nankang Ultra Sport NS-2
      Rennstreckeneinsatz: Nein
      Trockennote: 3
      Nassnote: 6
    • Fiat Seicento MPI 1.1L / NOS Tuning 154PS / Koni Gelb Gewindefahrwerk
      Reifen: Nankang AS-1
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 5
      Nassnote: 6
    • Mazda MX-5 NB 1.6L / 110PS / Eibach Federn
      Reifen: Hankook Ventus S1 EVO K117
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 3
      Nassnote: 5
    • Audi TT 8J 1.8L / Chiptuning 220PS / Audi Sportfahwerk
      Reifen: Toyo Proxes Sport
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 2
      Nassnote: 4
    • Audi TT 8J 1.8L / Chiptuning 220PS / Audi Sportfahwerk
      Reifen: Pirelli P Zero (N0)
      Rennstreckeneinsatz: Nein
      Trockennote: 1
      Nassnote: 2
    • Mazda MX-5 RF Ignition / 160PS / Eibach Federn
      Reifen: Bridgestone Potenza S001
      Rennstreckeneinsatz: Ja
      Trockennote: 3
      Nassnote: 4

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Triton ()

  • Hankook Ventus S1 EVO K117 nass Note 5? Ich bin den auf vielen Fahrzeugen gefahren und auch beim Nassgrip ist der Reifen gut, wie auch der V12 evo². Der S1 hat etwas mehr Reserven, wenn er heiss gefahren ist (weniger schmieren), der V12 ist bei Nässe einen Tick besser. Note 5 auf keinen Fall.

  • Hankook Ventus S1 EVO K117 nass Note 5? Ich bin den auf vielen Fahrzeugen gefahren und auch beim Nassgrip ist der Reifen gut, wie auch der V12 evo². Der S1 hat etwas mehr Reserven, wenn er heiss gefahren ist (weniger schmieren), der V12 ist bei Nässe einen Tick besser. Note 5 auf keinen Fall.

    Der Hankook hat deswegen bei mir eine so schlechte Benotung bekommen, da ich bei sehr schnellen Fahren im Regen mich gleich zwei mal innerhalb von kurzen Zeiträumen gedreht habe. Es sind eben Erfahrungswerte, die bei jedem anderen Benutzer aufgrund des unterschiedlichen Fahrprofils der Fahrer sich unterscheiden können. Ich fahre schon mal bis ans Limit. Auch im Regen. Bin kein Sonntagsfahrer.
    Es könnte natürlich auch an den Eibach Federn liegen. Beim NB und ND hatte ich beide male ein sehr schlechtes Fahrverhalten mit äußerst nervösen Heck. Federn kommen bei mir nicht noch einmal in einem MX-5!

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Triton ()

  • da ich bei sehr schnellen Fahren im Regen mich gleich zwei mal innerhalb von kurzen Zeiträumen gedreht habe

    Darf man fragen wie alt die Reifen waren ? Du bist ja ein Fan von "Altreifen" ;)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Darf man fragen wie alt die Reifen waren ? Du bist ja ein Fan von "Altreifenfahrer" ;)
    VG


    Volker

    Das ist eine Unterstellung. Ich würde am liebsten immer die neuesten Reifen fahren. Wie alt die Hankook waren, weiß ich aber jetzt nicht mehr.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Das Ganze ist ja sowieso immer eine persönliche Einschätzung. Und hier gehen viele Faktoren mit ein. Fahrzeug, Fahrwerkeinstellung, Fahrbahnbeschaffenheit, Temperatur, eigenes Können ... Da du die aufgezählten Reifen nicht an einem Tag auf dem gleichen Fahrzeug auf gleicher Strecke gefahren bist, kann so was nie objektiv sein. Es hat für dich einen Trend aufgezeigt, für andere sind die Informationen wertlos ;)

  • Das ist ja auch absolut vom Fahrzeug abhängig! Auf dem ND funktioniert der Bridgestone nicht so wirklich gut (bei Nässe eine Zumutung) und auf einem schweren Wagen wiederum sind die Besitzer zufrieden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es hat für dich einen Trend aufgezeigt, für andere sind die Informationen wertlos ;)

    Das bringt es auf den Punkt.


    Im professionellen Reifentest werden die verschiedenen Reifen innerhalb kurzer Zeit auf demselben Fahrzeug in verschiedenen Tests geprüft.


    Ich habe das eine zeitlang beruflich gemacht und würde mir dennoch keine halbwegs objektive Beurteilung nur anhand dessen zu trauen, was ich so nebenbei im öffentlichen Straßenverkehr fahre.
    Das geht schon damit los, dass eine differenzierte Betrachtung des Grenzbereichs nass und trocken im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich ist.

  • Das bringt es auf den Punkt.
    Im professionellen Reifentest werden die verschiedenen Reifen innerhalb kurzer Zeit auf demselben Fahrzeug in verschiedenen Tests geprüft.


    Ich habe das eine zeitlang beruflich gemacht und würde mir dennoch keine halbwegs objektive Beurteilung nur anhand dessen zu trauen, was ich so nebenbei im öffentlichen Straßenverkehr fahre.
    Das geht schon damit los, dass eine differenzierte Betrachtung des Grenzbereichs nass und trocken im öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich ist.

    Naja ich hab ja zum Beispiel angemerkt bei welchen Reifen ich auf der Rennstrecke unterwegs war. Da ist man ja am Limit unterwegs. Das sollte eigentlich die Benotung, die zweifelsohne subjektiv ist, versuchen zu untermauern.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Du bist an Deinem Limit unterwegs, sicher nicht an meinem ;) . Es bleibt sehr subjektiv.


    Kannst Du ohne Ausbildung ein Auto im Grenzbereich beurteilen? Kannst Du trennen ob es die Straße, die Fahrtechnik, das Fahrwerk, oder der Reifen war, der eine bestimmte Fahrzeugreaktion hervor ruft? Kennst Du alle Kriterien, nach denen man einen Reifen im Grenzbereich beurteilen sollte?
    Wir bilden unsere Leute dafür, z.T. über Monate und sogar Jahre, aus, damit sie so eine Subjektivbeurteilung reproduzierbar vornehmen können.


    Ich schließe mich da voll @Wolfram an. Die Bewertung gilt in erster Linie für Dich und hilft vielleicht Dir, und für andere ist sie wertlos, oder höchstens ein grobes Indiz. Du siehst ja schon an den ersten Reaktionen hier, dass andere Fahrer die Reifen auch ganz anders wahrnehmen als Du.
    Das ist auch der Grund, warum wir uns in einem früheren Thread hier schon darauf geeinigt hatten, dass eine Beschreibung der subjektiven Eindrücke durchaus Sinn macht ("kam mir auf Nässe rutschig vor"), aber eine absolute Beurteilung in Noten keinen Sinn macht.


    Darüber hinaus wissen wir ja nicht einmal was mit der einen Note ausgesagt werden soll. Ein Kriterienkatalog für die Subjektivbeurteilung von Reifen enthält über 10 Kriterien und das Verhalten im Grenzbereich ist nur eines davon, dass sich auch wieder in verschiedene Unterkriterien aufteilt.
    Ich gebe mal Beispiele:
    Grenzbereich
    - Haftungsniveau im Grenzbereich
    - Übergangsverhalten im Grenzbereich
    - Stabilisierungsverhalten im Grenzbereich
    Lenkgefühl
    - Centerpoint
    - Linearität
    - Handkraftniveau
    - Rückstellverhalten
    usw.


    Kennst Du all diese Punkte und kannst sie beurteilen und dann in eine einzige Note pressen? Ansonsten bewertest Du subjektive Teilaspekte, die Du uns noch nicht einmal mitgeteilst hast.


    Klar das hat alles einen sehr professionellen Anspruch, muss vielleicht nicht sein und gehört auch nicht in ein Forum. Aber dann kann ich das Note auch gleich bleiben lassen und wir einigen uns auf eine beschreibende Subjektivbeurteilung mit der dann jeder etwas anfangen kann (oder auch nicht).


    Ich würde übrigens einige Reifen aus Deiner Liste ganz anders beurteilen und ich habe das immerhin schon beruflich gemacht. Wie gehen wir damit um? Kann ja nicht beides richtig sein, aber unterschiedliche Ergebnisse helfen ja keinem.