Erfahrungsbericht Reifen - mit Benotung

  • @Triton wenn Du Dich mal durch die entsprechenden „Reifen-Threads“ gelesen hast wirst Du feststellen, dass wir hier sehr ausführliche und differenzierte (subjektive) Erfahrungen teilen und diskutieren. Da findet man mehr als genug Informationen zu (fast) allen für den MX-5 verfügbaren und geeigneten Reifen am Markt.
    Was Du dort nicht finden wirst, das sind Informationen zu Reifen auf anderen Fahrzeugen und zu Reifen, die vor Erscheinen des ND schon vom Markt verschwunden waren :)
    Deine beiden Threads zum Thema Reifen deuten jedoch darauf hin, dass Du Dich bisher (noch) nicht sehr ausgiebig mit den hier zahlreichen vorhandenen Informationen beschäftigt hast.


    Du schreibst, dass Du Dich „notgedrungen aktuell mit dem Thema Reifen beschäftigst“...
    Wenn Du nun konkrete Fragen zu Reifen für den ND hast. Oder von den Erfahrungen anderer Fahrer profitieren möchtest. Oder Deine persönlichen Erfahrungen mit einem konkreten Reifen auf dem ND teilen möchtest. Dann stelle doch bitte diese Fragen/Berichte in den entsprechenden Threads...


    Die aktuelle Diskussion an diesem Ort bringt dagegen weder Dich noch die anderen User hier weiter...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Profil war neu. Luftdruck war 2.2 Bar. Geometrie war auf Werkseinstellungen. Fahrwerkskomponenten waren alle OK.

    Mal an den Kommentaren über mir vorbei: hier ging es um den S1 EVO K117 auf einem NB.


    In dieser Kombination kann ich aus Erfahrung auf meinem NBFL sagen: die 2,2 bar sind definitiv VIEL zu viel gewesen.


    Ich habe den Reifen bei 1,8 bar, maximal 2,0 bar gefahren, damit er für mich perfekt funktionierte. Ab 2,0 bar ging die (für öffentlichen Straßenverkehr) Performance schon stark zurück, bei 2,2 bar ähnlich unfahrbar wie die Werksauslieferung mit 2,5-3bar auf dem ND. ;)


    Zur besseren Einordnung: den Hankook empfinde ich auf dem ND zwischen 1,9 und 2,1 bar als optimal, fahre ihn auf 2,0 bar. Ab 2,2 bar baut er mE schon spürbar bar ab, unfahrbar eben zumindest bei den o.g. 2,5 bar.


    Wie hier aber schon geschrieben wurde, ist die Reifenfrage in jeder Hinsicht auch sehr stark durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst.

  • Ich hatte mit 18 auf meinem Fiat Uno die billigsten Winterreifen, die man auftreiben konnte. Bin beim Versuch meine damalige Freundin zu beeindrucken gegen einen Bordstein gerutscht. Die Reifen waren offensichtlich richtig schlecht...

    :thumbsup:
    Naja, aber wenigstens war die Freundin beeindruckt...
    wenn auch negativ... :D:D:D

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Bin beim Versuch meine damalige Freundin zu beeindrucken gegen einen Bordstein gerutscht.

    Ich muss gestehen, dass ich das auch durchhabe. Mit 18 und dem Kadett meines Vaters. Auf Schnee total verschätzt und mit viel Schwung gegen den Bordstein. War ganze Arbeit - Rad und Achse krumm. Die Achse ist nie repariert worden. Mit meinem heutigen Wissenstand ein Wahnsinn ;) .
    Da habe ich mir gesagt, dass ich mal „richtig“ Auto fahren lernen will - hat ja auch einigermaßen funktioniert ;) .