Schwäbischer Wald Tour 29.08.2020

  • Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt würde ich eine Tour durch den Schwäbischen Wald anbieten.


    Start: am 29.08.2020 um 10:00 h an der Burg Stettenfels in Untergruppenbach bei Heilbronn (1,5km von der Autobahnabfahrt der A81)


    Länge der Strecke: ca. 300 km


    Fahrtzeit: 5,5 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Burg Stettenfels, Untergruppenbach


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/6nr2U. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    Der Streckenverlauf ist weitestgehend identisch mit der Schwäbischer Wald Tour vom 06.10.2018 bis Waldenburg; ab da geht es nicht (wie beim letzten Mal) in die Hohenlohe, sondern zurück zum Ausgangspunkt in den Löwensteiner Bergen.
    schwa04relief.jpg


    Unterkünfte: Da das Abschlussrestaurant verbindlich gebucht ist könnt Ihr auch gerne Übernachtungen buchen. Ich habe Euch mal eine Liste zusammengestellt. Wie immer ist buchen direkt bei der Unterkunft viel billiger als die Buchung der gleichen Unterkunft bei den bekannten Portalen wie Booking.com oder HRS.de. Persönliche Erfahrungen kann ich zu keiner der Unterkünfte beisteuern.
    Übernachtungsmöglichkeiten in und um Untergruppenbach:

    Unterkunft Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Asien Restaurant Lin Garden Kelteräckerstraße 50, 74199 Untergruppenbach-Donnbronn 07131 6441298 EZ 40 €, DZ 70 € 3,0km
    Ferienhof Lutz Tränke 1, 74199 Untergruppenbach 07131 70752 1,4km
    Hotel Hartwig Happenbacher Straße, 74199 Untergruppenbach 07131 702333 EZ 53 €, DZ 78 € 0,9km
    Hotel Landgasthof Fromm Happenbacher Straße 54, 74199 Untergruppenbach 07131 702040 EZ 58 €, DZ 85 € 0,5km
    Das Wildeck Heilbronner Str. 16, 74232 Abstatt 07062 9780 EZ 74 €, DZ 124 € 3,4km
    Sonne Happenbach Gottlieb-Härle-Straße 6, 74232 Abstatt 07062 90500 EZ 45 €, DZ 65 €, Frühstück 5 € 2,0km


    Wer das Auto beim Abschluß wegen Alkoholika-Zuspruchs stehen lassen möchte bucht sich am besten in Schlagdistanz im Hotel Landgasthof Fromm oder im Hotel Hartwig ein, das müsste fußläufig locker erreichbar sein. Die angegebenen Entfernungen sind die PKW-Distanz zwischen Abschluß-Lokal und Unterkunft; über den Fußweg durch den Weinberg ist es noch näher. Wie das mit der Verfügbarkeit von Taxis ist weiß ich nicht; wir sind auf dem Land, allerdings im Einzugsbereich von Heilbronn.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Untergruppenbach
    • 11:30 Pinkelpause Wanderparkplatz Dauernberg
    • 13:00 Mittagspause Ebnisee (selbst mitzubringender Snack oder wahlweise Kauf von Getränken und Essen im Restaurant)
    • 15:30 Pinkelpause irgendwo im Wald bei Mainhardt
    • 16:30 Kaffeepause Schwäbisch Hall
    • 18:30 Abschluß in Burg Stettenfels in Untergruppenbuch, bei gutem Wetter im Biergarten, bei schlechten Wetter in der Schirmbar. Reservierung für 30 Leute ist bestätigt.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

  • Dabei!


    1 MX5
    2 Personen
    Anreise aus Ingolstadt



    Viele Grüße
    Sebastian

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Als „Native“ mit sehr guten Streckenkenntnissen auf meinen Hausstrecken wäre ich nicht nur dabei, sondern biete mich auch als zusätzlicher Guide an, wenn gewünscht!
    Gruß, Timo


    1 MXer
    2 Personen

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Bin dabei.
    Hintendran oder vorneweg. Mir egal.


    Ich hoffe mit Carmen. Sie kann das neuerdings erst 2-3 Wochen vorher wissen.
    Melde mich dazu sobald ich es weiß.


    P. S.
    Ich dachte während der Narrenzeit bist Du dauernd beim feiern.

  • Das klingt sehr gut :thumbup: da bin ich dabei!


    2 Personen (Dominik und Bettina)
    1 MX :D
    2 Abendessen
    0 Übernachtungen ;)
    Anreise aus Stuttgart/Ostfildern


    Danke für‘s organisieren!! Ich wohne zwar nicht weit weg, habe aber noch gar keine Touren-Erfahrung, da der MX noch ganz neu und mein erster Roadster ist.