Auswahl neuer Reifen/Felgen/Farbe und Fragen zum Fahrwerk/Tieferlegung/Eintragung

  • Guten Tag Freunde des offenen Fahrens,


    ich bin recht unerfahren und taste mich von Thema zu Thema. Jetzt bin ich bei der Thematik Felgen, Reifen und Fahrwerk angekommen und hätte gerne die Erfahrungswerte anderer Personen!


    Mein ND ist im typischen Soulred gefärbt und wurde mit dem Emotionbodykit von Zymexx ausgerüstet, dazu noch der Dragonwing. Alle Teile sind Schwarz. Demnach habe ich (neben dem Kennzeichen) auch nur zwei Farben am Auto und das war bisher auch die Idee und so gewünscht.
    Jetzt habe ich mir leider vor nem 3/4 Jahr Felgen von Ronal gekauft und nicht darauf geachtet, dass diese Konvex waren - Das geht mir auf den Senkel jedes Mal extrem beim Parken auf die Felgen zu achten, und optisch finde ich das auch nicht ansprechend wenn die Felgen so rausgucken.


    Jetzt wollte ich mir für die kommenden Sommer neue Reifen kaufen und dazu neue Felgen. Bisher fuhr der Gute auf 16" - möchte jetzt auf 17" hoch. Reifen habe ich noch keine, suche ich noch. Felgen standen die Ultraleggera von OZ zur Auswahl. Aktuell hadere ich noch zwischen 'Matt Black' und 'Matt Bronze'.
    Die Schwarzen würden zur Farbe des Wagens passen, da Schwarz und Soulred bleibt. Die Bronzenen würden deutlicher herausstechen, allerdings habe ich dann eine dritte Farbe im Spiel. Aber das ist nur Nebensache. Meinungen sind erwünscht!


    Jetzt sprach ich letztens mit einem Autoenthusiasten der mir erzählte, dass ich vorher einmal prüfen sollte ob das überhaupt geht? Warum: Ich möchte im laufe des Jahres noch ein Gewindefahrwerk verbauen und den Wagen tiefer legen lassen. Nicht zu tief, da Hamburgs Straßen der Tod sein könnten, vor allem in meiner Gegend.
    Der Plan war den Wagen so tief wie es geht eintragen zu lassen und dann ihn wieder etwas höher zu schrauben - jedoch natürlich tiefer als zu Anfang. Sein Punkt war, dass es wohl Probleme geben könnte mit Tieferlegen/Fahrwerk(B14 zB) und 17" Reifen und der Eintragung.


    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Prüfen kann, außer bei einen der bekannten MX5 Werkstätten anzurufen, die haben allerdings grade geschlossen. Da hört nämlich mein Wissenstand auf, würde dem allerdings gerne auf den Grund gehen. Gibt es da bedenken? Falls nicht: Was haltet Ihr von bronzenden Felgen bei Souldred? :)


    Und ja, das Thema gehört irgendwie in zwei Foren. Bisschen OT, bisschen nicht.^^


    Lieben Gruß
    Damisch

  • Hallo!


    Wenn du dich mal etwas im Forum umsiehst, findest du haufenweise Leute, welche 17"-Räder mit Gewindefahrwerk fahren...


    Bzgl. der Felgenfarbe: Das ist und bleibt es eine Entscheidung deinen persönlichen Geschmack betreffend - dewegen wird dir da wohl kaum jemand reinreden.
    Einfach mal in der Galerie hier im Forum nach Bildern suchen. Die OZ UL sind sehr beliebt und bestimmt gibts Leute mit den von dir angesprochenen Farbkombis - dann siehste es zumindest mal auf Bildern und kannst entscheiden was dir besser gefällt.
    Diverse Felgenshops (u.A. auch die OZ-Seite selbst) zeigen außerdem mitunter recht gute Animationen der Felgen am Fahrzeug.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Moin, zur Kombi rot mit güldener Felge such einfach nach BigJ, der hat Bilder davon. Bist Du bisher 16er gefahren, weil Du den 1,5er Motor hast? Dann wird es spannend mit 17er Felgen, das geht nur mit 205/40er Reifen geschmeidig. Am besten vorher mit dem Prüfer des Vertrauens reden, was er begutachten und abnicken würde. Pulle Schluck aber zu hause lassen!

  • Die Schwarzen würden zur Farbe des Wagens passen, da Schwarz und Soulred bleibt. Die Bronzenen würden deutlicher herausstechen, allerdings habe ich dann eine dritte Farbe im Spiel. Aber das ist nur Nebensache. Meinungen sind erwünscht!

    Ich persönlich finde es viel schöner und harmonischer, wenn man zu einem Metallic Lack nur eine Kontrastfarbe kombiniert. Ist aber natürlich nur meine Meinung / mein Geschmack.


    In einem anderen Forum habe ich folgende Bilder gefunden, auf denen man OZ Ultraleggera in Bronze an einem roten MX sieht:


    ULBronze2.jpg


    Mein Fall wär's nicht.


    Da finde ich Kontraste (wenn's sein muss inkl. Dekor) gefälliger, z.B. wie hier (ok, die gelben Schilder sollte man sich am besten wegdenken ^^ )


    ULBlack1.jpg

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlesiM ()

  • Zu deiner Farbkombi kann ich wenig sagen, aber ich schließe mich da SchlesiM an. Mehr als eine Kontrastfarbe würde ich nicht machen.
    Falls ich darüber nachdenke bei mir noch eine Farbe ins Spiel zu bringen, kommt mir immer der Harlekin Polo sofort ins Gedächtnis und ich breche sofort alle Überlegungen ab :D


    Zu 17 Zoll und Gewindefahrwerk:
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/3855/


    17 Zoll mit ET30 und auch wenn es nicht so Tief aussieht es ist ziemlich Tief und gerade noch so im Alltag "fast" überall Fahrbar.
    In 2 Werkstätten bin ich damit nicht mehr reingekommen zum Reifenwechsel weil ich mittig aufgesetzt bin. In meinen Tiefgaragen Stellplatz komme ich auch so eben rein ohne das etwas kratzt.
    Also für den Alltagsbetrieb würde ich nicht mehr tiefer gehen.
    Ich hatte die selben Überlegungen wie du vorher und auch mir hat der TÜV vorher gesagt neeeee das wird schwierig.
    Wie man sieht......es geht. :thumbup:


    Grüße
    Rene

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Willkommen im Forum !-)
    Klick dich doch mal durch die Galerie, Übersichtsthread(s) und die bestehenden einzelnen Technik- und Showroomthreads zu deinen Vorhaben/ Fragen - bin mir sicher, dass du viel Input finden wirst.
    Die SuFu hilft dabei auch ganz gut - ist sehr funktional hier im Forum.
    Viel Spaß beim Stöbern und der Entscheidungsfindung!

  • Ich persönlich finde es viel schöner und harmonischer, wenn man zu einem Metallic Lack nur eine Kontrastfarbe kombiniert. Ist aber natürlich nur meine Meinung / mein Geschmack.
    In einem anderen Forum habe ich folgende Bilder gefunden, auf denen man OZ Ultraleggera in Bronze an einem roten MX sieht:


    ULBronze2.jpg


    Mein Fall wär's nicht.


    Das sind 949 Racing, keine OZ Ultraleggera.

  • Moin!
    Danke für die Antworten.


    1,5er Motor und 17" beißt sich, oder wie?
    @Bloodimary Hast du einen starken Unterschied von 16" auf 17" bemerkt? Du hast schließlich auch einen 131, wie ich!


    Ich finde nämlich, dass 16er einfach verloren aussehen. Da ist noch soviel Platz. Wenn nun der Motor Schwierigkeiten in die Pötte zu kommen würde ich es mir nochmal überlegen.

  • Also ich habe das Gefühl das es etwas zäher auf der Autobahn so ab 150 kmh wird, aber das kann auch subjektiv sein und ich fahre mit dem MX eigentlich eher selten auf der Autobahn über 160 kmh.
    Sonst kann ich relativ sicher behaupten das man im Alltag nichts davon merkt.


    Die 16 Zoll waren mir optisch einfach zu klein.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Ich bin auch kein großer Autobahnfahrer. Es sind mehr die kurvigen Strecken bei 50-100km/h die Spaß beim fahren machen. :)


    Ja, danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.