CO2-Emissionen in D und A

  • Hallo zusammen,


    hab das einfach mal unter Kaufberatung reingestellt, da ich ...
    a) nicht wußte, wohin sonst damit
    b) mit div. Suchwörtern zum Thema (noch?) nichts dazu gefunden habe


    Wer also eine Thread/Post dazu kennt, bitte verweisen!
    Wer einen besseren Platz dafür weiß, einfach verschieben (lassen?)


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    Nachdem ich mir einen neuen MX-5 überlege und für mein Weibchen auch was neues (evtl. CX-30) habe ich vor einiger Zeit mit mehr oder weniger umfangreichen Recherchen begonnen, bin aber anfangs allein schon beim MX-5 Konfigurator gescheitert, da dieser erst seit einigen Tagen die neuen Daten berücksichtigt.
    In meiner Verzweiflung (mein fMh und die Mazda-Hotline konnten auch keine Veröffentlichungstermine nennen!) bin ich dann u.a. bei den österreichischen Mazda-Seiten gelandet, die können die neuen MX-5 schon seit einiger Zeit.


    Soweit so gut ... wenn ich da nicht auf folgendes Phänomen gestoßen wäre:


    Deutschland MX-5
    G1.5
    MX-5
    G2.0
    CX-30
    G2.0
    CX-30
    X2.0
    Verbrauch l/100km 6,1 6,9 6,2 4,6
    CO2 g/km 138 156 116 105



    Österreich MX-5
    G1.5
    MX-5
    G2.0
    CX-30
    G2.0
    CX-30
    X2.0
    Verbrauch l/100km 6,3 6,9 6,2 5,9
    CO2 g/km 142 155 141 133



    MX-5 nur Roadster, Handschaltung

    CX-30 nur Handschaltung, kein AWD


    Ich dachte eigentlich die Werte werden Europaweit (oder sogar weltweit) einheitlich ermittelt, woher die Unterschiede beim selben Fahrzeug mit selbem Motor und identischer Ausstattung?


    Insbesonders der große Unterschied beim neuen CX-30 G2.0 beim CO2 und beim Skyactiv-X2.0 (Diesotto?) bei Sprit & CO2 macht mich etwas stutzig ?(
    Hab leider auch bei Tante Google nix dazu gefunden ... oder bin zu xxxxxx dafür


    Kann mich von Euch vielleicht jemand erleuchten 8o , wäre echt super :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Du vergleichst hier 122 PS im CX30 zu 184 PS im MX-5. Dazu ist der CX recht komfortabel lang übersetzt und der MX recht sportlich kurz. Das erklärt den Unterschied auf dem Prüfstand.
    In der Praxis wird man den CX30 nicht sparsamer fahren, da man ihn mehr ausquetschen muss und die Fahrwiderstände größer sind.
    Der Skyactive X repräsentiert ja eine neue sehr sparsame Motorengeneration, die es im MX noch nicht gibt. Da ist die Erklärung für die guten Werte.


    Der „kleine“ MX-5 kommt insgesamt nicht so gut weg. Das liegt imho auch daran, dass der Sauger auf dem Prüfstand aufgrund der kurzen Übersetzung ungünstig abschneidet.

  • Du vergleichst hier 122 PS im CX30 zu 184 PS im MX-5

    Hi Sven, danke für die schnelle Reaktion (wohnst Du im Forum?)


    Aber ich meine nicht die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen selbst (von rechts nach links), sondern zwischen der Tabelle für Deutschland (oben) und Österreich (unten).
    Hier sind immer die selben Fahrzeugmodelle in der gleichen Spalte und hier gibt es Differenzen.
    Denke mal dass in (Mazda?-)Deutschland einfach nicht die WLTP-Werte angegeben werden, obwohl diese ja inzwischend verpflichtend für die Berechnung der KFZ-Steuer sind.


    Also mal wieder Bauernfängerei bei den dummen deutschen Kunden ... oder so ;(
    Hauptsache die Werte sind niedrig und das eigene Gewissen gut ... :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich glaube, dass es ihm eher um die Differenz zwischen der "Österreich-Messung" und den deutschen Werten geht.


    Edit: gtec war schon schneller :whistling:


    Ich wäre auch davon ausgegangen, dass sowohl NEFZ- als auch WLTP-Werte identisch sein sollten 8|


    Bei WLTP kommt natürlich noch die Ausstattung dazu. Wenn der Österreicher CX-30 also Klimaautomatik, Massagesitze, Dachgepäckträger und (vermutlich relevanter :P ) andere Räder drauf hatte, könnten die Werte durchaus abweichen.
    Nichtsdestotrotz kommen mir die Abweichungen dann doch eeetwas sehr hoch vor...


    Und: Bei exakt gleicher Ausstattung und beide Male bei Angabe "mit WLTP ermittelt" sollten die Werte identisch sein.
    Vielleicht hat ja jemand geschlampert und einer der beiden rechnet mit NEFZ? Beim MX-5 tut sich da nämlich tatsächlich fast nichts. Ist aber nur ein Ratespiel. Vielleicht kann man ja mal beim Seitenbetreiber nachfragen :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei WLTP kommt natürlich noch die Ausstattung dazu.

    Habe ich zum Teil berücksichtigt, wobei die Werte für Verbrauch & CO2 in der Konfig immer gleich angegeben werden, egal ob ich durch Sonderausstattung gleich ziehe oder eben auch nicht.
    Die Werte hängen immer nur am Motor, an Automatik und AWD (beim CX-30).

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ja, das wird die einfache Erklärung sein. Einmal NEFZ und einmal WLTP Werte. Die unterscheiden sich recht deutlich und sind nicht ineinander überführbar.
    Habe das nicht geprüft. Das müsste dann aber auf den Seiten auch jeweils so ausgewiesen sein.


    P.S.: Jau, da hatte ich die Frage falsch verstanden ;) .

  • Unser Vorgänger-CX5 hatte bei gleichen Spezifikationen noch deutlich geringere Werte als der Neue nach WLTP, was sich bei uns in spürbar höherer KFZ-Steuer bemerkbar macht.
    Und 2020 sollen durch diesen ganzen Thunfischwahnsinn auch die Neupreise deutlich angehoben werden-Diesel um rund 1000€, Benziner 500-600€.
    Hab daher schnell noch Ende Dezember zugeschlagen.
    Ist ein bissi OT, aber sollte eine Hilfe sein.
    Gruß Armin

  • Vielleicht kann man ja mal beim Seitenbetreiber nachfragen

    Jo, werde ich per Mail mal die Mazda-Hotline fragen :whistling:
    EDIT: Anfrage ist raus :D


    Es soll ja Leute geben, die eine Kaufentscheidung auch an sowas hängen, insbesondere die Umweltbewußten bzw. Sparsamen.


    Beispiel nach KFZ-Steuer-Rechner des BFM:
    Ein CX-30 X2.0 kostet nach ???? (1998ccm & 105g) nur 60,00 Teuronen
    Ein CX-30 X2.0 kostet nach WLTP (1998ccm & 133g) mal 116,00 Teuronen


    Beim MX-5 G1.5 stehen 116 zu 124 Teuronen
    beim MX-5 G2.0 stehen 162 zu 160 Teuronen (mal anders rum, die Wirklichkeit billiger)
    ... nicht wirklich schlimm!


    Aber beim CX-30 X2.0 ist es fast das Doppelte, was da an Steuer wirklich anfällt.
    Und ich gehe davon aus, das 99,9% aller Interessierten nicht den CO2-Wert aus dem Mazda-deutschen Kleingedruckten nehmen, sondern den, der ihnen ins Auge fällt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • was sich bei uns in spürbar höherer KFZ-Steuer bemerkbar macht

    Das wurde durchaus diskutiert und dann billigend in Kauf genommen. Ich hasse solche versteckten Steuererhöhungen. Wenn man sauber gearbeitet hätte, dann hätte man die Steuersätze an die neuen WLTP Messungen anpassen müssen (wenn man denn wirklich Steuerneutralität gewollt hätte).