Neckar-Tour am 12.09.2020

  • Hallo zusammen,


    wie im Tourenplanungs-Thread für 2020 angekündigt biete ich im September eine Neckartal-Tour an, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass nur ein sehr geringer Teil der Strecke direkt im Neckartal verläuft; die Idee ist vielmehr, dass wir immer wieder an den Flanken des Neckartals hoch und runter wedeln. In vergangenen Jahren war die Tour auch schon als Burgen-Tour ausgewiesen mit entsprechenden Burgbesichtigungen; das wird dieses mal wohl ausfallen oder zumindest weniger umfangreich werden.
    Wenn man ganz ehrlich ist findet der Großteil der Tour abseits des Neckar im Odenwald statt. Ist aber auch nicht so verkehrt...


    Start: am 12.09.2020 um 10:00 h in Mosbach auf dem Lidl-Parkplatz (Adresse fürs Navi: Oberer Herrenweg 2, 74821 Mosbach)


    Länge der Strecke: ca. 270 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Griechisches Restaurant Artemis in Mosbach. Noch nicht reserviert. Auf speziellen Wunsch einer Gruppe von Philhellenen aus Westfalen soll es dieses mal wieder ein Grieche sein. Ich werde mir Mühe geben. Yammas!


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/axfvZ. Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.
    So ganz ungefähr dürfte die Sache so aussehen: Streckenverlauf bei Google Maps. Die Google-Maps Karte pflege ich immer wieder nach, je näher der Termin kommt.
    neckar04relief.jpg
    Der voraussichtliche Streckenverlauf ähnelt dem der Neckartal-Tour am 31.08.2019


    Unterkünfte: Falls Ihr vorhabt, eine oder zwei Übernachtungen einzulegen, dann wartet bitte mit der festen Buchung der Unterkunft noch, bis das Abschlussrestaurant feststeht.

    Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Kindlers Gästeappartments Hauptstraße 37, 74821 Mosbach +49 6261 2871 DZ ab 55 € 150 m
    Lamm Hauptstraße 59, 74821 Mosbach +49 6261 89020 DZ 105 € 50 m
    Amtsstüble Lohrtalweg 1, 74821 Mosbach +49 6261 93460 EZ 80 €, DZ 115 € 350 m


    Umfangreiches Gastgeberverzeichnis der Stadt Mosbach.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Mosbach
    • 11:00 Pinkelpause Burg Guttenberg bei Neckarmühlbach
    • 12:00 Neckarüberquerung per Autofähre in Neckarhausen mit anschließender Mittagspause in Neckarhäuserhof (selbst mitgebrachter Snack)
    • 13:30 Pinkelpause Bierhelder Hof bei Heidelberg
    • 15:00 Pinkelpause AllaHopp-Anlage Unter-Abtsteinach
    • 16:00 Kaffeepause Reußenkreuz
    • 18:30 Abschluß in Mosbach im Restaurant Artemis


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

  • Bin ich auch dabei. Essen und Unterkunft noch offen. Respekt Joachim, du gibst wieder ganz schön Gas dieses Jahr. Danke dafür :thumbup:

  • Da bin ich (eventuell auch mit meiner Gattin) gerne mit dabei ... :)


    An dem WE ist zwar auch Treffen im Süden, aber das ist mit einer noch längeren Anfahrt verbunden. Da komme ich doch lieber an den Neckar ... :thumbsup:

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hessen hier mit 1 x MX-5 am Sa. und 2 x Essen am Sa. dabei.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA