G132 oder G184

  • Ich kann dir auch nur empfehlen beide probe zu fahren.
    Im vergleich zu dem Turbo wirst du erst mal deine Fahrweise umstellen müssen.
    Beide Sauger leben im Vergleich zu Turbo von der Drehzahl.
    Also nicht enttäuscht sein bei der 1. Probefahrt. Warm fahren und dann ab durch das Drehzahlband, und die wunderschöne lineare Kraftentfaltung genießen. Wenn du dann beide 132/184 testen kannst, werden sich deine Vorlieben schon abzeichnen.
    In diesem Sinne ganz viel Spaß bei der Probefahrt

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • ist der G132 für Einsteiger leichter zu fahren und das sollte man nicht einfach bei Seite kehren. Du bist ein Einsteiger.

    Und... woran machst du fest, dass er ein Einsteiger ist? Ja, ein Einsteiger in den MX5 an sich, okay. Aber er fährt einen 335D und du weißt ansonsten, darüber hinaus nichts von ihm.
    Zudem verstehe ich diese Aussage einfach null. Willst du damit ausdrücken jeder sollte sich erstmal den kleinen MX5 kaufen um dann irgendwann umzusteigen, weil als Einsteiger sollte man sich nur einen G131/G132 kaufen? Totaler Mumpitz.


    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass nur die großen Motoren ein Sperrdifferenzial haben und gerade das würde mir vermutlich beim Kurvenräubern in den Bergen fehlen. LSD war auch der Hauptkaufgrund damals für den G160 bei mir.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und... woran machst du fest, dass er ein Einsteiger ist? Ja, ein Einsteiger in den MX5 an sich, okay. Aber er fährt einen 335D und du weißt ansonsten, darüber hinaus nichts von ihm.Zudem verstehe ich diese Aussage einfach null. Willst du damit ausdrücken jeder sollte sich erstmal den kleinen MX5 kaufen um dann irgendwann umzusteigen, weil als Einsteiger sollte man sich nur einen G131/G132 kaufen? Totaler Mumpitz.


    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass nur die großen Motoren ein Sperrdifferenzial haben und gerade das würde mir vermutlich beim Kurvenräubern in den Bergen fehlen. LSD war auch der Hauptkaufgrund damals für den G160 bei mir.

    Er möchte sich zum ersten mal einen MX-5 gönnen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. || Und übrigens hab ich lang und deutlich erklärt wieso für die Schweiz meiner Meinung nach der kleine G132 die bessere Wahl wäre. So eine Aufmerksamkeitsspanne will ich auch mal haben.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • @Triton: Kann ich nur so zurückgeben. Ich habe doch selbst erwähnt, dass er "Einsteiger in den MX5 an sich" ist. Aber wer einen 335D fährt, dem unterstelle ich, dass er ein bisschen was von Fahrzeugbeherrschung versteht, erst Recht wenn der Wunsch nach einem kleinen, leichten Roadster aufkommt.
    Mit "Aufmerksamkeitsspanne" hat das übrigens nichts zu tun. Keine Ahnung wieso du deinen G131 SO sehr verteidigst und anpreist.
    Sie haben beide klar ihre Vor- und Nachteile (So ist der G13x z.B. leichter) und viel Subjektivität spielt da mit rein. Letztendlich muss man beide gefahren sein, wenn man sich nicht sicher ist. Bei mir war halt die fehlende Sperre ein großer Minuspunkt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude


    Ich kann das eben meiner Meinung nach schon beurteilen, weil ich den G160 RF mit Sperrdifferenzial und 1100kg (Alcantara Ausstattung) und nun einen G131 ohne Sperrdifferenzial mit 975kg bewegt habe und das auch noch im Grenzbereich. Das sind meine Erfahrungswerte und dagegen kann man erstmal gar nichts sagen. Das einzige was du machen kannst ist aus deinen eigenen Erfahrungen heraus zu erzählen und dann vergleichen wir diese ganz einfach mal.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Generell würde ich aus meiner Sicht in bergigen Gegenden immer den größeren Motor nehmen. Speziell bergauf beschleunigen fühlt sich dann wesentlich entspannter an.


    Ich konnte hier im Taunus bevor ich mich zu meinem G160 entschied, ein ganzes Wochenende den G131 testen und bin dadurch zu meinem Entschluss gelangt.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Generell würde ich aus meiner Sicht in bergigen Gegenden immer den größeren Motor nehmen. Speziell bergauf beschleunigen fühlt sich dann wesentlich entspannter an.

    Genau das wäre für mich auch der Hauptgrund für den großen Motor. Dazu kommt noch das LSD das in Serpentinen besonders wichtig ist.


    Das von @Triton angeführte Argument der Geschwindigkeitsbeschränkung und der teils drakonischen Strafen für Überschreitungen ist zwar angebracht, aber es trifft auf beide, bzw. auf fast jedes moderne Auto zu. Auch mit 131 PS kann ich deutlich zu schnell unterwegs sein.