G132 oder G184

  • Ich hab jahrelang bereut den kleinen Motor beim NB genommen zu haben. Und keinen Tag bisher mich für den Großen 184er entschieden zu haben. Geht einfach super nach vorne. Den 131 bin ich damals Probe gefahren. War mir zu schwach auf der Brust.


    Ist sicherlich aber auch immer eine monetäre und individuelle Entscheidung.

  • Ich hab jahrelang bereut den kleinen Motor beim NB genommen zu haben. Und keinen Tag bisher mich für den Großen 184er entschieden zu haben. Geht einfach super nach vorne. Den 131 bin ich damals Probe gefahren. War mir zu schwach auf der Brust.


    Ist sicherlich aber auch immer eine monetäre und individuelle Entscheidung.

    Ähnlich bei mir und meinem 90PS NA, obwohl ich es nicht bereuen nennen würde. Eher die Gewissheit sehr viel Spaß zu haben, aber doch irgendwie noch was zu verpassen in den 10 Jahren.


    Und als dann beim G184 klar war das man nicht mehr zwischen Drehfreudigkeit und Leistung entscheiden muss, kam nur noch der große Motor in Frage.

  • Ich hätte noch die Möglichkeit, einen G160 (2018, 4000 km) mit Vollausstattung für fast den gleichen Preis wie einen neuen G132 zu kriegen.


    Ich denke mal, das hört sich nicht schlecht an, oder? Ist der G160 tatsächlich nicht so drehfreudig?

  • Muss ich mich auch wichtig machen. :thumbsup:


    Ich hatte einen NB und danach einen NC und während er mal beim Service war konnte ich den G131 Probefahren. Das war einfach ein ganz anderes Auto. Habe mich dann für den G160 entschieden. Wenn ich so nachdenke müsste es nicht sein. Für den Spass reicht der G131 vollauf.

  • Ähnlich bei mir und meinem 90PS NA, obwohl ich es nicht bereuen nennen würde. Eher die Gewissheit sehr viel Spaß zu haben, aber doch irgendwie noch was zu verpassen in den 10 Jahren.
    Und als dann beim G184 klar war das man nicht mehr zwischen Drehfreudigkeit und Leistung entscheiden muss, kam nur noch der große Motor in Frage.

    haste recht. Bereut bezog sich nur auf manche Überholmanöver ;-). Ich trotzdem ne Menge Spaß und sehr viele schöne Erinnerungen.

  • Ist der G160 tatsächlich nicht so drehfreudig?

    6800 vs. 7500 rpm, so einfach mal die Fakten. Was du daraus machst bleibt dir überlassen :)
    Ich bin mit meinem G160 sehr glücklich, glaube auch, dass es nicht allzu viele Umsteiger gibt, aber die, die umgestiegen sind, sind mit dem G184 auch sehr zufrieden. Unterm Strich macht man mit keinem was falsch.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Einfach stehen lassen Das klingt bis 7000 richtig gesund. Macht man aber nur bei Ortsausfahrten oder Überholmanövern. Mein 1,8er NC klangt da nicht gut, da lies man das. Grüsse

    • Mal so zwischen gefragt, dreht ihr den kleinen öfters so dermaßen hoch? Ich bin zwar eher der Cruiser und Genießer, aber bei max!6000u/min tut mir das schon echt weh.

    Wenn der Wagen warm ist, kann man ihn auch mal ausdrehen. Mazda hat den roten Bereich ab 7.500 rpm definiert, daher hält der (warmgefahrene) Motor Drehzahlen bis dahin auch problemlos aus. Ob man das nun ständig machen muss, ist eine andere Frage, aber ab und zu macht es schon Spaß :)


    @TE: Hier gibt es noch ein wenig Lesestoff zum G184: https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-engine-tech/
    Dort steht noch mal, dass der G131 damals der einzige Motor war, der für den MX-5 vorgesehen war. Der G160 war eine Ergänzung, der aus Zeitgründen nicht die gleiche Aufmerksamkeit gegeben werden konnte wie dem 1.5er Motor. Mit dem G184-Facelift haben es die Mazdaingenieure geschafft, möglichst viel von der Charakteristik des 1.5er Motors in den 2,0er Motor zu übertragen - was laut dem Bericht auch geklappt hat. Ich bin den 1.5er und den 2.0 G160 allerdings nicht gefahren und kann daher keinen Bericht aus erster Hand abgeben,

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023