G132 oder G184

  • die Diskussion 160 vs 184 hatten wir neulich ellenlang, konnte mich ja auch nicht entscheiden. Letztendlich klingt der 160er dreckiger und läuft auch so, was untenraus mehr Power suggeriert. Hatte für mich auch seinen Reiz. Messtechnisch ist er aber auch bis ca. 4000 marginal unterlegen. Obenraus ist er eben limitiert, was als daily wie ich finde nicht so ins Gewicht fällt (bei meinen bisherigen ausgiebigen Tests), ich hole meinen 184er erst im März ab, dann wird man sehen. Die Möglichkeit den neuen höher zu drehen, ist natürlich eine nette Beigabe. Da man im Alltag meistens unterhalb 4000 fährt, also der Bereich auch für „Cruiser“, blieb für mich nur die große Maschine übrig. Den 160er hätten beinahe genommen, wenn der Preisunterschied größer gewesen wäre.

  • @A-Vic sowohl auf der Landstrasse als auf einem trockenen Rundkurs konnten mir (G131) die Jungs im 160/184er nicht wegfahren. Für die knapp 7k würde ich persönlich ein gutes Gewindefahrwerk drunter schrauben, das würde mir mehr Spaß machen als die 52 Pferdchen. Meistens bleiben die eh im Stall.

  • Jungs, das davon fahren war schon Teil des Plans. Das klappt aber im Geltungsbereich der StVO nicht immer so reibungslos. Auch der fette 184er hat (geschätzt, nicht gewusst) erst ab 5500 rpm mehr als 130 Pferde am Start, und erst da kann er seine Mehrleistung ausspielen. Die 40 kg Mehrgewicht auf der Vorderachse nerven ihn aber in der Kurve und beim bremsen, da kann man mit dem Kleinen die Punkte wieder rein holen. Verwechselt schnell fahren nicht mit schnell beschleunigen!

  • @Michael XXXX
    Seine mehr Leistung gegenüber den 160. Aber gegenüber den Kleinen (um die es ja ging) hast du halt permanent mehr Schub, wenn man es drauf anlegt.


    (ich bin nicht direkt für großen noch kleinen Motor... Aber zu behaupten, da gäbe es keinen merklichen Unterschied ist einfach falsch.)

  • Auch der fette 184er hat (geschätzt, nicht gewusst) erst ab 5500 rpm mehr als 130 Pferde am Start, und erst da kann er seine Mehrleistung ausspielen.

    G132 und G184 haben einen sehr ähnlichen Drehmomentverlauf, der G184 produziert dabei stets ~34% (205/152) mehr Drehmoment als der G132. Da die Leistung linear von Drehmoment und Drehzahl abhängt, hat der G184 bei gleicher Drehzahl auch stets 34% mehr Leistung als der G132 (alles unter Volllast angenommen).


    Daraus folgt, dass der G184 die 132 PS vom kleinen Motor bereits bei 5.250upm bereit stellt. Das heißt aber nicht, dass er unterhalb dieser Drehzahl seinen Drehmomentvorteil nicht ausspielen kann - denn wie wir oben festgestellt haben, hat er immer 34% mehr Leistung (unter Volllast). Da die Getriebeübersetzungen identisch sind, spürt man die 34% Mehrleistung auch bei jeder Geschwindigkeit.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

  • Beim G131 vs G160 konnte der G131 noch die Drehfreude als Vorteil verbuchen. Sprich .. wenn man den 1.5er ausgequetscht hat, konnte man gut am G160 dranbleiben, weil dieser ab 6.000 Touren eingegangen ist. Beim G132 vs G184 ist das nicht mehr gegeben, der G184 dreht oben raus genauso gut, wie der G132. Heutzutage würde ich immer den G184 nehmen :)

  • @Michael XXXX
    Seine mehr Leistung gegenüber den 160. Aber gegenüber den Kleinen (um die es ja ging) hast du halt permanent mehr Schub, wenn man es drauf anlegt.


    (ich bin nicht direkt für großen noch kleinen Motor... Aber zu behaupten, da gäbe es keinen merklichen Unterschied ist einfach falsch.)

    Ich behauptete auch nicht, daß es keinen Unterschied gäbe, ich wies nur darauf hin, daß der Unterschied in der Praxis nicht so sehr in‘s Gewicht fällt, wie man vermutet. Beim Beschleunigen verschaffen sich die „Großen“ ein paar Meter Vorsprung, die sie in der nächsten Kurve wieder verlieren. Berg hoch zieht der 2 Liter auch besser, keine Frage, dafür kann man mit dem Kleinen durch die zahmere Leistungsentfaltung in der Kurve eher auf‘s Gas gehen und gewinnt wieder ein paar Meter.
    Wer es richtig kann, fährt mit dem 184er unaufhaltsam davon, aber(!) wir sind alles keine Profis und uns limitiert in unseren MX5 nicht die Motorleistung, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen, und von daher ist der Unterschied in der Praxis eher zu vernachlässigen.
    Einverstanden?