G132 oder G184

  • Der Schwerpunkt, um den es bei solchen Betrachtungen eigentlich geht, schon...


    Ich wage aber zu behaupten, dass das in dem Maße nahezu nicht spürbar ist. Bzw nicht ausreicht, um den kleinen soooo viel besser durch die Kurve kommen zu lassen.

  • Der Schwerpunkt, um den es bei solchen Betrachtungen eigentlich geht, schon...


    Ich wage aber zu behaupten, dass das in dem Maße nahezu nicht spürbar ist. Bzw nicht ausreicht, um den kleinen soooo viel besser durch die Kurve kommen zu lassen.

    Für mich sieht das so aus, als wenn der Motor dennoch an der selben Stelle verbaut ist, und quasi nur die Kardanwelle länger ist. Dadurch wäre der Schwerpunkt weiter auf der Achse statt hinter der Achse. Ist aber nur eine Vermutung.


    Aber du wirst Recht haben, merken dürfte das von uns niemand wirklich. :)


  • Auch falls der 1,5-Liter nur wenig leichter sein sollte, ist er zumindest kürzer und sitzt somit etwas weiter hinter der Vorderachse.

    Zitat: "Also nicht irritieren lassen, der kleinere Motor sitzt nicht weiter hinten"

    Der Getriebeflansch hat die gleiche x-Lage, aber der Motor ist kürzer.
    Damit ist die Stirnfläche des Motors und sein Schwerpunkt etwas weiter hinten, als beim großen Motor.


    Aus meiner Sicht ist das aber nicht kriegsentscheidend, da auch ein G184 ganz dicht an der idealen 50:50 Verteilung ist.
    Ausbalanciert bekomme ich sowieso beide, mit dem richtigen Fahrwerk und der richtigen Fahrwerkseinstellung.

  • Einfach top seid ihr!


    Lustigerweise konnte ich mich nicht zwischen dem G132 und G184 entscheiden. Gestern war ich beim Händler, wo der G160 (2018, 4000 Km, Revolution-Ausstattung) stand. Er kostet sogar ein bisschen weniger als ein neuer G132 (mit Ambition-Ausstattung, ist glaube ich die Center-Line in DE).


    Der G160 hat mir dann so sehr gefallen, dass ich mich gleich für ihn entschieden habe. Den Tiefgaragenparkplatz habe ich ab März 2020. Ich kann den 1. März 2020 kaum erwarten. Freue mich wie ein Kind!


    Ihr habt mir sehr geholfen, ich danke allen und freue mich auf weitere Diskussion mit euch.

  • Gratuliere! Gute Wahl! Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Viel Spaß und den Kleinen im März brav hier :D vorstellen!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Na dann horrido! Da das gesparte Geld ja auch der Wirtschaft zugeführt werden muß: lies Dir mal die Beiträge zum Öhlins Fahrwerk hier durch, in den Bergen der beste Garant für Fahrspaß den man kaufen kann.

    Falls ich meinen RF nach dem Leasing behalte (und danach sieht es derzeit aus), werde ich mir das auch gönnen. Gibt wohl derzeit nichts besseres.


    Preiswerte Alternative: SPS Gewindefahrwerk "Street".