MZD schaltet sich ab

  • Hallo Gemeinde


    Seit einiger Zeit schlatet sich mein NZD ständig aus und gleich wieder ein. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man gerade in einer fremden Großstadt unterwegs ist.
    Kennt einer von Euch das Problem und was könnte man dagegen tun?
    Ich hab schon die originale SD-Karte gegen eine Geklonte getauscht, hat leider nicht geholfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    J. Erler.

    MX-5 NA
    MX-5 NC Kenko
    MX-5 ND 131
    Exclusive-Line

  • Das hatte ich mal, als mein Handy zwecks Android Auto per USB verbunden war. Es war letztlich ein defektes USB Kabel - nach Austausch keine Resets mehr.


    Hast du auch ein Handy via USB angeschlossen?

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Hallo zusammen,


    da ich das Problem mit den MZD-Reboots bei kaltem Wetter auch sporadisch habe, würde ich es auch gerne mal versuchen, die Navi-Daten auf eine andere SD-Karte zu klonen.


    Welche Kapazität brauche ich für die neue Karte, bzw. habt ihr evtl. eine direkte Empfehlung?


    Danke schon mal im Voraus. :)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Welche Kapazität brauche ich für die neue Karte, bzw. habt ihr evtl. eine direkte Empfehlung?

    Hängt von deiner Karte ab. Zu Beginn hat Mazda 8GB-Karten ausgeliefert, im Moment sind es wohl 16GB. Damit bist du also auf der sicheren Seite. Mehr geht selbstverständlich auch, aber es gibt bisher keine Möglichkeit, den zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen.


    Ich persönlich bin mit meiner Sandisk Extreme Pro sehr zufrieden. Sie ist auch merklich flotter im Betrieb, als meine alte, 8GB-Originalkarte. Die 16GB-Originalkarten sollen bereits schneller sein. Ob das MZD Connect die bis zu 95MB/s Leserate einer Extreme Pro wirklich voll ausnutzen kann, sei dahingestellt. Aber bei zur Zeit z.B. 15€ für eine 32 GB Extreme Pro würde ich da gar keinen Gedanken drauf verschwenden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die flotte Antwort! :thumbup:


    Gut zu wissen, dann werde ich mit der aktuell verfügbaren 32 GB Variante wohl definitv nichts falsch machen können.


    Habe mich mittlerweile etwas eingelesen, bei einigen scheint eine SD-Karte mit entsprechend höherer Leserate tatsächlich zu einer (zumindest gefühlt) besseren Reaktion des Navis geführt zu haben. Gut...aber der limitierende Faktor ist ja ohnehin irgendwann der Leser am MZD...wie du schon sagtest.


    Dann wird mal bestellt :D

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Hatte ich auch in meinem MX-5 und CX-5. Nachdem ich im Autohaus vorgesprochen hatte, und die die Firmware des MZD aktualisiert haben, laufen beide MZDs mittlerweile stabil.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass das Navi nur ständig neustartet, wenn ein USB-Stick mit Musik eingesteckt ist. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

    Konnte ich bei mir jetzt nicht beobachten. Ich habe auch die aktuellste Firmware drauf, ggf. könntest du das auch noch bei dir am MZD nachziehen / nachziehen lassen.



    Generell kann ich übrigens mittlerweile berichten, dass das sporadische MZD-Neustarten bei kaltem Wetter bei mir aufgehört hat, seit ich meine Navi-Daten auf eine andere SD-Karte gepackt habe. Seitdem läuft das System flüssig, zuverlässig und ich habe keinen einzigen Neustart mehr gehabt bei kaltem Wetter. Es scheint also tatsächlich geholfen zu haben. Nebenbei scheint das Navi in der Bedienung auch noch ein klein wenig flüssiger zu laufen...zumindest vom subjektiven Empfinden her. Bin jedenfalls zufrieden mit der unternommenen Maßnahme.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Ich kann mich erinnern, dass wir das schon öfter hatten. Das MZD scheint immer wieder empfindlich auf bestimmte Medien, egal ob SD-Karte, oder USB zu reagieren. Das ist wahrscheinlich ein guter Tipp bei Problemen erst einmal alle externen Medien zu entfernen und zu schauen, ob es besser wird.