Android Auto Touchscreen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, Android Auto über Touch zu bedienen? Der Screen ist schließlich einer zum tatschen, allerdings hat er auch im Stand keine Lust auf AA :/


    Gibt es da eine Lösung?

  • Echt?

    Ja, echt ;)
    Wenn man es per AIO-Tweaks installiert gehts, aber wohl selbst mit den Tweaks nicht in Kombination mit OEM AA

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe im MX den Touchscreen bislang tatsächlich auch noch nie benutzt / benötigt.


    Liegt aber auch daran, dass die gebotene Funktionalität (nicht nur über AA, sondern auch sonst über das MZD Connect) doch recht überschaubar und dadurch einfach strukturiert ist. Dafür genügen die Bedienelemente in der Mittelkonsole in jedem Fall.


    Mit einem moderneren/umfangreicheren System (wie z.B. dem aktuellen Kia UVO Connect) würde man ohne Touchscreen allerdings echt alt aussehen. Insofern lässt die Aussage "bei der nächsten Generation Mazda Connect keine Touch-Bedienung" leider vermuten, dass sich auch funktions- und komfortmäßig nicht allzu viel tun wird.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Diese nachste Generation kannst du dir beim fMH ja bereits vorführen lassen.

    Wozu? Solange das "NextGen MZD" noch nicht seinen Weg ins meinen MX-5 gefunden, bringt mir das nicht wirklich etwas. ;)


    Was ich damit (vielleicht auf etwas unbeholfene Art) ausdrücken wollte: ich finde das aktuelle MZD im MX für heutige Verhältnisse (immerhin haben wir schon 2020) und im Vergleich mit anderen Herstellen schon ziemlich "reduziert". Und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Mazda auch künftig nicht unbedingt Vorreiter in Punkte Funktionsumfang sein wird (sehe ich mir aber gerne auch mal beim fMH an, wenn Gelegenheit ist). Hat andererseits natürlich auch Vorteile, weil dann schnell/einfach bedienbar und evtl. weniger Ablenkung von der Straße.


    Andererseits sind mir die (wenigen) nativen Funktionen meines MZD sowieso wumpe, weil ich eigentlich fast nur AA verwende (Maps, Audible, Media Monkey). Oder mein Smartphone neben dem MZD (an der IL Konsole), auf dem die Kurviger-App läuft (der kurviger Weg ist das Ziel :D ).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich finde das Android Auto ganz okay. Hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ob das Touch kann. Ich finde Touch im Auto auch ziemlich gefährlich, weil man IMMER gucken muss, wo man hin tascht... also immer die Augen von der Straße nehmen muss. Da gefällt mir die Bedienung über die Mittelkonsolensteuerung, das Lenkrad oder per Sprache schon sehr gut.


    Im Ford Mondeo war sogar die Klimasteuerung über Touch... da ging nur noch wenig über Knöpfe, absoluter Mist (meiner Meinung nach).


    Das MZD-Connect im neuen Mazda 3 finde ich um einiges schicker und auch die Funktionalität ist besser angeordnet.


    Aber meistens höre ich Musik über Spotify und da reicht Bluetooth und "OK Google". Da Android Auto (offiziell) noch nicht ohne Kabel funktioniert (was lächerlich ist!!), ist mir das mit dem Kabel immer zu viel Gefriemel und so nen Handy-Halte-Klotz will ich nicht.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Wo schaust Du hin, wenn Du mit dem Drehrädchen das Menü bedienst? Bestimmt auch nicht auf die Straße, oder ;) ?


    Hat beides so seine Vor- und Nachteile. Ein Menü im Stand schnell durchzukonfigurieren finde ich z.B. per Touch deutlich komfortabler. Einzelne Handlungen während der Fahrt vielleicht mit Dreh/Drück. Wobei ich lieber zweimal touche, als mich durch 4 Dreh/Drück-Ebenen durchzuarbeiten.


    Was will ich sagen? Ich denke nicht, dass es da das alleinige, überlegene Bedienkonzept gibt.