Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Hallo zusammen,


    da es anscheinend in den nächsten Tagen einen Rabatt bei IL gibt, überlege ich mir derzeit, Federn zuzulegen. Derzeit bieten die einen Satz von H&R und einen von Eibach an. Beide scheinen das Auto auch um etwa 30mm tiefer zu bringen was der Optik zuträglich ist.


    Ich habe einen 2,0l Sportsline, dementsprechend auch die Billstein Dämpfer verbaut. Gibt es schon Erfahrungen die für oder gegen den einen oder anderen Satz Federn spricht? Ich würde diese dann gerne mit Spurplatten (30 vorne/40 hinten) kombinieren.
    Mir geht es primär um die Optik, positive Effekte auf das Fahrverhalten nehme ich natürlich gerne mit. Ich weiß, dass viele hier ein komplettes Fahrwerk als optimale Lösung sehen, das kommt bei mir aber vermutlich erst, wenn die Federn/Dämpfer ausgetauscht werden müssen.


    Gruß
    Stephan

  • Unterschied ist:
    h&r sind progressive Federn und eibach sind lineare Federn.
    Somit müßten die eibach Federn komfortabler sein.
    Von der Optik her sind die h&r tiefer.
    Die Eibach Federn senken das Fahrzeug so, wie man es eigentlich von Werk aus serienmäßig haben möchte und wie es auf Pressefotos des Herstellers immer aussieht.


    Es gibt zwar Gegner von der reinen Tieferlegung von Federn, jedoch sollte man bedenken, dass auch hier bei den renomierten Herstellern die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.


    Bezogen auf ein Gewindefahrwerk muss auch immer dazu gesagt werden, dass man normalerweise nur eine Einstellung macht, da der Aufwand der jeweiligen Änderung sehr groß ist. Also muß ich mich dort auch vorher entscheiden, ob ich die Nürburgringeinstellung (normale Straße) oder die Hockenheimringeinstellung (tiefer und härter gehts nimmer) nehme.
    Das rauf und runterschrauben eines Gewindes geht auch immer mit einer neuen Achsvermessung einher, wenn der Unterschied zu groß ist (man spricht von über 20mm).


    Für die Nürburgringvariante, also normale Straßen, würde ich persönlich, wenn es nur um ein etwas besseres Fahrverhalten (weniger Rollneigung) und eine dezente Tieferlegung geht, mich für die linearen Eibach-Federn (pro-kit) entscheiden.

  • Ich habe nur einen Vergleich zwischen meinem NC mit Eibach und meinem ND mit H&R. Beim NC war der Komfort etwas besser, die Federn kamen mir weicher vor. Aber vorne kam er bereits nach kurzer Zeit viel weiter runter, als die 30 mm. Nach 1 Jahr waren es bereits über 50 mm und er hing vorne runter, man hat überall aufgesetzt. Die H&R im ND sind straffer und die Seitenneigung in Kurven ist deutlich geringer. Allerdings verhärten die Federn bei extrem schlechten Straßen und in Kurven versetzt das Fahrzeug etwas, aber nicht kritisch. Die H&R sind aus meiner Sicht etwas "sportlicher", die Eibach etwas komfortabler. Bei den Eibach merkt man zu den Serienfedern kaum einen Unterschied, er kommt nur tiefer. Die Stoßdämpfer im NC waren fast neu, als er vorne so weit runter gekommen ist, hatte er gerade mal 14.000 km gelaufen. Kann aber ein Ausnahmefall gewesen sein, weil ich wirklich oft am Limit fahre. Es waren auch keine Bilstein Dämpfer, wie in meinem ND.


    Wolfram

  • So, habe nun die Federn von Mazda drin. Sind aber Eibach :D . Nur Mazda Zubehör von Mazda eingebaut ist immer besser für die Garantie, denk ich ;)
    Optisch super. Kann keinen Komfortverlust zum orig. SL Fahrwerk feststellen. :thumbup:


    Nur der Tüv wollte mir hinten die 50er Spur nicht mit der Tieferlegung eintragen ( börtel will ich nicht ), also hab ich jetzt hinten wieder die 40er drauf. ;( 50er sah echt geil aus.


    P.S. habe 50er IL Spurplatten zu verkaufen. Laufleistung 100km für 80€ ( NP mit Porto war 107€ )
    es sei denn ich finde noch einen TÜV der sie mir einträgt. Dann hätte ich 40er zu verkaufen :whistling:
    FullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobie ()

  • Es sind die gleichen, habe bei Mazda über die Mazdateilenummer bestellt. Ist die Gleiche ABE-Nummer und auf den Federn steht auch Eibach.
    Habe 480€ bezahlt.