Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • In den USA gibt es div. Messreihen von FlyinMiata und GoodwinRacing, aus denen ich einfach mal dieses eine Diagramm entnommen haben. Die Ergebnisse der beiden gleichen sich und die Messungen wurden gemacht um passend für die Dämpfer Federn anfertigen zu können. Ich denke, da wurde schon richtig gemessen und auf einem geeigneten Prüfstand. ;)
    Zudem arbeiten diese beiden "Händler" eng mit Koni und auch Bilstein zusammen und test sehr viel.


    Wer es genauer wissen will, kann sich die entsprechenden Berichte im miata.net Forum raus suchen.

  • Ich denke, da wurde schon richtig gemessen und auf einem geeigneten Prüfstand

    kein Zweifel... nur generelle Vorsicht beim Vergleich/Aussagen von/zu Werten aus unterschiedlichen Messungen... ;)


    in Summe sind das ja alles super Ergänzungen zur Abbildung des gesamten Sachverhaltes. :thumbup:

  • Hi,


    ja, was ich "gemessen" habe, zeigt im direkten Vergleich wirklich nur die Tendenz an, deshalb hatte ich es Anfangs im Umbauthread auch nicht erwähnt. Stoßdämpfer auf Waage, Waage auf 0 gestellt, dann einige mal Pumpen, dann bei ganz ausgefahrener Kolbenstange auf der Anzeige den Wert abgelesen, sobald sich die Kolbenstange bewegt. In der Praxis ist die Kolbenstange nie ganz ausgefahren. Kann gut sein, das es dort andere Werte gibt.


    @Fuzzi hat hier im Forum berichtet, das mit H&R Federn der Wagen nicht mehr so hoppeln würde, (Die H&R sprechen viel sensibler als die Ori-Federn) an.. Die Auflösung dieses Rätzels ergibt sich vielleicht bei unserem Fahrsicherheits Termin, wo @stiffler mit genau mit dieser Kombination H&R + Bilstein dabei ist.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli,


    ich bin der festen Meinung genau dieses Mysterium ist jetzt anhand der höheren Werte zum Ansprechen des Bilstein-Dämpfers gelöst.


    Auch wenn ich mich wiederhole, eine Schraubenfeder hat kein Losbrechmoment oder Ansprechen, ein Dämpfer aber durchaus. Und wie Deine Messung zeigt, haben die Bilstein eine recht hohe Kraft, bis sie ansprechen und genau das erklärt auch, warum sie bei kleinen Unebenheiten unkomfortabler sind. Die Dämpfer im Gewindefahrwerk von @Fuzzi scheinen besser, bzw. bei geringerer Kraft anzusprechen, da sich anscheinend im Langsamfahrkomfort Vorteile ergeben. Das überlagert dann die Federhärte, die beim Gewinde- oder Tieferlegungsfahrwerk den Komfort auf größeren Unebenheiten, oder bei schnellerer Fahrt (=mehr Anregung) verschlechtert.
    Passt für mich jetzt alles sehr gut zusammen. Das ist immer mein Problem bei solchen Sachen, dass die Beobachtungen immer sehr unspezifisch sind, in der Art "der Komfort insgesamt ist viel besser" und dann bekommt man das nicht aufgelöst, was die Ursache ist. Dabei war es in dem Beispiel wohl speziell der Komfort auf kleinen Unebenheiten, der gestört hat und nun besser ist.


    @stiffler hat H&R mit Seriendämpfern. Also wieder eine andere Kombination.

  • Hallo Jens,


    ich glaube, da hast Du was durcheinander gebracht.


    Bei @stiffler steht "ND 2.0 Sportsline iEloop mit Sportpaket, Tieferlegung 30mm und Spurplatten (30/40mm) von H&R" in der Signatur und bei @Fuzzi steht "2.0...sport...rot" und er hat mWn. auch H&R Federn, kein Gewinde. Deshalb gehe ich davon aus, das beide die OEM Bilstein mit H&R Federn drin haben.


    Fuzzi hat für mich seinen Eindruck recht gut beschrieben, daraus geht eine Änderung zu mehr Komfort und besserem Ansprechverhalten mit den H@R hervor. Aber wir werden in 2 Wochen sehen, ob das bei Stifflers Wagen auch so ist.


    Wenn ja, sind bei mir die EL Federn mit den Bilstein schneller drin, als ich eigentlich vor hatte. Natürlich in der Hoffnung, das eine Gute mit dem anderen Guten zu kombinieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Stimmt, da ging bei mir einiges durcheinander. Hatte nach der letzten Fahrt mit Jens abgespeichert, das normale Dämpfer drin sind.


    Das mit dem Gewinde habe ich auch verwechselt (Asche auf mein Haupt, so viel durcheinander). Das hatten wir aber irgendwo, dass ein Gewindefahrwerk als komfortabler, als das Serien-Bilstein empfunden wurde und da passt das mit dem Dämpfer-Ansprechen zu 100 %.


    Dann bin ich mal gespannt auf die H&R Komfort-Wunder. Physikalisch und fahrzeugtechnisch gibt es da nicht den Hauch einer sinnvollen Erklärung, es sei denn es war vorher etwas grundsätzlich nicht in Ordnung mit dem Auto, wie z.B.:
    - Buchsen oder Fahrwerk insgesamt verspannt
    - Achseinstellung total daneben
    - Fehlverbau von Fahrwerksteilen, sprich falsche Teile oder falsch verbaut
    um mal einige Beispiele zu nennen.


    Ich könnte mir noch einen subjektiven Faktor vorstellen. Die Bilstein sind tendenziell auch noch etwas zu schwach für die H&R, so dass man generell etwas unterdämpft unterwegs ist. Damit sind die Kräfte im Fahrwerk höher, es entsteht mehr Bewegung und man ist schneller über dem Losbrechmoment.
    Dem ggü. steht aber die härtere Feder, die auf andere Weise mehr und härtere Stöße in die Karosserie einleitet.


    Da kommt es dann wahrscheinlich darauf an, was man subjektiv vorzieht, gutes Ansprechen oder geringe Stößigkeit auf gröberen Unebenheiten. Fahrdynamisch ist das auf jeden Fall nicht so toll ...


  • Wenn ja, sind bei mir die EL Federn mit den Bilstein schneller drin, als ich eigentlich vor hatte. Natürlich in der Hoffnung, das eine Gute mit dem anderen Guten zu kombinieren.

    Du fährst jetzt das original Bilstein mit Federn und Dämpfern aus dem SL? Und Du möchtest jetzt die EL-Federn ausprobieren, in der Hoffnung, dass sich das Ansprechverhalten ändert? Oder geht insgesamt um den Komfort, auch bei schnellerer Fahrt und gröberen Stößen?


    Ohne alle Messwerte zu haben, entsteht bei mir der Eindruck, dass wir beim Unterschied EL- zu SL-Federn nur über Nuancen reden, die wahrscheinlich sogar in erster Linie der Standhöhe geschuldet sind.
    Damit ergibt sich die wahrscheinliche Prognose, dass sich die EL-Feder mit Bilstein-Dämpfer ähnlich fährt, wie ein original SL.


    Auch wenn ich mich wiederhole ;-), Schraubenfedern haben weder theoretisch noch praktisch ein Ansprechverhalten. Das kommt alles aus dem Dämpfer bzw. aus dem Zusammenspiel Feder/Dämpfer. Dann aber in der Form, dass eine andere Feder den Dämpfer anders arbeiten lässt und er deshalb anders anspricht.

  • Beim Wechsel auf Koni Sport + Serienfeder wurde von vielen beobachtet, dass gerade dieses "Ansprechen" auf kurze Schläge besser wurde.
    Ebenso beim Bilstein B8 + Tieferlegungsfedern vs. OE Bilstein & den selben Federn.


    Irgendwo habe ich noch die Federraten der H&R