Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Jetzt sind Eibach drin.


    Abmessung Nabenmitte zu Unterkante Kotflügel


    vorne 345 mm (Serie war 370 mm)
    hinten 345 mm (Serie war 355 mm)


    Sozusagen vorne und hinten identisch


    Bilder folgen nächste Woche im OZ Alleggerita Thread. ;)

  • Der kommt hinten nur 10mm runter? Das ist ja zivil - nachdenk ...
    Wie ist Dein Eindruck bzgl. Komfort vorher <-> nachher?
    Du hast aber in der EL nicht die Bilsteins drin, insofern wäre Deine Antwort für mich vielleicht nicht repräsentativ ...


    Gruß Volker

  • Kann nur sagen, mit den Eibach sieht er jetzt geil aus , fährt dich geil und ich merke keinen Komfortverlust. :thumbsup:

  • Ich konnte leider meine Ausgangshöhe nicht messen, aber mit Bilstein und Eibach ist meiner vorne definitiv 10mm tiefer ?(

    Das muss man vermutlich unter "Toleranzen" abheften. Die Eibach Federn sind ja mit 25-30mm Absenkung angegeben. Mit vorher gemessenen 370mm wäre bei @dezember1940 also alles im Lot.


    Bei mir (EL) und einem SL, den ich nachgemessen habe, war der Abstand aber nur 365mm. Davon 30mm runter und du bist bei deinen 335mm.


    Bin gespannt, wie es bei mir aussehen wird und ob die Werkstatt das mit dem Entspannen der Buchsen wirklich verstanden hat. Die haben erst etwas sparsam geguckt, dann behauptet, da käme man bei stehendem Auto doch gar nicht dran (tja, früher hätte man mal Gruben, nicht nur im Ruhrgebiet ...), aber zum Schluss hieß es: Ich weiß jetzt, wie's geht. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir (EL) und einem SL, den ich nachgemessen habe, war der Abstand aber nur 365mm. Davon 30mm runter und du bist bei deinen 335mm.


    Bin gespannt, wie es bei mir aussehen wird und ob die Werkstatt das mit dem Entspannen der Buchsen wirklich verstanden hat. Die haben erst etwas sparsam geguckt, dann behauptet, da käme man bei stehendem Auto doch gar nicht dran (tja, früher hätte man mal Gruben, nicht nur im Ruhrgebiet ...), aber zum Schluss hieß es: Ich weiß jetzt, wie's geht.

    Zum Entspannen hab ich der Werkstatt nichts gesagt, ich hoffe, ein Laden, der über 30Jahre Mazda verkauft, weiß, was er tut :rolleyes:

  • Ich klicke mich hier mal dran....


    Auch bei mir steht die Überlegung einer dezenten Tieferlegung an. Mein Händler würde das wohl zur Fahrzeugübergabe auch einbauen und das Fahrwerk einstellen. Kosten will er mir noch mitteilen.


    Wenn der Mixxer nicht extrem schnell im Grenzbereich rumturnt, würde ich mal nach meiner Erfahrung mit dem MR2 sagen, dass ich ihn nicht als Rennsemmel nutze und entsprechend auch nicht sooo schnell in grenzwertige Situationen komme. Die Tieferlegung hat für mich also überwiegend optische Aspekte.


    Die Federn, die Mazda für die Tieferlegung anbietet, sollen den Mixxer ja 30mm näher auf die Straße rücken lassen.


    Wie sieht das bei Euch aus, die ihren MX-5 schon um ca. 30mm tiefer gelegt haben? Gibt es da schon Probleme mit den Berliner Kissen (diese Huggel in 30er Zonen), Bordsteinen etc. . Bin zu dieser Frage hier im Forum nicht wirklich fündig geworden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe die H&R Federn drin (-30 mm, progressiv gewickelt). Bisher keine Probleme mit Huckeln, Parkhäusern etc. Das war bei meinem NC leider anders, da habe ich überall aufgesetzt, weil sich die Federn stark gesetzt haben. Beim ND ist die Höhe bisher geblieben.


    Wolfram