Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Hab, die Mazda Federn ( Eibach ) drin. Optik Super, Fahrverhalten geil. Alltag ohne Einschränkung.
    Fahre nicht anders als mit dem orig Fahrwerk.


    P.S. war eben im Baumarkt und hab jetzt grad 6 40x40er Betonplatten hinten drin. Geht alles :thumbsup:

  • Danke schön @Wolli_Cologne und @Hobie


    Dann warte ich mal, was er mir für ein Angebot macht. Spurplatten habe ich noch nicht im engeren Gedankengang, wobei das bei Dir, Hobie, echt super stimmig ausschaut!


    Sollte ich dem Händler grünes Licht geben, wird er mich bestimmt erschlagen, wenn ich nach dem Entspannen der Buchsen frage. :whistling:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Auch Dir @J.C. Herzlichen Dank!


    Bezüglich Eibach und H&R scheint es vom Fahrverhalten ja Geschmackssache zu sein. Wenn der Händler ein gutes Angebot macht, werde ich wohl da direkt zuschlagen und dann sind es ja offenbar die Eibach-Federn, die Mazda einbaut.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Bezüglich Eibach und H&R scheint es vom Fahrverhalten ja Geschmackssache zu sein.

    Das Fahrverhalten wird in erster Linie von der Fahrwerkseinstellung beeinflußt, die Federn tun auch ihren Anteil dabei wie auch noch andere "Dinge".
    Man kann das Fahrwerk auch so einstellen das man mit Eibach oder H&R oder oder , nicht mehr zufrieden ist.

  • Da ich nicht auf die Rennstrecke gehe und ich der Meinung bin das man im Öffentlichen Verkehr eh mit Reserve fahren sollte. Ging es mir um den Komfort.
    Und der hat mit den Eibach kein Stück nachgelassen.

  • Ich lasse nächste Woche die Mazda Federn einbauen, kostet in Berlin beim Händler 482,32€ incl. Achsvermessung, Federn und Schwerfer einstellen. Das sind die von Mazda vorgegebenen AW's: Aus- und Einbau incl. Montage der Federn 22 AW, Achsvermessung 15 AW.

  • Also mein Händler hat mir gerade von einer Tieferlegung abgeraten, weil ich schon die Bilstein-Dämpfer habe. Es gab wohl bei ihm unzufriedene Kunden, die dann über schlechteren Fahrkomfort und Klappern klagten.
    Möglicherweise basieren diese Erfahrungswerte auf den Vorgängermodellen?!
    Denn hier im Forum lese ich bezgl. Tieferlegung beim ND nur Positives.
    Was sagt ihr dazu?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Wir haben das in den Threads Tieferlegung und Spurverbreiterung auch schon kontrovers diskutiert.


    Für die Vorteile in der Optik und auf topfebener Straße erkauft man sich Nachteile im Komfort und auf schlechteren Straßen, sowie ggf. Probleme mit der Bodenfreiheit. Da muss man selber abwägen, was einem wichtiger ist.