Parklicht - Wer von euch nutzt es?

  • Ich habe nie verstanden, wozu Standlicht nützlich sein sollte.

    Wenn ein Auto kein Parklicht hat (wie der MX-5), dann musst du unter den oben genannten Bedingungen stattdessen das Standlicht einschalten. :) Alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit.


    Wird sicher so gut wie nie kontrolliert, aber "ich habe Angst, dass es meine Batterie leersaugt" wäre im Zweifelsfall sicher kein starkes Argument, um gegen eine Knolle vorzugehen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wird sicher so gut wie nie kontrolliert, aber "ich habe Angst, dass es meine Batterie leersaugt" wäre im Zweifelsfall sicher kein starkes Argument, um gegen eine Knolle vorzugehen. :)

    Aber spannend ist es schon, dass es in Deutschland eine Regel gibt, die praktisch die überwiegende Zahl von Autofahrern nicht erfüllen können, weil die Autohersteller, auch und gerade die deutschen keine technische Lösung in die Fahrzeuge verbauen!

  • "Mein Batteriemanagement hat das Licht selbstständig abgestellt, damit es mir die Batterie nicht komplett leersaugt und ich noch fahren kann".


    Hat man als Fahrer keinen Einfluss drauf, sollte einem also auch nicht zur Last gelegt werden können. Und ja, wenn korrekt appliziert passiert das auch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Evtl könnte es einen Zusammenhang geben zwischen Halogen- und Parklicht sowie LED- und Standlicht?
    Will sagen... Bei Glühfaden gibts evtl noch eher ein dediziertes Parklicht als wenn man LED hat, wo das Standlicht praktisch eh kein Strom verbraucht?!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • An dem Drehschalter für die Lichtfunktionen ist auch eine Stellung für das Standlicht vorhanden.

  • Tschuldige, ich meinte Stand- und nicht Parklicht. Die LED ist aber dennoch die kleine innen im Scheinwerfer.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill